Kostenlos Mastern

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hallo zusammen,
ich kann es mir leider nicht leisten, viel Geld für Mastering Plugins wie ozone auszugeben. Jetzt wollte ich mal fragen ob man auch kostenlos gescheit mastern kann, das heißt mit fl Studio internen Plugins oder welchen aus dem Internet (da würde ich mich auch über ein paar Beispiele freuen)
Danke im Voraus
 
Ich denke mastern ja aber gescheit eher nicht, auch mit ozone wirst du nicht gescheit mastern können.

Mastern ist ein Arbeitsschritt bei dem das was du hörst also die Räumlichkeit, bzw Hörumgebung passen muss.

Mastering ist deswegen auch etwas das man oft von einem Profi machen lässt da es einfach zu viel Kosten verursacht und es günstiger geht indem man jemand dafür bezahlt der das perfekt kann.

Wenn du es natürlich lernen willst kannst du gerne mit dieses internen fl plugins anfangen und dich langsam hocharbeiten.

Aber ein gescheites master bekommst du denke ich zwischen 100 bis 200 euro. Sogar von namenhaften mastering engineers in der branche.

Die mastern dir das dann aber richtig und nicht mit ozone. vielleicht kommt ozone zum einsatz aber ja mach dir selbst ein bild.
 
Ja das geht durchaus und es gibt ein paar gratis Plugins die sehr gut sind. z.B.
Die Frutysachen kenne ich nicht hat aber sicher auch brauchbares dabei.

Bootsy hat eigentlich mehr oder weniger alles dabei, sind einfach 32bit Plugins. Müsstest dir für kleines Geld Jbridge kaufen um sie in einer DAW ohne 32bit unterstützung zum laufen zu bringen.
https://varietyofsound.wordpress.com/

Den finde ich auch nicht schlecht.
https://www.delamar.de/musiksoftwar...tenloser-kompressor-mit-vielen-features-9232/
 

Bin ich also nicht der einzige Futorial-Zuschauer hier? Das Video habe ich schon längst gesehen


Dann schau zu das du eine ordentliche Produktion produzierst, gute Performance Aufnahme und Soundauswahl, das gut gemischt.
Dann funktioniert auch die Plug-in Collage vom Sincinaty wie du ja unschwer hörst.

Begreife das dann brauchst du solche Fragen nicht mehr stellen.

Das Video ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt, eine Mastering Lüge gibt es nicht, es geht hier mehr darum das man nicht zwingend auf teure Hardware oder Plug-ins angewiesen ist um auf der Summe ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Hör mal hier rein, das ist jemand der Summenbearbeitung anbietet, da hörst du wann er versucht hat den Sound über die Summe zu retten, was richtig kacke klingt und wenn er mal eine relativ gute Produktion bekommen hat.

https://mercurymastering.com/

Ich würde diesen Typen nicht weiter empfehlen, weil er wohl jeden Mist annimmt und wohl Kunden hat die die gleiche Einstellung haben wie du das sich alles über die Summe regeln lässt wenn man denn teures Zeug nutzen kann.

Ein guter Master-ing klärt auf gibt Tipps oder lehnt ab wenn nichts rauszuholen ist.
 
Sehe ich auch so.
 
Einfache Regel für mich:

  • muss ich auf dem Master viel machen und bekomme es dennoch nicht laut, dann ist der Mix schlecht
  • muss ich im Mix viel eingreifen und bekomme weder Druck noch Transparenz dann sind die Sounds schlecht ausgewählt
Ist alles richtig gemacht benötigt man wirklich keine besondere Soft- oder Hardware.
 
Was ist schon kostenlos? Auch wenn man ein Mastering Ing. ist braucht man erstmal einen gescheiten Raum und ein wenig Equipment. Hast du keine Ahnung, keine Software, Hardware und keinen Raum, dann kostet ein guter mastering Dienst trotzdem.
 
Jede DAW bringt die Werkzeuge mit, die weit über 90% der User für ihre Zwecke sehr gewinnbringend einsetzen können, um zu "mastern", und danach werden über 90% der Hörer, wenn es sie denn gibt, es für gut befinden.

Die restlichen 10% wirst du hier und in anderen Foren kaum finden.

Ausnahmen inklusive.
 
Hallo zusammen,
ich kann es mir leider nicht leisten, viel Geld für Mastering Plugins wie ozone auszugeben. Jetzt wollte ich mal fragen ob man auch kostenlos gescheit mastern kann, das heißt mit fl Studio internen Plugins oder welchen aus dem Internet (da würde ich mich auch über ein paar Beispiele freuen)
Danke im Voraus

Grundlegende, korrigierende, Dinge wirst du mit den mitgelieferten Plugins durchaus machen können.

Das Problem beim Mastering ist jetzt nicht so die absolute Güte der Werkzeuge, sondern das man, wenn korrekturpflichtige- und mögliche Fehler vorliegen, die auch erkennt.

Das hat was mit der Abhörsituation und der geschulten Wahrnehmung zu tun.

Wenn du in jener akustischen Umgebung in welcher zum Beispiel dein Mischfehler von dir unerkannt entstanden ist, du auch dein Mastering durchführst, wirst du ihn auch weiterhin nicht bemerken.

Zu den technischen Problemen hast du dann auch noch dass deiner persönlichen Befangenheit zu bewältigen.

Technisch gibt es eine Reihe von Analysewerkzeugen, die Abweichungen eventuell bildhaft darstellen.
Die gibt es aber auch in der DAW.
Also fällt es auf deine Deutungsfähigkeit zurück und wie du das dann umsetzt in Korrekturtätigkeit.

Ein externer Masterkollege hat einen anderen ästhetischen Blickwinkel auf das Produkt, hat eine andere Abhörsituation und (hoffentlich) eine gewisse Expertise und Disziplin mit geeigneten Werkzeugen.

Du kannst ja hier im Forum deinen Titel mastern lassen und schauen ob dass dein Produkt trägt.
Wenn das Ergebnis gut ist kannst du versuchen es nachzustellen und das diskutieren und daraus lernen.
 
Ich unterstütze nach wie vor die Meinung, dass man mit den Tools, die in einer DAW zur Verfügung stehen, sehr brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Das wichtigste ist das Wissen und die Erfahrung.

Das wäre genau meine Antwort auch gewesen. Danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben