Kritik zu "Walking in Bielefeld"

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Find ich sehr gut.


der mix klingt für mich richtig,

schlagzeug ist auf den punkt,.gut quantisiert..
ich höre die kick, snare ist durchsetzungsfähig.. mit kleinem room...
rooms abiences höre ich.. sehr gut... modern...


also der prducer, der hier am werk war, weiß was sache ist..
lg CBG
 
Ist zwar musikalisch nicht meine Baustelle, aber der Mix klingt meiner Meinung nach gut.
Als Bielefelder würde mich natürlich interessieren, was genau dich zu dem Song inspiriert hat?

EDIT: Ah, ich seh gerade in deinem Profil, das du aus 33613 kommst, was ja gleich bei mir um die Ecke ist... ;)

Grüße
Cos
 
Der Mix klingt gut und rund, der Song groovt und ist ganz nett. Wie ist es mit Gesang? Der würde sich bei diesem Stück auch ganz gut machen.

Zum Titel: ich wohnte 20 Jahre in Bielefeld und bin froh, da nicht mehr herumlaufen zu müssen :))
 
ich wohnte 20 Jahre in Bielefeld und bin froh, da nicht mehr herumlaufen zu müssen
Ach komm: Oerlinghausen...??? :D:D:D

Grüße
Cos
 
Vielen Dank für Euer Feedback! Nachdem ich hier im Forum beim letzten Stück den wertvollen Hinweis auf den Trick mit dem Stereo-Delay zur Herstellung von Räumlichkeit erhalten habe, freu ich mich, das diesmal mehr passt.

@Cannonballgrey: Danke!!

@Cos: Gleich um die Ecke - und man begegnet sich im weltweiten Netz
smil451c71f7edf7c.gif
.

Zur Inspiration kann ich leider nicht sagen: der lange, staubige Weg entlang des Horstheider Wegs bis zur August-Bebel-Str, auf dem ich täglich mein Päckchen zu tragen habe, gab mir den Blues
smil451c7211b9e19.gif
.

Ich denke, ich hab so meine außerbielefeldischen musikalischen Vorbilder im Kopf, nein, im Herzen, und lasse mich von ihnen anregen bzw. eifere ihnen nach. Aber auch dabei trifft ja jeder noch eine Auswahl, welche Melodien und Harmonien ihm mehr oder weniger zusagen. Bei mir gibt dabei wohl den Auschlag, was ich in den letzten Jahrzehnten erlebt habe - zwar in BIelefeld, aber hätt wohl auch woanders sein können.

Jetzt bin ich Grübeln, ob es irgendetwas Musikalisches geben könnte, was wirklich Bielefeld-typisch ist...

@Bassy: Ich bin seit 18 Jahren hier, und sollte zumindest mehr Fahrrad fahren
smil470009513826a.gif
. Außer Vocaloid habe ich grad keinen Sänger/keine Sängerin zur Hand
smil451c71f7edf7c.gif
, aber ich bin auch wirklich ein Instrumentalliebhaber. Was mich aber wirklich mal reizen würde, wäre ein Song, bei dem sich die Gesangslinie entwickelt wie eine Instrumentenlinie...

Gruuuß,
Heiner
 
Klingt fein. Der Mix gefällt mir auch, allerdings klingt die Harp etwas flach und mumpfig. Die würde ich mit Modulation etwas aufpeppen.

Nach Bielefeld hat es mich einmal in meinem Leben geführt, als eine Freundin dort Geburtstag gefeiert hat. Das reicht mir aber auch. :D

Schöne Grüße,
Steffen
 
Komposition? Cool. (Erklärung: Erinnert mich komischerweise an Johnny Cash. BTW: Der neuere Film über ihn ist sehenswert!).

Arrangement? Hört sich abwechslungsreich an und kann man sich auch "am Stück" anhören. Top.

Einspielung? ich kenne mich weniger mit Gitarren aus, aber es hört sich als (Noch-)Nicht-Gitarrenspieler sauber an.

MIx? Es sind keine unnötige Frequenzen, die einen Klangbrei verursachen würden enthalten.

Mastering? Als Instrumental ist es recht gut. Aber(!): ich finde,

dass das Mastering - wenn man sein Instrumental nicht der breiten Masse (gut, jetzt schon)

zugänglich machen möchte - ein unnötiger Vorwärtsschritt eines jeden Songs ist.

Sobald die Stimme "drauf" ist, muss man sowieso wieder an die Regler.

Wer sieht es genauso?
 
@Steffen: Danke! Übrigens oft ein Problem mit der (elektrischen) Harp, weil diese typischen Harpmics den Frequenzgang absichtlich stark auf den Mittenbereich einengen, um im Zusammenspiel mit den Gitarrenamps eine schönere Verzerrung zu erzeugen. Nachdem man dann erst beschnitten hat, kann man nachher die abgeschwächten Höhen wieder etwas verstärken. Habe ich jetzt dezent gemacht und hoffe, die Harp klingt etwas "sweeter".

Welche Modulationsart meintest Du denn?

@Yamaha888: Danke! Äh - ich verstehe Deine Frage trotz mehrmaligem Durchlesen nicht - was meinst Du damit, dass "das Mastering ein unnötiger Vorwärtsschritt eines jeden Songs" sei? Kannst Du die Frage nomma anders stellen?

Gruuuß,
Heiner
 
Klingt lässig, gefällt mir.

Gruß aus der fast Nachbarschaft ;-)
 
Oh, 'tschuldigung, ich hatte die Frage übersehen:

Welche Modulationsart meintest Du denn?

Ich dachte an irgendeine Art von Vibrato. Aber das war nur eine spontane Eingebung. Ob es hilft, weiß ich nicht.

In der neueren Version passt die Harp auch schon besser, finde ich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach so: Ich meinte mit Modulation kein Effektgerät, sondern die Performance!

Ich glaube, bei der neuen Version habe ich auch schon Vibrato gehört. Vielleicht ging das beim ersten Hören nur unter.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich find den Mix schön direkt.
Die Instrumente hören sich schön "frisch" an, gut eingefangen.
Das Genre ist nicht meine Baustelle, aber mit Gesang wären es doch gleich noch besser...

Warum wird denn hier über Bielefeld gelästert?
Ich wohne nur 16km entfernt und bin da abends immer gerne auf Piste gegangen....
 
Warum wird denn hier über Bielefeld gelästert?
Ich wohne nur 16km entfernt und bin da abends immer gerne auf Piste gegangen....

Naja. Du wohnst nur 16 km von dem Ort weg, wo man Bielefeld vermutet bzw. wovon SIE behaupten dass es existiert ;) Gehörst Du auch zu denen ? Ich hab auch mal ca. 20 km oder so von dort weg gelebt, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, jemals dort gewesen zu sein ;)

Hier : http://www.tagesschau.de/vignettetosophora102-vignette_cid-3804956.html
 
Ich find den Beat etwas zu abgehakt - zu sehr geshuffelt. Die Akustische Slide-Gitarre klingt mir zu dünn und etwas zu mutlos gespielt. Das muss mehr blechern wie bei einer Dobro. Ich verlange ja nicht Sonny Landreth. :)

Insgesamt will ich mehr Kartoffelkeller-Feeling. Schwirrende Hitze. New Orleans.
Du weißt, was ich meine...
 
Danke, Leute, für Euer Interesse! Und sei es an Bielefeld!
smil451c71f7edf7c.gif


@Andy: Gruß zurück und: freut mich, das es Dir gefällt!

@Steffen: Prima, dann ist gut. Deine Anregung hat mir geholfen.

@Beatback: Ach komm, wir genießen still unser Bielefeld und schweigen
smil451c71f7edf7c.gif
. Dein Feedback freut mich!

@Rainer: Die Stadt ist tatsächlich nur eine Konstruktion unseres kognitiven Apparates.

@FabFabian: Meinefresse, da verlangst Du aber was von mir - NEW ORLEANS?? Ich bin hier in BIIIELEFELD, Oder meinst Du, wegen der Provinzialität passt es auch wieder...
smil451c7211b9e19.gif
Du meinst die akustische Slide, richtig? Ich hab die absichtlich mit FIngerkuppen eingespielt, weil ich dann so schön diesen perkussiven Martinsound erhalte - war mir lieber als die Nebengeräusche der Saiten, auf die ich nicht so sehr stehe. Wenn ich mal Geld habe, kaufe ich mir dann bei Gelegenheit ne Resonatorgit, versprochen, und die bearbeite ich dann mit Fingerpicks...
smil451c709868e34.gif
Ja, Sonny... aber noch schöner spielt imho Derek Trucks, der grad ne wunderbare Livescheibe rausgebracht hat.

Gruuuß,
Heiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben