Korg D1200 (Harddiskrecorder)

N

NULL

Guest
Hallo,
ich wollte wir vor Weihnachten das Korg D1200
Kompaktstudio kaufen und wollt mal fragen, ob es Sinn macht sich so etwas zuzulegen.

Da ich nur so ne art "Demotapes" (also keine super Aufnahmen) produzieren will, dachte ich mir, dass sich so eine Investition lohnen könnte.

Vieleich hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Recordern gemacht.
Ist eine bearbeitung der Tracks einfach oder doch eher Kompliziert ?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.
jonas_peters@gmx.de
 
hallo,
ich habe den D1200 incl. eingebautem CD-Brenner seit ca. 2 Wochen und bin gerade dabei mich einzuarbeiten (ich hasse Bedienungsanleitungen...). Bin absoluter Neuling auf dem Homerecording-Sektor. Habe aber schon ein paar ganz brauchbare Test-CD´s gebrannt.

Ob der Recorder für Dich was taugt hängt natürlich davon ab, was Du damit machen willst.

Ich benutze ihn um mal schnell qualitativ ganz gute Aufnahmen unserer wöchentlichen Session zu machen (3 E-Gitarren über 3 Anlagen, Drumcomputer über Hi-Fi-Anlage, alles rein "akustisch" aufgenommen über 2 Großmembran-Kondensator-Mics auf 2 Spuren).
Und um für mich alleine ein bißchen musikalisch zu experimentieren. Dann werden nacheinander Drumcomputer, Keyboard, Zentera Modelling-Amp (erst Rhytmus-, dann Lead-Gitarre) etc. eingespielt, nun aber "sauber" über die Line-In´s.
Die D1200-interne Modelling-Sektion sowie die PCM Drumsektion finde ich nicht so toll, da verlasse ich mich lieber auf meinen Modelling-Amp sowie den Drumcomputer.

Ob die Bearbeitung der Tracks kompliziert ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt selbst absoluter Neuling bin, mir also Vergleichsmöglickeiten fehlen, und ich auch noch nicht so in die "Tiefen" des Gerätes vorgedrungen bin (... s. Bedienungsanl. oben).