korg microkorg oder ... ?

pseud0

pseud0

Registriert
02.04.08
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
73
n'abend allerseits.
wollte mir demnächst den korg microkorg zulegen , mich aber davor erkundigen ob es vlt eine bessere wahl in der preisklasse gibt?!

rinngehau*

p.
 
klar, besser geht immer, da anhand deines Threads allerdings kein Mensch ahnen kann, was du damit machen (außer Geräusche produzieren haha),
kann ich dir auch keine Empfehlung geben, was mich zu meiner Frage zurückführt: Welche Stilrichtung Musik bzw. welche Sounds versprichst du dir davon zu erhalten!?
 
microkorg ist schon n geiles teil!
 
@SyRianFrey : ich denke man könnte es dann mal pauschal mit der musikart "rap mit elektroelementen" beschreiben.

@Cal1 : das ist mir bewusst, ich kenne das teil ziemlich gut, die frage ist ja : gibt es was geileres in der preisklasse ;) ?
 
Mich würden die winzigen tasten stören. Hab den letztens mal angespielt - NEE du. Also WENN, dann mit nem anderen Keyboard da rein (nur meine meinung, jeder wie er mag).
Wie ein Vorposter schon sagte: Man müsste wissen, was du damit vorhast.

edyth: Muss noch dazu sagen, dass ich zu meinen 2 Metern Körpergröße passende Pranken hab. Dafür is das wirklich nix :D

edyth2: unter umständen wäre auch ein gebrauchter Korg R3 interessant. Sollte für nen ähnlichen Preis zu haben sein und ist mehr oder weniger der Nachfolger vom Microkorg.

und noch n edit: Ich bin immer zu langsam... gibts ja gar nich :D :D :D
 
Wenn du ein paar Steine mehr übrig hast und den Microkorg kaufen willst, dann würde ich mir erst noch den Korg R3 anschauen, ist die logische Weiterentwicklung des Microkorgs.
 
@x2mirko : habe bereits die frage beantwortet was ich damit vorhabe ;)
 
@Langfingerli : gleiche preisklasse ;) + - 50 takken.
 
Ich habe den Microkorg und bin sehr zufrieden damit. Wenn es dein erster Synth werden soll und du lernen willst, wie man Klänge erzeugt ist er ideal.

Allerdings ist der vielgepriesene [g=132]Vocoder[/g] mit dem gelieferten [g=116]Mikrofon[/g] nicht wirklcih zu gebrauchen.

Ich würde dir raten, auch mal diesen Synth hier anzutesten:

https://www.thomann.de/de/korg_r3_synthesizervocoder.htm

Ich konnte ihn letztens mal spielen und muss sagen, dass er mir schon eine Ecke besser gefällt. Der [g=132]Vocoder[/g] ist klasse. Wenn du schon vor hast 400 Eier auszugeben, ist es eine Überlegung wert für 150 Euro drauf lieber den zu kaufen. (Zumal du eine normale Tastatur hast)
 
wie ich oben schon reineditiert habe (nicht das es übersehen wird): Der Korg R3 wäre auch in meinen Augen ne gute Option - kann man sich ja gebraucht suchen. Dann ist der absolut in derselben Preisklasse.

mfg,
Mirko
 
@Pushmaster : den [g=132]vocoder[/g] brauche ich nicht unbedingt... und 150 ist eben doch nochmal ne stange geld...

kennt jemand den "alesis micron" ?
 
ich hab den micron mal ausgetestet - und muss sagen...klingt sehr fett. vllt etwas cleaner als der microkorg, aber dafür "wärmer". nur die editierung ist aufgrund der spartanischen bedienelemente kein wirkliches vergnügen. mal schnell am [g=43]filter[/g] schrauben ist kein problem, aber sobald es tiefer gehen soll muss man sich durch menüs quälen.
da taugt die matrix des microkorg schon mehr.
soundmässig und von den effekten her hat der micron die nase vorn.
du solltest aber bei synths auf DEINE ohren, DEINE finger und DEINEN anspruch vertrauen und nicht nur in forene fragen....;)
 
okay, danke für eure antworten, ich kenne den microkorg ja und werde dann wohl mal den micron testen und wenn er nicht überzeugt zum microkorg greifen.
 
Brauchst Du unbedingt ein Keyboard?

Ich bin vor nem halben Jahr auch in den Laden und wollte nen Microkorg kaufen und kam mit einer Bestellung für den Waldorf Blofeld wieder raus, nachdem ich beide rund zwei Stunden lang miteinander verglichen und getestet hatte.

Einziger Vorteil des Microkorg war in meinen Augen (bzw. Ohren) die andere Klangcharaktieristik, die etwas wärmer ist als beim Blofeld. (Fett klingen beide)
Aber sowohl in Sachen Möglichkeiten, Bedienung als auch [g=13]Polyphonie[/g] und Preis liegt für mich der Blofeld klar vorn. Mittlerweile hab ich ihn hier stehen und bin nicht enttäuscht worden - absolutes Hammerteil.

Gruß Alex
 
mh Rap mit Elektroelementen... dann würd ich mich auch der Meinung anschliessen, dass du dir den R3 vorm Kauf des Microkorg mindestens mal anhören solltest. Gebraucht kommst du wie gesagt fast beim gleichen Preis hin.

Generell immer eine gute Methode: Fachhändler, anschauen, anhören, vergleichen, im Internet Preise vergleichen :p
 
Ich steh eigentlich auch gerade bei der Wahl zw. dem MicroKorg und dem R3.
Habe die beiden noch nicht persönlich antesten können, aber was ich bis jetzt so an Sounds/Videos etc. im Internet gefunden habe, gefällt mir der Microkorg vom Klang her deutlich besser. Der klingt einfach, wie man so schön sagt, dreckiger. Und das mag ich eigentlich mehr als den reinen Klang.

Hab ja auch schon den Radias mein eigen nennen dürfen, aber der hat mich überhaupt nicht glücklich gemacht. Hat zwar einen super edlen Klang, aber das war einfach nicht das was ich gesucht habe.

Also mein Favorit ist daher deutlich der Microkorg.
 
ich hab den Microkorg. Die Presets sind nicht so dolle. Aber das Klangpotential ist groß. Leider ist die Programmierung sehr umständlich, warum das Teil bei mir meistens nur rumsteht. Aber dafür gibt es den PC-Editor, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Aus Faulheit mache ich meistens Musik mit Reason.
 
ich verkaufe meinen microKORG bald.
ich denke in 1-2 wochen auf ebay.
wenn ihr möchtet, schickt mir ein angebot per pm.

gruß,
dufte
 
tach
kann man den mikrokorg auch als midikeyboard benutzen?
bzw. die drehregler als controller umfunktionieren?

gruß...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben