Hallo zusammen,
ich kann es mir leider nicht leisten, viel Geld für Mastering Plugins wie ozone auszugeben. Jetzt wollte ich mal fragen ob man auch kostenlos gescheit mastern kann, das heißt mit fl Studio internen Plugins oder welchen aus dem Internet (da würde ich mich auch über ein paar Beispiele freuen)
Danke im Voraus
Grundlegende, korrigierende, Dinge wirst du mit den mitgelieferten Plugins durchaus machen können.
Das Problem beim Mastering ist jetzt nicht so die absolute Güte der Werkzeuge, sondern das man, wenn korrekturpflichtige- und mögliche Fehler vorliegen, die auch erkennt.
Das hat was mit der Abhörsituation und der geschulten Wahrnehmung zu tun.
Wenn du in jener akustischen Umgebung in welcher zum Beispiel dein Mischfehler von dir unerkannt entstanden ist, du auch dein Mastering durchführst, wirst du ihn auch weiterhin nicht bemerken.
Zu den technischen Problemen hast du dann auch noch dass deiner persönlichen Befangenheit zu bewältigen.
Technisch gibt es eine Reihe von Analysewerkzeugen, die Abweichungen eventuell bildhaft darstellen.
Die gibt es aber auch in der DAW.
Also fällt es auf deine Deutungsfähigkeit zurück und wie du das dann umsetzt in Korrekturtätigkeit.
Ein externer Masterkollege hat einen anderen ästhetischen Blickwinkel auf das Produkt, hat eine andere Abhörsituation und (hoffentlich) eine gewisse Expertise und Disziplin mit geeigneten Werkzeugen.
Du kannst ja hier im Forum deinen Titel mastern lassen und schauen ob dass dein Produkt trägt.
Wenn das Ergebnis gut ist kannst du versuchen es nachzustellen und das diskutieren und daraus lernen.