[Kopfkino-Bombast-Kitsch] ...Feedback wäre prima...

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Registriert
12.08.04
Beiträge
234
Reaktionen
0
Punkte
325
...zu meinem ersten richtigen Versuch, mal ohne Beats etc. zu "komponieren" - ist reine Kopfkino-Musik mit schönen Klischee-Pizzicato-Streichern und natürlich Pauken.

Bitte net zu vernichtend sein, das ist echt der erste Versuch mit Musik eine Geschichte zu erzählen, abseits von Elektro und Techno, und ich würde vor allem gerne hören, was ich besser machen kann - aber natürlich auch, was schon gut ist. ;-)

FeldFunker - Tears Of Helios (Entwurf, Rohmix!)
 
tagchen

dein arragement ist für mich schwer zu beurteilen.
von der grundidee ganz schick. pauken würde ich nicht durchgängig
spielen. die instrumente klingen nicht unbedingt grossartig,
aber es steckt bestimmt arbeit und auch ein gewisses potential dahinter.
weis ja nicht was du sonst noch für musik produzierst.
bleib dran!
 
Hi FeldFunker

mein erster Eindruck:

Die Auswahl der Klänge gefällt mir dagegen eigentlich ziemlich gut, ist auch wirklich sauber umgesetzt das Ganze... ich kenn allerdings Deine anderen Sachen auch noch nicht insofern keine Ahnung wieviel Arbeit da dahinter steckt. Für mich hört sich das schon so an wies klingen sollte.

Das Lied selber: Ist sicher eine Geschmacksfrage, mir ist das etwas zu klassisch New-Agig, ein paar Ecken und Kanten oder ein stärker Spannungsbogen täten dem ganzen sicher gut.


Höre es mir gerade zum zweiten Mal an und die Atmosphäre kommt eigentlich schon ziemlich gut rüber... besser als beim ersten hören. Vielleicht ist es ein Klischee aber mir schießen da Bilder vom Weltraum durch den Kopf :)

Ich persönlich, wenn ich jetzt den Song weiter bearbeiten müsste, würde dem ganzen noch ein wenig fiese Sounds oder Psycho-Streicher hinzugeben, fragt sich nur ob dadurch nicht die Atmo kaputt ginge.

Gruß Volker
 
Also gut find ich vor allem den Spannungsaufbau am Anfang. Was mach noch besser machen könnte, weis ich nicht konkret, aber ich würde mal folgendes probieren:

- die Streicher/Synthiflächen sind mir viel zu leise, so ab 0:30 spätestens würde ich die lauter machen
- ab und zu noch ein weiteres Instrument (vielleicht ein Cello oder ein Piano?) einbringen
- wenn Du es schaffts nach dem Spannungsaufbau mit dem "[g=118]Bass[/g]"-Thema die Spannung mit den Streichern/Flächen noch weiter aufzubauen, würde als "Höhepunkt" noch vielleicht eine E-Gitarre gut kommen

Ansonsten find ich das für Deinen ersten Versuch in diese Richtung sehr gut.

Grüße
VBA
 
Erstmal vielen Dank an Euch Drei!

@coldplanet: das mit den Instrumenten stimmt - die Pizzicatos stammen aus der Wavestation, der Rest Streicher aus ner gratis-Edition vom Sampletank auf der Keyboards, die Pauken sind der Standard-Soundfont meiner Soundkarte... ;-)

@Volker: ich dachte sogar auch an sowas, aber ich wollte den Track absichtlich erstmal "rein" halten, ohne grosse Effekthascherei, um mich auf's Noten setzen zu konzentrieren. Bis auf einen Delay und nem Multibandkompressor auf der Summe ist dieser Mix komplett effektfrei.

@VBA: Cello ist eine sehr gute Idee, E-Gitarre war auch schon angedacht, evtl. ein Solo....
 
Salute
klingt wirklich sehr filmorientiert und funktioniert gut..
..übermittelt stimmungen...
sound evtl. ein wenig braver als deine anderen sachen..
...

ciao, e.
 
Hallo Feldfunker!

Erstmal eins vorweg: Ich habe mir letztens mal alle deine Stücke gegeben, die du ins Songvoting gepackt hast und die haben mir wirklich allesamt das Hirn weggeblasen...in positiver Hinsicht. Das hat wirklich ordentlich gerockt und hat mir nach langer Zeit (das erste mal nach "Surrender" von den Chemical Brothers) gezeigt wie genial elektronische Musik sein kann! Besonders "Taylorism in a Nutshell" hats mir angetan und ich bewundere deine Fähigkeit Samples zu zerschreddern. ;)

Aaaaber...(das musste kommen) dein neues Lied klingt mir im Vergleich zu deinen anderen Songs irgendwie sehr unspektakulär. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen zu voreingenommen gewesen. Ich dachte mir wird wieder mal das Gehirn weggeblasen und dann bleibt alles so ruhig. Obwohl ich stilistische Wandelbarkeit supi finde gefällt mir dein neues Stück leider nicht so gut. Technisch ist "Tears of Helios" wieder spitzenmäßig produziert, aber ich erkenne keine Songstruktur oder Spannungsbogen und es plätschert ein wenig beliebig dahin, so das mir die fünf Minuten ein bisschen lang vorkamen. Ich würde vielleicht um Spannung aufzubauen einen Break einbauen (so bei 2:42 vielleicht), dann vielleicht eine düstere Atmosphäre aufbauen mit unheilvoll klingenden Synths, die "Drums" setzen aus, die Melodie verschwindet, es sind nur noch die Synths zu hören, die immer weiter anschwellen, lauter werden und immer unheilvoller klingen....bis dann wieder alles zur ursprünglichen Melodie übergeht.

mfG
Daniel
 
hallo feldfunker,
ich finde dein song von der idee her sehr gut.
aber dass ich eben zu diesen freaks gehöre, welche sich den ganzen tag so manche "new age-geplätscher" sache anhören, muss ich bisschen kritisieren:
schon erwähnte spannungsbogen.

es ist an vielen stellen einfach zu lang gezogen. diese art von musik lebt aber von effekten und genau an diesen "leeren" stellen arbeitet man im "hintergrund" um den hörer bei der stange zu halten.
die minimale [g=63]harmonie[/g]-änderungen finde ich passend.
an deiner stelle könnte ich jetzt noch mindestens eine ebene des songs einfügen, mit viiiel [g=108]hall[/g] (oder mit wenig, ist egal, dein song=dein geschmack), so dass der hörer bisschen "raumgefühl" kriegt...
aber insgesamt schön gemacht...
es könnte sogar ohne änderungen als ein begleitsong für irgendwelche video-szenen mit interessanten bildern dienen...

vg
diagnostix
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben