Küchenradios, Brüllwürfel und Bass-Boost

S

Soares

Reaktionen
9
Hi,

eine Neugierfrage:

beim Studium diverser Monitorberichte stoße ich immer wieder auf Formulierungen wie diese:

"Konstruktionsbedingt (geringe Größe) gibt es Defizite im Bassbereich..."

So weit, so klar und einleuchtend.

Jetzt die Frage: jeder kleine Ghettobrüllwürfel bringt doch [g=118]Bass[/g] Boost, Super [g=118]Bass[/g], Mega-Titten-Affengeil-[g=118]Bass[/g] oder sonst irgend so ein Zusatzfeature mit...
ok, alles Werbung, kein Problem, unüberhörbare Tatsache bleibt aber doch, dass wenn man diese Schalter betätigt, sich der Klang tatsächlich verändert (ich sage NICHT verbessert :D ).
Also jetzt mal unabhängig davon, ob der Klang gleich schlecht bleibt oder noch schlimmer wird - wenn kleine Boxen konstruktionsbedingt Schwierigkeiten bei der Basswiedergabe haben, was machen dann diese Schaltungen? Sie können ja nicht die Lautsprecher aufblasen?

Bitte keine [g=118]Bass[/g]-Boost-ist-Kacke-Statements... mir geht es darum, den Grundsatz dahinter zu verstehen - bei mir bleiben solche Schalter ohnedies im OFF. :D

Liebe Grüße,

Soares

Den Bassbereich boosten der von den Boxen wiedergegeben werden kann? ;)

Also ich rate nun mal im Blauen rum ;) :

Ich denke, dass auch kleine Brüllwürfel ja prinzipiell ne Basswiedergabe haben, die aber konstruktionsbedingt schwach ist und diese [g=118]Bass[/g]-Booster machen eben die leisen Bässe lauter....oder so ähnlich :D

mannih schrieb:
Also ich rate nun mal im Blauen rum ;) :

Ich denke, dass auch kleine Brüllwürfel ja prinzipiell ne Basswiedergabe haben, die aber konstruktionsbedingt schwach ist und diese [g=118]Bass[/g]-Booster machen eben die leisen Bässe lauter....oder so ähnlich :D

jo, so in etwa.

z.b. der sony hat in seinen consumer-produkten den [g=118]bass[/g]-enhancer.
also der fügt die [g=118]bass[/g]-obertöne zum original, anstatt die tatsächliche bässe anzuheben.
vg
dragan

son [g=118]bass[/g] boost hebt, denke ich, die frequenzen des BAsses die der speaker wiedergeben kann gehörig an. Quasi ne loedness schaltung. jedoch wirkt sich das bei erhöter latstärke wieder übel auf den gesamtklang aus. sie "rotzrn"

Ok, ich verwende als Kontrollabhöre ab und an auch eine Minianlage, die im eigentlichen Bassbereich der Aufnahmen (und ich mache nur Sprachaufnahmen) nichts als undifferenziertes Gegrummel zu bieten hat. Mit der Giga-Astral-Geil-[g=118]Bass[/g]-Boost Schaltung scheint es mir aber doch, als würde da jetzt etwas richtig schlecht klingen, was ohne [g=118]Bass[/g] Boost gar nicht geklungen hat :D
Nochmal: ohne [g=118]Bass[/g] Boost - Klang ist Mist. Mit [g=118]Bass[/g] Boost - dröhnenderer Mist.

Haupthintergrund der Frage war also, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt (egal ob sie gut oder schlecht klingen), auf elektronischem Weg die "konstruktionsbedingten Defizite" zu überlisten.

Liebe Grüße und danke,

Soares

Ja klar gibt es die.
Seit dem diese kleinen Boxen auf dem Markt verfügbar waren, die mit nur einem Quadratzentimeter Membranfläche ganze Großkonzerte beschallen können, gab es nur leider schwere Gegenwehr von den Tontechniker-Gewerkschaften, wie auch von den Beschallungsanlagen-Verleihern, die um ihre Existenzgrundlage fürchteten.
Schließlich wurden die Hersteller verpflichtet, auch weiterhin die Einhaltung der Naturgesetze sicherzustellen.

Daher gilt nach wie vor:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Membranfläche.

Der MA-15D bietet einen eingebauten [g=118]Bass[/g] Enhancer. Dieser auf psychoakustischen Prinzipien basierende Effekt analysiert das untere Basspektrum und generiert Obertöne, welche dem Originalsignal hinzugefügt werden. Auf diese Weise kann der Lautsprecher ein Soundspektrum erreichen, wie es physikalisch bedingt nur größeren Bauarten vorbehalten ist.

solche dinger hab ich auch, zitat von hier:

http://www.ediroleurope.com/europe/pages.asp?p=details&id=18&la=DE&idm=2&grp=208&code=362

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Membranfläche.

...oder hub, oder eine gute luftanbindung, es muss halt viel bewegt werden.

quatsch, die Boxen der Handys ham die Naturgesetze revolutioniert! Nicht die Membranfläche ist entscheidend, sondern die genervte Einzugsfläche. Mitm guten Handy kann man die ganze Trambahn mit Bushido nerven. Geiler Sound, sach ich euch.

..... und noch mal zum Thema: KP, vielleicht ist da auch ne Art Kompressor drin (oder "[g=118]Bass[/g] Enhancer") oder ein sowas wie der MaxxBass von Waves, wo der [g=118]Bass[/g] verlagert wird auf wiedergebbare Frequenzen. Dann ist er zwar kein [g=118]Bass[/g] mehr, aber immerhin kann man die Töne hören...

Ach, und vielleicht wird auch das Residuumhören genutzt, d.h. man braucht gar nicht den eigentlichen [g=118]Bass[/g]-Ton um ihn zu hören, sondern nur die dazugehörigen Obertöne müssen gut ausgeprägt sein. Oder so ähnlich...

Das mit der größe der Speaker ist wirklich Quatsch. Einzige Tatsache ist, daß diese nicht die tiefen Frequenzen mit einer enormen Lautstärke wiedergeben können. Man kann sich ja mal überlegen, was denn eigentlich ein Tiefer Ton ist: Das sind z.B. 30 Hz (Schwingungen pro [g=342]Sekunde[/g]). Warum sollte gerade ein kleiner Lautsprecher nicht in der Lage sein, so langsam zu schwingen??
Anders ist es allerdings bei der Leistung, also den real bewegten Luftmolekülen. Dazu braucht man halt viel Fläche des Speakers.

Ein Beispiel: Kopfhörer gehen teilweise unheimlich tief und da sitzt auch nicht ein 15" Speaker drin.

Noch eins: Eine der legendärsten [g=118]Bass[/g]-Boxen ist die von Ampeg mit 8X10" Speakern. die macht ordentlich Druck. So warum nimmt man da nicht einen 25" Speaker?? Wegen der Trägheit der Speaker. Die Ansprache der Bässe würde viel zu verschwommen sein. Die Ampeg hat halt einfach eine super ansprache und die Leistung holt sie sich durch die Summierung der einzelnen Speaker.

Und ganau dieses Prinzip wird vermutlich demnächst auf allen fetten Veranstalltungen zu finden sein, den Ohren zuliebe. Allerdings werden da nicht alle Speaker in einem großen vereint sein, sondern diese werden Verteilt. Der Vorteil da ist dann, daß man überall ein (annähernd) homogene Lautstärke hat und nicht so, daß es vorne Brülle laut ist und 50 meter von der Bühne schon fast nix mehr ankommt.

Huch, schweif ab....die [g=118]Bass[/g] Boost schalter machen eigentlich nix anderes als die tiefen Frequenzen etwas anzuheben (meistens), ob die Boxen das können ist dann erst mal egal, hauptsache dröhn. Leise geht das meistens noch klar, aber wenn man dann aufdreht fangen erst die Boxen an zu zerren und dann vibriert schön das ganze Gehäuse. Eine ganz tolle Lösung wäre da natürlich gleich bei der Produktion alles platt zu kompremieren, so daß man gar kein Unterschied mehr hört...soll ja die Lösung für alles sein, hab ich mal gelesen ;)
Ne jetzt mal im Ernst: wer hört denn schon auf einem Ghetto Blaster Musik und beschwert sich dann über den Sound?

Grüße,
Randy

Ran schrieb:
Warum sollte gerade ein kleiner Lautsprecher nicht in der Lage sein, so langsam zu schwingen??

Hast du dir schon mal ueberlegt wie ein Lautsprecher elektrische Energie an die Luft weitergibt?

Wenn ja wuesstest du auch warum es mit kleinen Lautsprechern und Kopfhoerern funktioniert.

Ähmn was soll jetzt diese punktierte Frage am Ende Wolfgang? Er weiß es doch und hat's erklärt!?

in etwa stehts hier:

- werbung wegdenken -

http://www.nubert.de/webshop/pi688327558.htm?categoryId=15

also: EQ hebt frequenzen an, die die box schwächer wiedergibt, verstärker liefert mehr leistung, membran muss weiter auslenken; funktioniert nur bis zu einer gewissen lautstärke und nur, soweit es die box mitmacht

lGf

[mandy] die ghettoblaster machen bestimmt noch etwas anderes, bei denen ist ja sowieso eigentlich gar kein [g=118]bass[/g] da.

Wie hier schon geschrieben wurde funktionieren die [g=118]Bass[/g]-Boost Schaltungen meistens, in dem sie den Residual-Effekt ausnutzen, dh sie heben die Obertöne der Bässe an und unser Gehirn denkt sich den unteren Rest dann automatisch dazu.
Zusätzlich wird der [g=118]Bass[/g] bei solchen Schaltungen gerne noch komprimiert, um seine Durchschnittslautstärke zu heben.

mfg Electric-Ric