Kopfhörerverstärker ohne DAC für Motu M2 gesucht!

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Nabend zusammen :)

Ich hatte bis vor einer Woche gut 3 Jahre mit einem M-Audio MTrack 2x2 gearbeitet, was aber kurz nach Garantieablauf (Zufall? ;) ) den Geist aufgegeben hat. Hab mir jetzt nach einiger Recherche ein MOTU M2 geholt.

Im Grunde war ich mit dem MAudio sehr zufrieden, insbesondere was den Headphone Amp betrifft, aber wenn das Ding so schnell kaputt geht wollte ich es mir kein zweites mal holen.

Naja, jedenfalls finde ich dass der so hochgelobte Headphone Amp des Motus für meine 80-Ohm Kopfhöhrer nicht wirklich ausreicht. Fertig gemasterte Musik kann ich mit dem Gainknob auf der 2-Uhr Stellung hören - auf dem MAudio war ich da vielleicht bei 10 Uhr. Nur Blöd, dass es im Bereich zwischen 2 und 3 Uhr anfängt zu verzerren. Und wenn etwas noch nicht fertig gemastert ist, naja, das Problem was nun resultiert brauche ich glaube ich niemandem zu erzählen :D

Mit dem Sound über die Lineouts an den Monitoren bin ich eigentlich zufrieden, also denke ich momentan daran mir einfach einen seperaten Headphone Amp dazwischenzuschalten. Da es in dem Bereich unfassbar viel Auswahl gibt und ich selber noch keinen seperaten besessen habe, wäre ich für Anregungen/Input in der Richtung sehr verbunden!

Spontan hab ich nach etwas Recherche da sowas wie den Schiit Magni 3 gefunden. Wie würde ich das eigentlich im Anschluss mit der Verkabelung regeln, wenn ich mit dem Line-Signal arbeiten will statt den Kopfhörerausgang des Motu zu benutzen, gleichzeitig aber auch die Monitore mit dem Line Signal ansteuern will und die Lautstärke getrennt regeln will? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für Dich wäre ein Monitorcontroller mit eingebautem Kopfhörer-Preamp interessant.
 
Bei dem bin ich auch gelandet. 👍

Schien mir am meisten bang for the buck.

Der ist auch 30% rauf im Preis, aber immer noch sein Geld wert, vermute ich..

Vorsicht bitte, der hat genug Reserven, um Dir die Ohren zu schiessen, wenn die Kinder dran rumdrehen oder so.. :oops:



EDIT: Du kannst freilich mit dem Line Out des Magni in Deine Monitore, dann hast Du halt noch einen Amp im Signalweg.

Inwieweit das färbt, oder evtl zu viel Pegel macht, müsste man testen.. :schulterzuck:


EDITEDIT: Ich glaube, das war Unfug, Du willst ja separat die Lautstärke regeln.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für Dich wäre ein Monitorcontroller mit eingebautem Kopfhörer-Preamp interessant.
Ja, z.B.

Oder sowas:

Der Presonus hat einen separaten regelbaren Monitorausgang für z.B. die Nahfeldmonitore. Und eine Mute Taste dafür.
Zudem sind vielleicht weitere Kopfhörerausgänge intressant für Recordingsitzungen mit weiteren Personen?
 
Ich habe an meinem M2 einen Topping L30 (ist Messungen nach nicht zu schlagen bei dem Preis) dran. Der M2 hat ja zwei Ausgenge die gespiegelt sind. Da kann man einfach Boxen an den Klinkenausgängen und den KHV an die Cinch Ausgänge anschließen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)

Die Lösung mit dem HP4 von Presonus wäre natürlich insofern top, dass ich dann mit dem Linesignal arbeiten kann und die Monitore getrennt regeln kann - hab nach dem durchlesen einiger Reviews aber eher ein mulmiges Gefühl bei dem Teil ... was mich bei 4 Kanälen in der Preisregion auch nicht sonderlich wundert.

@ Kling1:
Die Variante mit dem anschließen an die Cinch Ausgänge würde ich perse auch vorziehen, dann könnte ich aber nicht mehr die Lautstärke getrennt regeln. Gibt es irgendetwas preiswertes, was ich zwischen die symmetrischen outs zwischen M2 & Monitoren stöpseln kann, was einfach als on/off switch dient bzw. den Gain lediglich bis auf 0% reduziert, ohne dass Klangqualitätseinbußen entstehen? Alles was da einen DAC oder Amp eingebaut hat wäre ja im Grunde overkill, da ich das Signal ja nicht weiter verstärken will, sondern die Monitore nur ausschalten will während ich über die Kopfhörer abhöre

@ Graham:
Jop, die aufgeführten Varianten würden alle das Problem beinhalten dass ich das Signal nicht getrennt regeln kann :(
Dazu kommt dass ich, aufgrund von recht blöden EMI Problemen die zum glück durch das neue Interface erheblich reduziert wurden, ohne symmetrische Signalübertragung zu den Monitoren hier praktisch nicht auskomme :/ Im Grunde würde ich aber echt gerne den Magni 3 bzw. Magni Heresy nutzen, nur halt mit getrennter Regelung, wo ich halt momentan nicht wirklich weiß wie ich das, vor allem Preiswert, regeln könnte

Ansonsten bliebe natürlich die Variante, den Head-Out des M2 nochmal zu verstärken, aber da sollte ich lieber die Finger von lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem bin ich auch gelandet. 👍

Schien mir am meisten bang for the buck.

Der ist auch 30% rauf im Preis, aber immer noch sein Geld wert, vermute ich..
Und wie ich gerade merke in allen europäischen Shops ausverkauft bzw. nicht lieferbar :confused:
Meinst du die ~35€ Shipping-Gebühren an Aufpreis , wenn ich den aus den USA bestelle , lohnen sich summa summarum immer noch? Bin ja momentan doch sehr dazu geneigt mir den Magni Heresy einfach mal zu bestellen und zu schauen wie er sich verhält, wenn ich erstmal den Headphones-Out des M2 per Y-Adapter an das gute Ding stöpsel :D Dann hab ich erstmal ein weiterhin separat regelbares Signal, naja, nur halt 2x verstärkt, wo ich halt erstmal hoffe dass es sich bei entsprechenden Gain Einstellungen des M2 nicht merkbar negativ auswirkt ...
 
Wenn Du zwischen @ und Name eine Leerstelle lässt, kriegt der Genannte keine Nachricht, @ MarcMahler89. 🧐
War das im alten Forum auch schon so? :| Falls ja, werd ich wohl einfach alt:cry:
 
Yep. Da hat man aber besser gesehen, das man ein NamensrufdingsInterwebweisstschon erstellt hat.


Berichte mal bitte von dem Heresy. :fuchtel:
Ach, der Heresy soll ja im Grunde der Magni3 nur im schwarzer Optik sein, und mit laut Hersteller leicht besseren Teilen (passt halt auch besser zum schwarzen Audio Interface wie der silberne Magni :D ) Hab jetzt gerade nochmal gesehen dass der Magni auf den europäischen Shops eh mit 30-40€ Aufpreis gerechnet ist , defakto sind da ja diese Shippinggebühren, bei der billigsten Variante (FedEX Express) incl. den Steuern in Deutschland wohl so oder so schon drin. Dann kann ichs mir wohl gleich aus den USA bestellen ohne größere finanzielle Nachteile zu befürchten, und wegen 10€ die ich vllt nochmal irgendwo sparen könnte werd ich nicht nochmal nen halben Tag Recherche betreiben
  • Magni 3+: choose this one if you want an all-discrete headphone amp. Discrete means its made up of lots of individual transistors (well, actually a lot of paired matched transistors now). It’s essentially a mini speaker amp. In fact, the topology is exactly that of a 2-stage speaker amp now, since we added a driver stage and Vbe multiplier for biasing. The driver reduces distortion and the Vbe multiplier means the bias is more stable. It's a super-advanced amp, and we’re very proud of it.
  • Magni Heresy: choose this one if you want a 100% op-amp-based headphone amp that delivers spectacular measurements. Thank the high-quality op-amps used: OPA1688 for gain, OPA1688 for output—eight (8) OPA1688 stages per channel, for low output impedance and very high current capability. With these advanced parts (the OPA1688 even uses feedforward in its topology), we’re getting 6-8dB lower THD+N than Magni 3+, which is already 10-15dB lower THD+N than Magni 3.
 

Ähnliche Themen

morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Zurück
Oben