Korg M3 oder Roland Fantom X8?

  • Ersteller sparrow
  • Erstellt am
S

sparrow

Registriert
28.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo ihr alle!

Bin ganz neu hier im forum und wollte mal rumhören was ihr so dazu sagt. Habe vor mir bald eine [g=365]Synthesizer[/g]-workstation in der Preisklasse um 2500 Euronen zu kaufen.
mein Musikstil ist sowas zwischen chillout, atmosphere, electronic und trance.

Habe mir zunächst 3 [g=365]synthesizer[/g] angeschaut und gespielt: Roland X8, Korg M3 und Yamaha Motif XS, wobei letzterer mir in der Bedienung nicht so gefallen hat.

Ach nochwas ich möchte das Gerät mit dem Pc verbinden, also interessiert mich die interne [g=70]sequencer[/g] funktion nicht so sehr.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Geräten? Ist der neue M3 mit dem X-Y Touchscreen und dem in cubase integrierbaren [g=77]vst[/g] instrument, dem integrierten [g=132]vocoder[/g] und dem Karma-Kram besser? Oder doch ehr das Fantom mit der erweiterbarkeit von zusätzlichen instrumenten, den (nach meiner kurzen testphase meiner Meinung nach) authentischeren sounds, den flügel-like tasten, dem drumpad und der sehr einfachen bedienung ???

ich kann mich nicht entscheiden ....

danke schonmal

sparrow
 
HI

Ich persönlich würde mich für den Motif entscheiden da er meiner Meinung nach für so gut wie alles zu gebrauchen , sowohl am PC als auch auf Live Auftritten und eigentlich finde ich die Bedienung gar nicht so schlecht man muss sich eben ein wenig einarbeiten.

Der M3 ähnelt zu sehr Radios (Radius? von Korg) und ist für mich eher ein Spielzeug wegen den ganzen futuristischen Sounds aber da Du ja anscheinend auf Trance und Elektro stehst, könnte er für dich auf jeden Fall in Frage kommen. Hat natürlich auch echt cooles Design finde ich.

Über das Roland kann ich echt nichts sagen da ich mit dem Synthy noch nicht konfrontiert wurde. Aber soweit ich weiss soll er nette Sounds haben und gut mit Cubase zusammen arbeiten und die Bedienung ist relativ simpel wie bei den meisten Roland's ;-)

hoffe ich konnte Dir Deine Entscheidung ein wenig erleichtern.
 
Danke für die Antwort!

Also ich hab mittlerweile soviel gutes von dem Roland gehört...er hat auch im Moment den unschlagbaren Vorteil, das er günstiger ist als die anderen beiden. Im Moment tendiere ich ein bisschen Richtung Roland (kann sich aber alle Paar Minuten wieder ändern :))

@ cooles Design des M3 ... wusstest du das man das Ding auch iKorg nennt? Ich find die Umschreibung irgendwie passend :)

Naja danke
ich werd nochwas drüber nachdenken
 
Beim Korg ist es eben Geschmackssache. Aber eine Frage hab ich noch :
warum hat Dich der Motif so abgeschreckt man hört doch echt nichts Schlechtes von dem, oder?

Gruß
 
frauen: mit blonden oder dunklen haaren? kann mich nich...

...ach doch hab mich schon entschieden

lgf
 
naja abgeschreckt wäre zu viel gesagt...ich hab ihn ca ne stunde im musikladen ausprobiert und ich fand ihn gut, aber die anderen beiden habens mir dann irgendwie mehr angetan...und naja man ist ja auch froh wenn man von 3 geräten schonmal zu einem "ehr nö" sagen kann...;-)

hast du einen? wenn ja wie kommst du damit klar, und was machst du damit?
Ich weiß nicht wie kompetent der Freundliche war, aber er meinte bei der Erweiterbarkeit mit neuen sounds wäre der Roland unschlagbar...(diese SRX dinger)

Ich glaube so richtig nicht zu empfehlen ist keiner von denen...

@ fas1piano: klar ist nur ne geschmacksfrage, ich bin auch mehr an euren subjektiven erfahrungen interessiert...
 
Ich persönlich habe keinen von denen drei , ich benutze nen Quasimidi Raven (falls dir was sagt ) und nen Roland GW7.

aber egal auf jeden fall ein Kumpel von mir hat nen motif xs soweit ich weis. er macht auch coole hip hop beats damit. ich finde auch der motif hat ne einfaches recording und so. habe auch damit mal rumgeplimpert , hat echt spass gemacht.

Naja nimm einfach das was dich am meisten anspricht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben