Kritik zum Mixdown / elektronische Musik

  • Ersteller BleyTon
  • Erstellt am
B

BleyTon

Registriert
29.06.17
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo Zusammen,

ich bins, der Neue...

Ich heiße Johannes, komme aus Kassel und habe mich entschlossen meiner 5jährigen Schaffenspause ein Ende zu bereiten.

gesagt...getan...neuen Track gebastelt...festgestellt, es klingt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle. Mir fehlt Klarheit und Präsenz obenrum und untenrum ist es auch nicht perfekt.

Deswegen poste ich den Track mal und bin gespannt auf eure Meinungen und vor allen Dingen Verbesserungsvorschläge.

Kurz noch etwas zu meiner Vorgehensweise: Ich habe Drums und Bass zusammen als Gruppenspur und darauf einen sanften Kompressor, sonst auf den Master auch einen Kompressor und einen Limiter, ansonsten auf jede Spur EQ und das war es eigentlich auch schon. Reverb noch auf Send

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)


 
Ich finde den Hauptsynth zu laut. Rhythmisch und Klangmässig täte dem Song vielleicht auch etwas Abwechslung tut, denn ansonsten werden die guten 6 Minuten sehr lang.

Ich würde den Song (grundlegend) überarbeiten.
 
Finde die Atmosphäre ganz cool. Schön dark ohne zu viel Depri.
Allerdings fehlt noch einiges um's wirklich interessant zu machen.
Für die Drums braucht es auf jeden Fall noch hohe perkussive Elemente ab nem bestimmten Punkt. HiHats oder Shaker um ein bisschen groove reinzubringen. Die Snare ist mir auch etwas zu schwachbrüstig. Mit dem clap später geht's obwohl auch da der sound fetter (reverb/tail) sein könnte.
Wie vom Kosaken schon angebracht ist der Synth um einiges zu laut.

Ich finde es hat Potential, wobei ich vom workflow her erstmal den sound ausarbeiten/ergänzen würde bevor ich's auf 6min ziehe ;)
 
cool, damit kann ich was anfangen! vielen dank, dass ihr mal reingehört habt und das anscheinend auch gründlich;-)

...hihats hab ich schon probiert, aber ich finde es lenkt irgendwie nur ab vom wesentlichen. aber wahrscheinlich hast du recht, ich werds nochmal versuchen, obenrum ist wirklich zu wenig los.

was genau meinst du mit "wobei ich vom workflow her erstmal den sound ausarbeiten/ergänzen würde bevor ich's auf 6min ziehe" ?

LG
 
Da steckt schon viel mehr drin als in den '90ern gefeierten Minimal-Platten - ich nenne da nur mal zwei Tracks zweier der damals präsentesten Minimal-Projekte (von Kompakt Records-Gründer Wolfgang Voigt) als Beispiele:
Freiland - www.youtube.com/watch?v=2hhTrg4UlVo
Studio 1 - www.youtube.com/watch?v=7cdqiyFulgQ
(Warum nenne ich die? Weil er gerade mit seinem (nach 17 Jahren) neuen GAS-Album wieder omnipräsent ist und aus dem Anlass hier alte Tracks von sich kommentierte:
http://thequietus.com/articles/22661-wolfgang-voigt-interview-gas )

Es ist halt ein Tool zwischen minimalem und polyphonerem Techno, wie es vor 20 Jahren hätte erscheinen können. Für den Hausgebrauch höre ich mir sowas nicht an und würde es mir auch nicht zulegen, weil die Archive aus früheren Jahren quasi schon bis unter die Hallendecken voll sind mit Variationen dieses Tracks. Wenn sowas nicht den Weg in den Club findet, fristet es jenseits seiner Bestimmung sein Dasein.

Ich würde den Song (grundlegend) überarbeiten.
Das ist kein Song (singbares Gedicht mit zumeist Strophen und Refrain), genauso wenig wie ein Song eine Sinfonie ist. Sondern ein Track (in der neben "Einzelspur" anderen Bedeutung).
Es geht da darum, sich in den kleinen Modulationen und im Raum zwischen den Sounds zu verlieren, von Ostinati audio-gepierct zu werden ...zu sehr später Stunde in einem hoffentlich virtuos aufgebauten Set in jahrtausendealter schamanischer Trommel-Trance-Tradition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv wird der track jenseits seiner bestimmung sein dasein fristen;-) ...leider

danke fürs reinhören. hast du evtl noch einen tipp für mich?
 
hast du evtl noch einen tipp für mich?
Die erweiterte Suche von discogs nach Labels abgrasen, die den Style momentan veröffentlichen, und die Labels mit einer EP in dem Stil bemustern - damit der Sound doch noch an DJs gerät und seine Bestimmung findet ;)
www.discogs.com/search/?q=&year=2017&style_exact=Techno&genre_exact=Electronic

Ansonsten: Charaktertracks machen, d.h. denen die Leute gleich anhören, dass sie von dir sind: "Aha, das ist von BleyTon!"
 
cool, damit kann ich was anfangen! vielen dank, dass ihr mal reingehört habt und das anscheinend auch gründlich;-)

...hihats hab ich schon probiert, aber ich finde es lenkt irgendwie nur ab vom wesentlichen. aber wahrscheinlich hast du recht, ich werds nochmal versuchen, obenrum ist wirklich zu wenig los.

was genau meinst du mit "wobei ich vom workflow her erstmal den sound ausarbeiten/ergänzen würde bevor ich's auf 6min ziehe" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hyp: joa, erstmal will ich den track erstmal richtig ausproduzieren ehe ich mich evtl dann an die nachsten schritte wage;-)

charaktertracks ist auf jeden fall auch eine gute idee, versuche ich schon immer...klappt nur nicht immer;-)

danke

norulez ???
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben