Korg Monotron Midi nachrüsten?

• Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Reaktionen
804
Moin,

Ich hoffe das es auch hier Bastler gibt die sich mit dem Monotron von Korg auseinandergesetzt haben?

Meine Frage bezieht sich darauf das ich irgendwo mal ein Video mit diversen Mods für den Kleinen von Korg gesehen habe, das ich leider nicht mehr finde.

Das war auf Deutsch und da hat einer erklärt wie man den Monotron mit diversen Extras nachrüsten kann. Unter anderem hat er eine Buchse angebracht, um den Monotron über ein externes Keyboard zu steuern.

Weiss jemand was man dafür braucht oder hat evtl. sogar einen Link parat?
Hat das vielleicht sogar jemand selbst gemacht, also den Monotron modifiziert?

Das Video war nicht auf Youtube, das weiss ich noch.... Darum finde ich es vermutlich nicht mehr :(

ich erinnere mich auch an so ein video, das war aber glaub ich auf youtube ;)

also, pitch regelt man über steuerspannung, vermutlich 1v/oct.

das einfachste ist es daher, einen input für diese steuerspannung zu legen und dann mit einem doepfer midi/cv-interface z.b. da reingehen.

das gerät(chen) selbst zu midifizieren ist wohl sehr aufwendig, vielleicht entwickelt mal jemand so ein kit und bietet das zum einbau an,
bei dem, was der monotron an sounds liefern kann, wär mir das aber etwas viel aufwand... und wies da mit oktavreinheit aussieht möchte ich auch lieber nicht wissen.

kleiner tipp:
https://www.thomann.de/de/mfb_nanozwerg.htm

kostet natürlich mehr, macht aber auch sehr viel mehr spaß imo.

fg

Der Nanozwerg ist leider auch nicht sehr Stimmstabil, nach dem was ich so gehört habe.

Aber Dankeschön für die Tips :)

Die Oktave hat der in dem Video mit einem Poti geregelt, wenn ich mich recht erinnere!
Es wäre halt mal eine nette Spielerei, zumal der Monotron wirklich Druck machen kann.
Nur vertragen sich meine Wurstfinger nicht mit diesem Slidegedöns.

Mein Sohn kommt damit klar, aber der ist auch erst 9 :D