Kreative MIDI Bearbeitungswerkzeuge

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Wenn ich einen MIDI Part habe und ich möchte ihn varieren, dann vermisse ich einige Funktionen dafür.

Hier sind die Funktionen, durch die man mit vorhandenen MIDI Parts herumspielen kann, um neue Klangverläufe zu finden:


-einen MIDI Part umkehren
-einen MIDI Part horizontal an einer vorher festgelegten Note spiegeln
-Ausdünnung in Prozent und die Noten auf betonten Zählzeiten bleiben bis zum Schluss
-Vergößern und Verkleinern von Intervallen eines Parts
-Hinzufügen von zufälligen Noten (Ziernoten) aus einer vorher festgelegten Skala (die Menge dieser Zufallsnoten kann festgelegt werden)
-Erzeugen von Akkorden in einstellbarer Länge (aus Liste anwählbar)
-vertikal mittig im Part spiegeln
-Notenfolge Offbeat, Downbeat, oder andere regelmäßige Quantierungen den ganzen Part
-Erzeugen von zufälligen Notenabfolgen nach vorbestimmten Bedingungen wie:
a)Skala b)Gewichtung der Notenlängen c)vermehrt aufsteigend, absteigend oder auf und absteigend
d)wieviele Oktaven nach oben und unten e)welcher Tonhöhe und Notenschlüssel f)Charakter und Geschwindigkeit sowie Temperament usw




Diese MIDI Befehle wären sehr hilfreich bei der Arbeit mit MIDI Noten und es gibt sicherlich noch mehrere hilfreiche Befehle.

Außerdem noch technische Befehle wie:

-Note Force Legato
-Overlap Korrektion
 
Wenn mir der musikalische Sinn und die musikalische Verwertbarkeit irgendwie nahe kommen würde, dann könnte ich mir vorstellen, das zu unterstützen.
Aber irgendwie finde ich keinen tieferen Sinn dahinter bzw. kann mir nicht vorstellen, dass solche Funktionen musikalisch verwertbare Ergebnisse bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Das ist unter Anderem Motivic Developement und ist eine bewährte Methode beim Komponieren und der Rest wird auch verwendet, jedoch in Studio One nur in mühsamer Handarbeit möglich.
 
Der musikalische Sinn liegt doch auf der Hand.

Einen Midi Part bearbeiten, indem man Rhythmische Veränderungen und Improvisierungen durch die Verschiebung und Anderung von Noten (Werten) erreichen kann.

Damit man die Noten nicht einzeln bearbeiten muss, gibt es Funktionen die es ermöglichen die Noten mit einem Rutsch in die veränderten Positionen zu bringen.

LG Ilka
 
@ tanzpflicht

Irgendwie hab ich das Gefühl, Du ziehst Dir da so einiges aus der Nase.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ Ilka
Du glaubst wirklch, was Du da schreibst, ne? Und dass das auf ddie Bearbeitungsmöglichkeiten, die TP da gerne hätte, auch zutrifft, ne?

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar sinnvolle und nachvollziehbare Beispiele geben, wenns TP schon nicht möglich ist?
 
Du hast mich jetzt verblüfft, denn ich weiss nicht was ich jetzt falsch gesagt habe, oder gibt es Zusammenhänge, deren Sinn ich nicht verstehe oder falsch interpretiere ?

Ilka

Edit:

Eigentlich habe ich es gewagt auf Deinen Einwand über den musikalischen Sinn solcher Funktionen zu antworten.

Das hätte ich nicht tun sollen, denn Du Herr tubeless hast immer recht

Ilka
 
@ Ilka

Also, ich versuche mir vorstellen, wie man das, was TP da vorschlägt, musikalisch sinnvoll einsetzt.
ZB die Notenspiegelei. Ohne Zweifel hat Musik was mit Mathematik zu tun, aber mit Geometrie auch?
Abgesehen davon: Du spiegelst an einer einzigen Note einen ganzen Part. Die Noten, die dabei rauskommen, müssen ja nicht zwangsläufig dazupassen, oder? Also baust Du ne Kakophonie mit sowas oder must den Mist von Hand geraderücken.
Was ist also dann der Vorteil von so einer Spiegelfunktion?

Und genauso seh ich das bei dem ganzen anderen Zeugs auch.

Und Dich frage ich halt einfach, ob Du das, was TP da will, verstehst und deshalb Beispiele der Anwendung geben kannst. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
oder gibt es Zusammenhänge, deren Sinn ich nicht verstehe oder falsch interpretiere ?

Nee, die gibt es nicht.



Vielleicht kannst Du ja mal ein paar sinnvolle und nachvollziehbare Beispiele geben, wenns TP schon nicht möglich ist?

Hab ich doch geschrieben:

Das ist unter Anderem Motivic Developement und ist eine bewährte Methode beim Komponieren und der Rest wird auch verwendet, jedoch in Studio One nur in mühsamer Handarbeit möglich.

Die Noten, die dabei rauskommen, müssen ja nicht zwangsläufig dazupassen, oder?

Nein müssen sie nicht, deswegen ist es ein Ausprobierprozess, der mit einem Befehl wesentlich schneller geht, als per Hand. Und mit UNDO gleich wieder rückgängig machbar.
 
@ TP

Hab ich doch geschrieben
Das sind Allgemeinplätze und keine Beispiele.
Und im Grunde ist es dummes Drumherumgeschwätz.

Zb Motivic Development.
Erklärs mal in zwei, drei Zeilen.
Und dann erklärst Du noch den Zusammenhang zwischen MD und Deinen Vorschlägen.
Dann werden wir ja sehen, ob Du wirklich weisst, wovob Du redest oder ob Du nur heisse Luft spuckst
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Nein müssen sie nicht, deswegen ist es ein Ausprobierprozess, der mit einem Befehl wesentlich schneller geht, als per Hand. Und mit UNDO gleich wieder rückgängig machbar.
Das ist doch echt nur blödes Gequacke.
Das halt ich im Kopf nicht aus.
Du spiegelst ne Melodie, schiebst dann die Noten spazieren, die nicht passen - und das sind mit Sicherheit nicht wenige - und dann soll das auch noch schneller gehen?

Ich mach ne Wette, dass Du sowas noch nicht mal von Hand probiert hast, und da Du so eine Funktion ja wohl nirgends hast, kannst Du auch keine Aussage machen, dass irgendwas schneller geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
So und das heisst auf gut Deutsch nichts weiter als Melodische Improvisation und Rhythmische Verschiebung.

Über den Sinn und Unsinn über einige von vielen vorgeschlagegenen Funktionen hätte man immer noch reden können.

Mir ist der Appetit darauf gründlich vergangen.

@ Hi Tanzpflicht

Im Programm Acid ab version 5 gibt es sehr interessante Möglichkeiten eine Midi Spur zu manipulieren

LG Ilka
 
So und das heisst auf gut Deutsch nichts weiter als Melodische Improvisation und Rhythmische Verschiebung.
Weisst Du das und welche Funktion von TP dahingehend verwandt wird - oder vermutest Du das nur und wirfst wie TP halt mal eben mit irgendwelchen Fachbegriffen um Dich?

Mir ist der Appetit darauf gründlich vergangen.
Ah ja.
Das lese ich immer wieder mal, wenn einem der Sprit ausgeht, bevor die Sache richtig angefangen hat.
 
Das ist doch echt nur blödes Gequacke.

Das hab ich jetzt mal überhört....



Zb Motivic Development. Erklärs mal in zwei, drei Zeilen.

Man hat eine musikalische Idee, ein Motiv und möchte dieses nun weiterentwickeln. Dazu gibt es unterschiedliche Techniken, die nennen sich "Motivic Developement".



Und dann erklärst Du noch den Zusammenhang zwischen MD und Deinen Vorschlägen.

Ich geh die Punkte durch und schreibe den Fachbegriff aus dem Motivic Developement dazu:

Mirroring:
an der Horizontalachse: Inversion
an der Vertikalachse: Krebs

Thinning: Ausdünnung

Coloration: Verzierung mit weiteren Noten


Melodic Scaling:
Vergrößerung der Verkleinerung von Intervallen


Es ist Gang und Gäbe, dass diese Techniken beim Komponieren benutzt werden und kein "blödes Gequake".
Es gibt noch mehr Techniken wie Sound Chance,Modulation, Segmentation, Fragmentation, Permutation, Truncation und Transposition, jedoch kann man diese schon in Studio One machen.
 
Wunderbar.
Du willst also damit sagen, dass Du tatsächlich in S1 komponierst, also so richtig Noten setzt, Melodien reinklickerst und Akkorde bastelst, Bläser- und Chorstimmen baust und so weiter?
Und alles in diesem Spieluhrstreifen da, der Pianoroll???

Ich muss schon sagen, meine Hochachtung.
Wieviele seid ihr? Also Kompositeure, die den Einsatz von Mirroring, Inversion, Coloration und so weiter zwingend brauchen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ Tubeless schreib

Und alles in diesem Spieluhrstreifen da, der Pianoroll???

Da sind sie wieder, die hochmütigen und arroganten Argumente eines Recording Gottes, die es aber auch verhindern, dass neue und unsichere User hier überhaupt ihre Fragen stellen, aus Angst vor so einer Abfuhr suchen sie sich aus den Foren einen nach ihrer Meinung vernünftig agierenden User und schreiben eine PM mit der entsprechenden Frage.

Mach nur weiter so

Ich vermisse diesmal Deine Secundanten, die Dir immer gleich zur Seite eilen. oder sind es die Danke Knöpfe, die Dir Ergebenheit signalisieren.

LG Ilka
 
Naja, ich sehe mich zwar nicht als Sekundanten von tubeless, hat der auch gar nicht nötig, mit seiner Axt zwischen den Zähnen, aber ich hab' auch so'n bissken Probleme mit tanzpflichts (mikkels) Forderungen, die er alle Nase lang mal so neu aufstellt.

Vielleicht sind da in der Liste 1 oder 2 Funktionen, die das Musikmachen mit diesem Sequencer u.U. noch erleichtern könnten.

Doch der Satz von tubeless trifft es m.M. nach aufm Kopp:

Ohne Zweifel hat Musik was mit Mathematik zu tun, aber mit Geometrie auch?

Und "geometrische" Forderungen stellt Tanzpflicht da auf. Ich weiß ja nicht wie es die Studio One Entwickler so sehen, aber ich denke, dass gerade das Übermaß, die Aufblähung im MIDI-Bereich vermieden werden sollte. Wenn es denn 'nen typischen Studio One User gibt, dann will er schnell zum Ziel kommen, ohne sich durch -zig Menüs zu quälen und in Handbücher gucken müssen um zu erfahren, was diese obskuren Funktionen da eigentlich sind und wofür man die gebrauchen kann.

Und bei dieser Herangehensweise an die Komposition frage ich mich, ob Tanzpflicht nicht vielleicht besser auf Sequencer umsteigen sollte wie Magix Music Maker oder Sequel (nicht böse gemeint, auch auf ihrem Feld gute Programme).
Wobei ich mich schon manchmal insgeheim so frage, ob Tanzpflicht überhaupt Musik macht oder sich selbst als professionellen Betatester von DAWS betrachtet. A man with a mission. ;-)

Kurz: Was Studio One auszeichnet ist eben, dass man da nicht wie ein Atomwissenschaftler zu Werke gehen muss um professionelle Aufnahmen machen und mischen zu können. Diese da oben erwähnten Spielereien haben zum größten Teil eher was in einer digitalen Ausgabe von "Malen nach Zahlen" zu suchen als in einer Musikersoftware. Meine Meinung.

@ Tanzpflicht

Mensch, Junge, make more music and less science.
 
tubeless, jetzt halt doch mal die Luft an! Ich find dein Ton geht mal gar nicht.

Das Thema Musik ist doch sooo vielfältig, und was bei einem gar nicht geht ist für den anderen goldrichtig. Viele Top-Soundleute/Musiker empfehlen, Fehler und Unfälle zu kultivieren, kann schon sein dass spiegeln usw ne Methode ist Ideen zu kriegen. Ein rückwärts-Gitarrensolo kann ja auch super sein "obwohl" es Zufall ist was bei rauskommt.

Wir sind Musiker, wir SPIELEN !!
 
Mal 'ne Frage in die Runde. Gibt es 'nen DAW-Boliden derzeit, der die o.E. Forderungen schon abdeckt?

Wenn ja, warum sollte dieser Sequencer, der anders konzipiert ist, dem folgen.

Wer sich selbst als reinen Computermusiker sieht, dem MIDI-Bearbeitungsfunktionen über alles gehen, ist doch bei Studio One generell an der falschen Adresse. Mein Eindruck. Der sollte doch grundsätzlich dann eher bei denen glücklich werden, die sich explizit an diese User wenden.
 
@ Ilka schrieb

Über den Sinn und Unsinn über einige von vielen vorgeschlagegenen Funktionen hätte man immer noch reden können.

@ Johnny schrieb
Vielleicht sind da in der Liste 1 oder 2 Funktionen, die das Musikmachen mit diesem Sequencer u.U. noch erleichtern könnten.

Genau das sagte ich ja schon.

Das sind immer Momente, in denen man sich fragt : Warum tue ich mir das hier an und halte nicht lieber meine Schnauze?

Ausserdem ist mir das sowas von egal, was der andere macht oder ist. Er hat lediglich versucht ein Thema zu eröffnen, was sofort mit unsachgemäßen Argumenten zerpflückt wurde.

So kann man nicht mit Menschen umgehen, auch nicht, oder schon gar nicht in einem Musiker Forum.

Edit, Johnny

Es gibt soviel ich weiss noch kein Programm, indem alle diese Fuktionen vereint sind.

Durchaus aber einzelne Vertreter, mit denen man schon einiges in der Richtung tun kann.

Acid erwähnte ich schon, Band in a Box, sowie der neue EZ player usw. usw.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben