Krazen beim arbeiten mit Cubase

P

Poxx

Reaktionen
0
hiho

Und zwar habe ich folegndes Problem, ich benutze Cubase SX2 und wenn ich ne zeitlang an nem lied arebite so ca. 5 min fangen meine Boxen an zu Krazen. Es kann nicht an den Boxen liegen weil es beim Musik hören auch nicht ist und ich habe es auch schon mal mit Kopfhörern versucht da kommt auch das Krazen. Das Krazen ist erst ganz wenig und wird dann immer mehr bis dahin das ich es fast nur noch höre.

was hast du für eine soundkarte/board? das hört sich schwer nach billigem onboardsound an, der gerne mal bei belastung heißer wird und dann kratzt (und sounds berechnen und erzeugen IST mehr belastung als einfach nur ne [g=114]MP3[/g] abspielen). evtl. helfen neueste board/[onboard]soundtreiber...?

ne ich habe ne externe von creative (soundblast live) aber daran kann es eigentlich auch net dran liegen weil das erst seit ca 2 wochen oder so ist vorher war das auch nie.

Vielleicht kratzen ja die Fader in Cubase, so als möglichst originalgetreue Simulation einer guten alten Röhrenkonsole :)

Mal im Ernst, Was zeigt denn Cubase für einen Masterpegel an? Alles über 0 db kann ein solches Kratzen erzeugen, da die Soundkarte diesen Pegel nicht mehr verarbeiten kann. Bedeutet die zeitliche Steigerung des Kratzens, daß das von alleine passiert, oder Du weiter an dem "Lied arbeitest"?
Wenn das von alleine kommt, welche Plugins laufen mit? Sind alle Programme original? ;)
Wenn das durch Deine Bearbeitung kommt, was machst Du? Vor allem im Blick auf den Masterpegel.

MfG
Netco

Also über null geht nichts beim Masterpegel und die Plugins habe ich natürlich auch original
ich ahbe jetzt mal ne andere Soundkarte eingebaut und bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden vielleicht lag es doch an der Soundkarte.

Hallo Poxx!

Arbeitest du zufällig mit dem Galleoneer Multimode [g=43]Filter[/g] MK1?
Bei mir verursachte er auch ein Kratzen, wenn ich ca 5 Minuten damit arbeitete.
Falls ja, einfach kurz das Plug ausschalten und wieder einschalten. So mache ich das jedenfalls, aber das nervt ganz schön auf die Dauer.

Cyron