Kopfhörerverteiler

• Ersteller the-musician
  • Erstellt am
T

the-musician

Reaktionen
0
Ich hoffe, dass das Thema noch nicht hier im Forum behandelt wurde... zumindest habe ich nichts gefunden!

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach günstigen Kopfhörerverteilern. Heißt das überhaupt so? Nächstes Jahr möchte ich mit meinen Chören ein paar Aufnahmen machen und bräuchte daher irgendwas, wo man richtig viele Kopfhörer anschließen kann.

Kennt jemand irgendwas in dieser Größenordnung, was noch bezahlbar ist?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!!!!

Schließe mich dcease an:
Behringer HA8000. Viel, ganz gut, günstig.

Je nachdem wie bei dir das Routing bzw Monitoring für einzelne aussieht, wären vielleicht 2 HA4700er interessanter, aber deine Fragestellung klingt mehr nach 1 Monitoringsignal für alle -> HA8000.

Habe den SM Pro Audio HP6E, da ich viele Monitorausgänge mit verschiedenen Mischungen, und da ist der HP6E absolut empfehlenswert.

Lemon

Sobald die Kabel Verbindungen etwas länger werden, funktioniert so n Behringer HA400 nicht mehr.
(Bass weg, etc...)

Also billiger wie die genannten empfehlungen, wird nicht glücklich machen.

Na ja, ich ging einfach nicht davon aus, dass jetzt Leitungswege von über 9m in Frage kommen.

Mit 9m Cordial-Strippen funktioniert es zumindest bestens.

Und auch wenns Behringer ist: HA4700 und HA8000 findet man nicht nur in Budget-Studios.

Grüsse

lG

D.

Vielen Dank für die vielen Tipps! Da sind schonmal klasse Sachen dabei.

Gibt es aber nicht irgendwas, was einfach nur das Signal quasi "verteilt". Also kein Kopfhörerverstärker, sondern wirklich einen Verteiler. Habe sowas mal bei jemandem gesehen, aber das war auch schon älter. Hat aber super funktioniert.

Für richtig viele Kopfhörer bräuchtest du dann theoretisch einen richtig phätten Kopfhörerverstärker.

..und kannst für niemanden die Lautstärke einzeln regeln
..und hast unterschiedliche Lautstärken, je nach Kopfhörer
usw.. ;)

Ich habe ein Bild gefunden, wo man dieses Ding sieht, was damals bei dieser Aufnahme verwendet wurde.

Weiß jemand, ob es sowas noch gibt?

Anhänge

• Kopfhörerverteiler.jpg
    Kopfhörerverteiler.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 135
@ Kickback

Ich würde natürlich überall die gleichen Kopfhörer dranhängen und so. Aber ihr habt natürlich recht. Doof ist, dass man die Kopfhörer nicht getrennt regeln kann, aber bei einem Chor gebe ich wahrscheinlich eh jedem das gleiche Signal.

aber bei einem Chor gebe ich wahrscheinlich eh jedem das gleiche Signal.
Vorsicht! Wenn nicht alle den selben Kopfhörer bzw. Kopfhörer mit identischen Leistungswerten verwenden, dann hast du unterschiedliche Lautstärken!

Nimm doch ein paar Behringer Miniamp 800, wie Peter_335 schon empfohlen hat.
Ich habe 2 Stück im Einsatz, bisher waren zwar max. 10 Leute dran, aber da passte alles, sollte auch für dich kein Problem sein.
Und die Dinger kosten ja auch fast nix.

Lemon

Ich würde nen KH-Verstärker nehmen und gut. Finde es z.B. sinnvoll, wenn jeder seine Lautstärke selbst einstellen kann, oder ggf. den Klang ein wenig anpassen, auch wenn nur ein Mix für alle anliegt. Auf Deinem Bild kann ich dafür zumindest keine Regler erkennen...

ein passiver kopfhörerverstärker tuts bei so sachen meist locker wenn die gleichen kopfhörer verwendet werden.

d.h. du schnappst dir ne alubox, machst 4 klinkenbuchsen und ein kabel dran und das baust du dir so oft wie du es brauchst. wenn du das paarst mit nem 4fach aktiv-kopfhörerverstärker bist du schonmal bei 16 kopfhörern...

ist nicht ideal aber funktioniert in der realität einfach ziemlich gut.

aufpassen musst du auf das du nie eine zu geringe impedanz zusammenbringst... das ist abhängig von [g=182]amp[/g] und kopfhörer. (4 32 ohm kopfhörer haben zusammen 8 ohm!). also lieber 2x4 als 1x8 zusammenschließen.

wenn du unter nen kritischen wert kommst wird der [g=118]bass[/g] schwammig und der kopfhörer [g=182]amp[/g] kann defekt werden!

Da gab es auch keine Regler. Da wurde einfach ein Signal auf 10 verteilt.

Wie ist das mit dem Behringer Miniamp 800? Wie kann ich an 2 Dinger 10 Kopfhörer hängen? Hat doch nur 4 Ausgänge!?

Wie gehe ich vor, wenn ich mir z.B. einen 8-Kanal-Verstärker nehme? Verbinde ich die zwei dann miteinander oder wäre es sinnvoller dann noch ein Mischpult zwischenzuschalten, um wirklich zwei mal 8 Kanäle zu nutzen?

Würd mir dann gleich einen größeren kaufen (der nicht viel mehr kostet als 2 kleine ;) ), als mir das Kabelgewirr und die ohne Hilfsmittel nicht in Racks verbaubaren Varaiten antun zu wollen.

Und ja:
du gehst beim link out einfach in den nächsten Kopfhörerverstärker rein.

Wenn du gleiche Kopfhörer hast und 2 findest, die mit der gleichen Lautstärke zufrieden sind, dann kommst du bei 10 Leuten auch mit einem 8er aus.

Welche Größen gibt es denn so? Ich habe jetzt mal an zwei 8-Kanal-Verstärker gedacht. Gibt es aber auch größere zu einem bezahlbaren Preis? Ich habe bisher nur maximal 8-Kanal-Verstärker gefunden.

Wenn Dir eine individuelle Regelung pro Dreiergruppe reicht dann schau Dir den HA4700 an, der hat je Ausgang an der Front auch noch zwei auf der Rückseite, macht insgesamt 12 ;)

Der Miniamp hat 4 Verstärker und jeweils 2 Ausgänge pro Verstärker, also 8 Anschlüsse.
Ausserdem kannst du über den separaten Link-Ausgang mehrere Amp800 in Reihe schalten.
Schau dir doch mal den Link an, den Peter_335 dir geschickt hat, ich denke, das war ja auch der Sinn des Links.

Lemon