... Kopfweh will, dass dieser Thread jetzt in Ruhe sterben gehn darf...

N

NULL

Guest
Jah also...

Tokatobi: Arrangement, Gitarre und sowas
Koppfwehprinzesschn: Gequitsch

we all have make up faces
without the lined eye we are nothing, we are children,
without our red lips we'd never feel like we had sex before
without color our eyes have no expression at all
we all have make up faces

Es geht also um .. Schminkgesichter.. die ohne Farbe nicht lebendig aussehn.. glauben jedenfalls ihre Besitzer...
Diesmal auf Englisch, das ganze ist als Experiment zu betrachten :-D

Hier klickn...

Ja, das ist Pop! (Okay vielleicht nicht ganz Pop.)

Ich werde noch mal drüber schlafen...
:music:

Hey Kopfweh....

Den Gitarren- und Drumsound find ich klasse. Der Synth......na ja....da gäbs wohl auch noch eine passendere Lösung, aber das geht noch. Was sich hingegen sehr eigenwillig anhört und mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist die Art des Gesanges. Da rollen sich bei mir die Zehennägel.....

das gejammere geht in meinen Augen wirklich nicht....da kann man viel draus machen,aber binde Jammertrine an die Heizung und Tape ihr den Mund zu

Hmm...für ein paar Momente hätte ich fast gedacht, dass Kopfweh mir endlich mal leicht verdauliche Kost auftischt. Aber dann setzt der Gesang ein und ich bin ratlos. Aber nicht "Was-will-uns-der-Künstler-damit-sagen-ratlos", sondern eher "Warum-machst-du-sowas-ratlos".
Ohne dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, dass bei dir der Mut zum Einfachen fehlt. Es muss nicht immer alles wirr, schwierig und undurchsichtig sein. Für die Kunst sollte man keinen Song "opfern", um etwas einzigartiges zu erschaffen nur der Einzigartigkeit wegen. Das ist verkopft und egoistisch.

Entschuldigung, dass ich mit dir jetzt so hart ins Gericht gehe, aber ich werde halt sauer wenn ein Song mit Potential, nur weil man "anders" klingen will, regelrecht verschleudert wird. Du bist hier im Forum der große Expressionist (was ich sehr gut finde), du brauchst hier keinem mehr was zu beweisen. Und gerade deswegen möchte ich nochmal darauf zurückkommen: Du möchtest, dass meine Songstrukturen komplexer werden. Ich werde es mal versuchen. Ich hingegen würde von dir mal gerne etwas Simples, Eingängiges hören. Wollen wir es mal probieren? Ich glaube das wäre gut für beide von uns.

Bis denne!
Daniel

PS: Nicht sauer sein!

am anfang dachte ich:hey,klingt wie was altes von current 93!doch anstatt einer wohltuenden stimme eines david tibet kommt ein gesang der leider auch mich erschaudern lässt...brrrrrrrrrr...

Jaaa okee der Gesang ist ein Experiment... das wohl gegen n Baum gegangen is... oder so... wollte halt ma meine Stimme ausprobiern... und war gestern Nacht in soner Gefühlslage, wo das gepasst hat ... vielleicht sing ichs nochmal anders ein ...

am anfang dachte ich:hey,klingt wie was altes von current 93!doch anstatt einer wohltuenden stimme eines david tibet kommt ein gesang der leider auch mich erschaudern lässt...brrrrrrrrrr..

Meinst Du abgesehen von der Tatsache das Dave Tibet selber wie "das kleine böse Schrankmonster" klingt.:D

@Kopfweh: Finde die Stimme einfach zu anstrengend...

Gruß, Micha

Tja...gute Musik, bescheidenes "Gequietsche". Ich schließe mich meinen Vorrednern an...ich hatte auch zunächst die Hoffnung, endlich mal einen "normalen" Song von dir zu hören. Aber nee...du sorgst wieder für Kopfweh :)

Gruß Henning

:) Ich finds ziemlich gut, auch wenns eher schwere Kost ist.. Paßt schon alles zusammen.
Ein kleines Kunstwerk halt.
Gruß vom Fast-Landsmann siggi

Hi,
Jaaa okee der Gesang ist ein Experiment... das wohl gegen n Baum gegangen is... oder so [...] vielleicht sing ichs nochmal anders ein ...
genau: voll gegen nen Baum... Was vielversprechend anfing, hast Du gekonnt ruiniert :)
Sing's daher bitte nochmal...

Die Instrumente hätten ruhig ein bisschen Panning vertragen können ;)
Die Gitarre gefällt mir gut
Das Schlagzeug kann ich kaum hören, schade 'drum...

Der Song hat was -> nochmal ran!
Viele Grüße
chris

Die Stimme "ein bißchen" tiefer und die Melodie beibehalten, etwas leiser und das Ganze isT fein! Ich hab's mir anhand meiner Vorschreiber wesentlich schlimmer vorgestellt. Kommt fast ein bißchen wie eine Mischung aus Talk Talk und David Bowie auf Acid...

Grüße von sonix

Wie wär's mit einem Kompromiss??? :D

Folgenermassen: Sing das nochma neu ein, zur Abwechslung mal "normal" :)

Dann nimmst den "normalen" Gesang und ersetzt in quasi durch das "gequitsche".. Letzteres aber nicht löschen, sondern dann probieren, das gequitsche dazuzumischen, vielleicht nur manchmal... :D

Evt. auch noch n paar Effekte druff kloppen wie Delay und Reverb...

Weiss jetzt nicht, ob das wirklich was werden würde... aber irgendwie finde ich das gequitsche absolut nicht unpassend. :D Ehy passt doch wie die Faust aufs Auge, ehm, den Text natürlich! :D

Naja, weiss halt auch ned.. Fange mich erst gerade so bissel an den Kopfweh-Sound zu gewöhnen :D

hihi, weiter so und nicht zuviele Tabletten schlucken :) Sonst vergeht dir noch das Kopfweh :(

liebe Grüsse,
rübe & luki

Also was ich hier lese geht MIR sogar nahe. Ohne jetzt dich angreifen zu wollen, Souljacker möchte ich ein paar Sachen zu deinem Post sagen.

Es muss nicht immer alles wirr, schwierig und undurchsichtig sein. Für die Kunst sollte man keinen Song "opfern", um etwas einzigartiges zu erschaffen nur der Einzigartigkeit wegen.

Es muss nicht, nein, aber es gibt eben Leute denen gefällt das einfache oft nicht,. so geht es mir auch. Und deswegen ist der Song ja nicht "geopfert". Er ist halt anders.
Undurchsichtigkeit ist sehr relativ,.
Um ehrlich zu sein finde ich den Song sehr wohl sehr einfach. Die Struktur ist extrem einfach, der Rhytmus wechselt überhaupt nicht, die meisten Instrumente verändern sich nur wenig. Also was ist daran kompliziert?

Das ist verkopft und egoistisch.

Musik ist der pure Ausdruck von Egoismus. Wenn Musik nicht egoistisch wäre, dann gäbe es keine gute Musik.
Musik muss aus dem Herzen kommen, und an diesen Ort gelangt man nur selbst und niemand anders.
Ich meine du veränderst doch deine Musik nicht, nur weil jemand anders sagt: Hey ich finde das egoistisch dass du deine Musik so machst,. ich mag das anders lieber, bitte verändere was!
Das wäre ziemlich dumm!

Also entschuldige bitte, dass ich so aufgebracht reagiere. Es ist wirklich nicht meine Intention dich irgendwie anzugreifen, aber ich komme mit deinen Aussagen da überhaupt nicht klar.

Ich kann es nicht haben wenn man versucht Musik auf diese Art zu rationalisieren.
Jeder muss seinen eigenen Weg kennen und durchziehen.

Nehms mir nicht krumm bitte.

Jetzt kann ich auch mal was zum Song sagen.
Wie schon oben gesagt, finde ich den Song eigentlich relativ einfach vom Aufbau. Ich mag an sich alles, sogar den Gesangsstil,. ja ich finde den sogar richtig gut ABER: Die Töne sind nicht so gut getroffen wie ich sie gern hätte. Dieses gehauchte / gejammerte finde ich zwar klasse, aber es hätte besser umgesetzt werden können.
Auch finde ich, dass einzelne Instrumente mehr variieren könnten. Man hätte eine zweite Gitarre oder so irgendwo schön einsetzen können. [g=118]Bass[/g] fehlt völlig find ich schade.

Der Song gefällt mir an sich sehr gut,. allerdings ist er halt etwas monoton, dadurch das immer wieer das gleiche Gitarrenriff und die selbe gesangsmelodie kommen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag für den Gesang:
Lass die aktuelle Gesangsspur da, mach noch n leichtes delay drauf ( für die atmosphäre ), schieb die Spur ganz leicht in den Hintergrund und sing nochmal eine Spur ein wo die Melodie sauber getroffen ist.
Schön wäre auch wenn man die Männerstimme in den markanten Teilen leicht melodisiert dazusprechen lassen würde.

Genug jetzt,.

Schöner Song, im Vergleich zu den Songs die du auf deiner Homepage hast, der beste meiner Meinung nach.
Weiter so.

Schlusswort:

Du möchtest, dass meine Songstrukturen komplexer werden. Ich werde es mal versuchen. Ich hingegen würde von dir mal gerne etwas Simples, Eingängiges hören. Wollen wir es mal probieren? Ich glaube das wäre gut für beide von uns.

Ich glaube das tut keinem von euch gut. Das wäre von keinem von euch ehrlich wenn ihr das machen würdet. Man kann nicht "versuchen" Musik zu machen.
Entweder man hat eine Idee und machts einfach oder man lässt es,.

-> Meine Meinung -> achten oder missachten

Bis dann
Jan

EDIT: Boa is das lang, aber ich muss jetzt noch was sagen und zwar:
Der Gesangssstil erinnert mich an manche Lieder von Portishead und Portishead sind schlichtweg der Hammer. Wenn du das noch nicht kennst Kopfweh, dann musst dus unbedingt hören.

Der Gesangssstil erinnert mich an manche Lieder von Portishead und Portishead sind schlichtweg der Hammer

ähhhm,bist du sicher dass du da nicht irgendwas verwechselst??beth gibbons ist die letzte person an die ich bei diesem track denke...
:?

@ TheMarsVolta

Ich nehme hier keinem was Krumm...ist halt deine Meinung. Trotzdem möchte ich nochmal Stellung dazu beziehen:

Kopfweh schreibt zu meinen Songs auch harte Kritiken, was ich gut finde, und nun gabs auch mal eine harte von mir. Das soll jetzt aber kein "Auswischen" sein, sondern kam aus ganzem Herzen.

Schöner Song, im Vergleich zu den Songs die du auf deiner Homepage hast, der beste meiner Meinung nach.

Ich glaube übrigens das obenstehende Aussage ihn weitaus mehr getroffen hat als meine Kritik, denn dieses Lied ist nur ca. 30 % Kopfweh, während man sich auf seiner Seite die volle Dosis besorgen kann. Mir geht es da nämlich umgekehrt: Ich mag die meisten Songs auf der Homepage, aber gerade DIESES Stück nicht!

Um ehrlich zu sein finde ich den Song sehr wohl sehr einfach. Die Struktur ist extrem einfach, der Rhytmus wechselt überhaupt nicht, die meisten Instrumente verändern sich nur wenig. Also was ist daran kompliziert?

Der Gesang! Was nützen einen einfache Songstrukturen und Melodien wenn es durch den Gesang fast unhörbar wird? Ausserdem finde ich Portishead auch ziemlich gut, aber dein Vergleich hinkt ein bisschen.

Musik ist der pure Ausdruck von Egoismus. Wenn Musik nicht egoistisch wäre, dann gäbe es keine gute Musik.

Aber wenn Musik ZU egoistisch wird, dann ist das auch nicht gut. Stell dir vor du hast eine eingängige Melodie und einen netten Text. Was machst du? Du intonierst ihn so, dass kein anderer Mensch auf der Welt diese Melodie und den Text gut findet...das ist egoistisch für mich.

Naja...puh...jetzt muss ich erstmal Beruhigungspillen einwerfen. Ich wollte eigentlich weder dir noch Kopfweh zu nahe treten oder euch sogar beleidigen (was mir wohl nur teilweise gelungen ist), aber ich werde trotzdem an meiner Meinung festhalten. Falls sich irgendjemand durch meine Äusserungen auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung.

Aber wenn Musik ZU egoistisch wird, dann ist das auch nicht gut. Stell dir vor du hast eine eingängige Melodie und einen netten Text. Was machst du? Du intonierst ihn so, dass kein anderer Mensch auf der Welt diese Melodie und den Text gut findet...das ist egoistisch für mich.

Ok gut, aber was kümmert dich das denn ob deine Musik jemand gefällt oder nicht? Hauptsache es gefällt dir.
Also ich würde damit nicht klarkommen, einen Gesang anders einzusingen als ich will nur damit er mehr Leuten gefällt. Da bin ich komplett egoistisch denn es ist MEINE Musik. Und die ist hauptsächlich dafür da mir selbst zu gefallen.

Und am Text ändert man ja nix, wenn man ihn anders singt.

Musik darf egoistisch sein und muss es sogar sein wenn sie von Herzen kommen soll.

So denke ich.
Und ich fühle mich von dir nicht auf den Schlips getreten weil ich Kritik vertragen kann. Ausserdem wäre es langweilig wenn du mich nicht zurückkritisieren würdest wenn ich dich schon so hart unter Beschuss nehme ;)

In dem Sinne Friede Freude Eierkuchen

Jan

@Mithras:

Also Ich finde schon dass dieses hingehauchte was von Portishead hat.
Der Unterschied ist allerdings, dass Beth Gibbons die Töne perfekt trifft und es nicht ganz so extrem gejammert ist,.
Aber im Allgemeinen jammert sie schon sehr finde ich.

Portishead ist natürlich viel viel "schöner" im allgemeinen Sinn. Ja der Vergleich ist nicht der beste das gebe ich zu, aber in dem Moment musste ich dran denken.

Ja der Vergleich ist nicht der beste das gebe ich zu, aber in dem Moment musste ich dran denken

ach,was soll's,darüber dass portishead großartig ist sind wir uns wenigstens alle einig. :)

das ist sehr richtig!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben