Korg M1, DX7

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Also den M1 gibt es ja als Software Version. Gibt es eigentlich sonst Software Synthies von irgendwelchen alten Klassiker Synhesizern? Könnt ihr irgendeinen besonders empfehlen?
Irgendwie haben es mir diese Retrosounds zur Zeit angetan und ich bin sogar am überlegen ob ich mir irgendeinen Oldschool Synthi auf Ebay ersteigern soll. Was schätzt ihr wieviel man zb für einen DX7 noch zahlen würde?
 
Ähm... ja :roll:

Minimoog
FM7
FM8
Pro 53
Wavestation
MS-10

Um nur ein paar zu nennen ;)

Randy
 
Danke! Besondere Empfehlung?;)

Übrigens...da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich habe - wusste garnicht das fm7 und fm8 mal Hardware Synhtesizer waren...?
 
Wenn du einen Synth kaufen möchtest, ohne Ahnung warum und wieso, Hauptsache alt, dann würde ich aber eher zu einem "Neo" Klassiker raten (Roland JP8000 -gerade erst gekauft :D- JP8080). :D
Oder überhaupt zu einem aktuellen Modelling Synth (microKorg..).

Mit alten Kisten wie einem Polysix wirst ohne Plan nicht glücklich, da hier auch viel repariert und modifiziert (midifiziert) werden muss. Außerdem sind diese Teile auch sehr eigen. Da kann es schon mal sein, dass du 15 Minuten warten musst, bis die Kiste Stimmstabil ist, oder nach zwei Stunden aufhören, weil sie sich danach verstimmt.
Vom Preis ganz zu schweigen. Lieber erstmal kleine Brötchen backen.
 
Oh ok wenn die Kisten nicht "Stimmstabil" sind, ist das nichts für meine Nerven!
 
Ohne dich VORHER gründlich zu informieren, solltest du sowieso die Finger davon lassen.
Wenn du so ein altes Teil haben willst, solltest du auch wissen, wo seine Schwachstellen liegen, sprich, was wird schnell kaputt, worauf musst du achten usw.

Eine gute Seite mit zahlreichen Infos und Hörbeispielen findest du hier:
http://www.synthesizer.at/synthesizer/synth.htm

Ansonsten in einschlägigen Foren durchlesen.
 
... der fm7 ist eine emulation des dx7
 
Hallo,
ich würde Dir von einer Yamha DX 7 abraten - nicht gerade Benutzer freundliche Programmierung...
Ein Roland JP8000 ist da jetzt viel freundlicher.
Natürlich sind die alten Kisten anfällig - aber nicht Alle generell. Ich habe einige davon genutzt, und hatte keine größere Probleme (die rede ist von Synths ab ca. 1982). Bevor Du was kaufen solltest - informiere Dich gründlich, lese Fachpresse, Fachbücher, besuche Workshops.
Die vorgeschlagene Seite von 26_DAEMONS ist sehr gut und informativ.

LG
silvo
 
hilfe....
das forum ist in eine zeitschlaufe geraten

000000
 
Kurze Info zu M1: Sehr klares, benutzerfreundliches Menü, gute Klänge, relativ stabil (mir ist mal ne Coca-Cola reingelaufen, habe das Korg dann 1 Std geföhnt - funtzte wieder).
Minus: Die Tastatur ist relativ anfällig. Manche Tasten hängen nach ein paar Jahren gebrauch, man kann das richten, kostet aber rund 200 Euro (da man die Tastatur auswechseln muß...)

Der M1 kommt bei Ebay ab und zu für 200 Ören vor.

Der M1 wenn man so will, war seiner Zeit eine Revolution.

Alternative: Roland U-20
 
Kurz noch zu Roland: Die Dinger hatten damals ein sehr undurchsichtiges Menü. Man hat gewisse Einstellungen quasi per Tastenfunktionen verändert. Spricht, wenn man Transpose machen wollte, mußte man Shift und 7 drücken. Shift und 6 war dagegen dann z.B. Split (oder so)

Also relativ schwieriges Menü
 
paufeldick schrieb:
Kurz noch zu Roland: Die Dinger hatten damals ein sehr undurchsichtiges Menü. Man hat gewisse Einstellungen quasi per Tastenfunktionen verändert. Spricht, wenn man Transpose machen wollte, mußte man Shift und 7 drücken. Shift und 6 war dagegen dann z.B. Split (oder so)

Also relativ schwieriges Menü
Ja, naja. Kompliziert bzw umständlich trifft es eher, sind die Funktionen für Setup, [g=32]Midi[/g] etc. schon, da sie mit Tastenkombination in Untermenüs versteckt sind. Aber das ist zu verkraften bzw. bei häufiger Verwendung durchaus merkbar.

Dafür sind alle Parameter für die Klanggestaltung übersichtlich und logisch aufgebaut bzw für alles ein Regler, Fader oder Taster verfügbar. Und das ist das wichtigste.
Wenn ich da den JP8000 mit dem MicroKorg vergleiche... :D
 
Hmmm,

eine Korg M1 kauft man sich genau wegen diesem Sound.
Die SW-Lösung gibts e nur von Korg.

Bei FM siehts anders aus.....da kannste fast jede SW nehmen.

Beim Old/Ur - DX7 da bruzeln halt die "guten" [g=60]Wandler[/g]..da kommt auch die SW nicht hin.
Musste aber lieben diesen alten Aliasing-Sound.

Meiner ist/war einer der Ersten damals, hat unzählige Livegigs überstanden.
Nur die Plastik - Seitenteile hab ich durch "Holzbalken" ersetzt.
 
stimmstabil sind beide, Dx7 und M1, beide Digital Synths, FM Snthese (zB. Dx7) ist experimenteller, M1 liest Samples aus Wave Rom (ein Romler:) ) war wohl die erste gute Workstation incl [g=70]Sequencer[/g] und Effects, Dx7 gehen so um die 150 €.
btw, nicht stimmstabil = zB. Memorymoog :)
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben