Korg D1200 (Harddiskrecorder)

N

NULL

Guest
Hallo,
ich wollte wir vor Weihnachten das Korg D1200
Kompaktstudio kaufen und wollt mal fragen, ob es Sinn macht sich so etwas zuzulegen.

Da ich nur so ne art "Demotapes" (also keine super Aufnahmen) produzieren will, dachte ich mir, dass sich so eine Investition lohnen könnte.

Vieleich hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Recordern gemacht.
Ist eine bearbeitung der Tracks einfach oder doch eher Kompliziert ?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.
jonas_peters@gmx.de
 
hallo,
ich habe den D1200 incl. eingebautem CD-Brenner seit ca. 2 Wochen und bin gerade dabei mich einzuarbeiten (ich hasse Bedienungsanleitungen...). Bin absoluter Neuling auf dem Homerecording-Sektor. Habe aber schon ein paar ganz brauchbare Test-CD´s gebrannt.

Ob der Recorder für Dich was taugt hängt natürlich davon ab, was Du damit machen willst.

Ich benutze ihn um mal schnell qualitativ ganz gute Aufnahmen unserer wöchentlichen Session zu machen (3 E-Gitarren über 3 Anlagen, Drumcomputer über Hi-Fi-Anlage, alles rein "akustisch" aufgenommen über 2 Großmembran-Kondensator-Mics auf 2 Spuren).
Und um für mich alleine ein bißchen musikalisch zu experimentieren. Dann werden nacheinander Drumcomputer, Keyboard, Zentera Modelling-Amp (erst Rhytmus-, dann Lead-Gitarre) etc. eingespielt, nun aber "sauber" über die Line-In´s.
Die D1200-interne Modelling-Sektion sowie die PCM Drumsektion finde ich nicht so toll, da verlasse ich mich lieber auf meinen Modelling-Amp sowie den Drumcomputer.

Ob die Bearbeitung der Tracks kompliziert ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt selbst absoluter Neuling bin, mir also Vergleichsmöglickeiten fehlen, und ich auch noch nicht so in die "Tiefen" des Gerätes vorgedrungen bin (... s. Bedienungsanl. oben).

Trotz vorhandener PC´s habe ich mich für den D1200 entschieden, da man damit mobiler ist, es problemlos läuft und ich gerne "was in der Hand" habe. Und die ersten Ergebnisse klingen -auch von anderen Leuten beurteilt- recht brauchbar. Kann man aber bestimmt noch viel mehr rausholen ...

Ich hoffe, es hilft Dir etwas bei Deiner Kaufentscheidung.

Gruß

3Daddys
:)
 
Hi!

Also ich arbeite seit langem mit dem HDD-Recorder VS880 EX von Roland und bin sehr zufrieden damit. Das Teil ist schon etwas älter aber taugt immer noch.

Die Vorteile bei diesen Recordern sind:
- du kannst sie leicht überall mitnehmen
- Es ist ein autarkes System
- Kann eigentlich nie abstürzen wie ein ein PC
- Effekte dabei (keine Plug-ins nötig)
- sehr gute Aufnahmequali bei minimalem Geräteaufwand

Nachteile:
- Weniger Übersichtlich als PC-System
- weniger Effekte (gleichzeitig) möglich
- durch das Gerät selbst begrenzte Spuranzahl
- Bedienung etwas kompliziert...
- Speicher ist nicht "unbegrenzt" erweiterbar

Wenn man "nur" gescheite Demos produzieren und sich hierbei nicht auf andere verlassen will, sind die Teile echt erste Wahl. Man kann mit ihnen auch wunderbar den Einstieg in die Aufnahmetechnik meistern. Aber bei Demos muss noch lange nicht Schluss sein! Mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl kriegst du aus den Kisten sogar einen amtlichen Sound heraus.
Wenn man allerdings richtig ins Profilager stoßen will, kommt man um PC-Systeme nicht herum denke ich, da man hier einfach viel mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung hat. Hierzu braucht man allerdings auch die nötige Erfahrung und die lässt sich mit den Kompaktrecordern perfekt sammeln.
Das beste Cubase (...)-System bringt nämlich auch nix, wenn der Schrauber eine Null ist.

Mein Tipp: KAUFEN! :)
 
Halli hallo,
bin noch ein Neuling was Recording betrifft,
überlege mir auch einen Harddiskrecorder zu zulegen.
Deshalb meine Frage an die Experten.
Kann man eigentlich die damit aufgenommenen Stücke auch als getrennte Spuren zur Nachbearbeitung in den Rechner bekommen? :-?
Gruß Wischi
 
Logo Mann!
Wenn die getrennte Spuren aufnimmst, kannst die sie auch wieder getrennt abspielen.
Das einzige, was nciht geht ist natürlich eine aufgenommen Stereospur (mit z.B. Drums, Keys, Bass, Gitarre und Vocals) in ihre Einzelteile zerlegt abspielen - die Klänge der Instrumente sind hier ja schon zu einem Mix "verquirlt"...
Wenn du am PC nachbearbieten willst, kannst du ja gleich mitm PC aufnehmen ?!? Oder willst du mit dem HDD-Rec O-Töne und Zusatzaufnhamen einholen?

Gruß, Randy
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ein PC ist nicht so flexibel denke ich, da ich in verschiedenen Räumen O-Töne(Gesang)aufnehmen will.
Wie lang kann eigentlich ein Stück sein, dass man mit HDD-Rec. (zb. 4 Spur) aufnehmen kann?
Bin auf mind. 120 min (1 Spur) angewiesen.
Geht das ?

Wischi
 
Die Aufnahmekapazität ist bei den Recordern genauso durch die Festplatte oder andere Speichermedien begrenzt wie bei PC-Systemen.
mein VS 880 Es hat glaub ich ne 2,X GByte Festplatte - also nicht soooo üppig. Es langt bei einer rund 16-Spur Aufnahme für 4 Songs à ca. 5 Minuten. Insgesamt rund 200 Minuten. Ich weiss es grad net genau...
Du kannst aber meist eine größere Festplatte einbauen. Zudem lkannst du extrem viel Speicher sparen, wenn du an stellen, an welchen kein Signal kommt auch nicht aufnimmst. Was willst du den Aufnehmen?
In der Beschreibung des Produktes müsste eig. die Aufnahmezeit angegeben sein...
 
Hallo Wischi,

der Korg D1200 z.B. hat eine 40 GB Festplatte. Das reicht für ca. 160 (!) Std. Aufnahme (1 Spur). Selbst wenn du alle 12 Spuren belegst, sinds immer noch ca. 13 Std.

Kleinere Geräte arbeiten z.T. mit Smart-Media-Cards als Speichermedium. Da passt natürlich nicht so viel drauf. Es gibt eine Vielzahl von Hd-Recordern. Schau Dich mal im Internet um, welches Gerät Deinen Bedürfnissen entspricht (Anzahl der Spuren, Speicherzeit etc.). Ich hab´auch einige Zeit gebraucht, um den Durchblick zu kriegen.

Was mir beim D1200 gut gefällt: USB-Anschluß ist vorhanden. Läßt sich also ohne große Umstände mit dem PC verbinden.

Tschüss
 
Super danke,
bin um einiges schlauer!
Das hört sich echt gut an.
Möchte verschiedene Sachen aufnehmen.
Instrumental Orchester, Gesangchöre und ganz normale Lesungen(120 min.).
Arbeite im Moment auch an einer Kinderkassette mit Geschichten und Musik.
Funktioniert der USB Anschluss in beide Richtungen?
Ich denke ich brauche mind.4 Spuren bin mir aber nicht sicher(evt. mehr), da ich nicht so genau weiß wie man so etwas aufnimmt.

Wischi
 
Datenaustausch beim D1200 via USB funktioniert in beide Richtungen. Du kannst also z.B. wav-Dateien aus dem PC in den Recorder laden.
 
USB ist ne gute Sache, geht schneller als über Out/IN.
Hab da jetzt zei Geräte im Visier:

Korg D1200
und
Yamaha AW 16 G

Gibt es irgentwelche Nachteile ?
Vom Preis liegen die fast gleich.
Ob Yamaha USB hat glaub ich nicht, aber dafür kann man 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Die Festplatte ist mit 20 GB etwas geringer aber das dürfte wohl noch reichen.

Wischi
 
Hab´mir das AW 16 G mal internetmäßig angeschaut. Klingt auch nicht schlecht. Allerdings hat der D1200 2 XLR-Eingänge mit 48V Phantomspeisung, die Du brauchst, wenn Du Kondensatormicros anschließen willst.

PS: Sorry, hab´beim Nachlesen der Daten des D 1200 gesehen, das ich mich vertan habe:
es sind "nur" 122 Std. statt 160 Std. Aufnahmezeit (1 Spur).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben