Kopfhörerverstärker - Entschiedenheit vs. Beliebigkeit

adt-paulchen

Tonaufnehmer
Reaktionen
295
Mich treibt gerade das Thema Kopfhörerverstärker sehr um.
Kurz zu meiner Motivation, das Thema Abhöre hier zu beginnen:
Ich bin Sprecher und nehme hauptsächlich Hörbücher auf. Im Laufe der vergangenen neun Jahre, in denen ich diesen Beruf im Vollerwerb ausübe, sind mir die vielen natürlicherweise verschiedenartigen Möglichkeiten der Kopfhörer aufgefallen und in den letzten zwei Jahren die dazugehörigen Verstärker als mögliche Problemquellen für die klangliche Bearbeitung und Beurteilung aufgetreten. Und wie gut ein Hörbuch nachher klingt, hängt einerseits davon ab, wer es wie in der Postproduktion hört und und womit man die Aufnahmen abhört und sie auf dieser Basis bearbeitet. Andererseits scheint mir das das Zusammenspiel zwischen KH und Amp nicht trivial genug zu sein, um es zu missachten.
Jetzt ist mein Sprecherstudio auch keine "Homerecordinggelegenheit" mehr, sondern durchaus aufwändiger ausgestattet und gestaltet. Zudem habe ich mit der Hilfe etlicher Kolleg:innen und Tontechniker:innen und Entwickler und einer immer weiter verbesserten und erweiterten Aufnahmekette in den letzten fünf-sechs Jahren eine für meine Zwecke halbwegs taugliche Gehörschulung erhalten.

Dabei liegt zum jetzigen Zeitpunkt mein Fokus auf dem Kopfhörerverstärker als zusammen mit dem dazugehörigen Kopfhörer relevante Qualitäts- und Klangentscheidungsinstanz.

Welche Kopfhörerverstärker welcher Hersteller/Entwickler verwendet ihr und warum? Wie kam es zu dieser Entscheidung und in der Folge: hat euch das Gerät zu anderen Klangentscheidungen gebracht?
Was hat euch bewogen, einen anderen/aufwändigeren/schlichteren Kopfhörerverstärker zu wählen?
Und welche Ausstattungsmerkmale sind euch warum wichtig?

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: ich wünsche mir, auch wenn heute nicht Weihnachten ist, hier keine KI-Beiträge und keine mit solcherlei Hilfe erstellten Beiträge und Antworten zu bekommen, es sei denn, sie ist vielleicht aufgrund jemandes persönlicher Disposition notwendig. Wenn das so ist, schreibt mir gern eine direkte Nachricht, so es nicht in die Öffentlichkeit gehört.

• Interessant
Reaktionen: Johannes24 und Vast

Meiner Einschätzung nach gibt es grob 3 Klassen von Kopfhörer amps:
Billigbereich (wo auch die meisten interface-kh-ausgänge in der sub1000 euro klasse reinfallen) - mittelklasse (ab ca. 150 euro/kanal) - high end.

Wie groß der klangliche Sprung zwischen den klassen ist, kommt sehr auf die verwendeten kopfhörer an. Oftmals ist klanglich auch gar nicht soviel um zwiscehn Mittelklasse und HighEnd, aber letzteres bietet bessere Anschlussmöglichkeiten (Symmetrische ein- und ausgänge, Wandler udgl)

Als ich vor einigen jahren mal eine referenz-abhöre wollte die ich schnell mit dem rucksack transportieren kann in verschiedene studio(räume) hab ich mir einen HD650 und Schiit Magni geholt. die Sennheiser* sind zwar relativ gutmütig, aber gerade wenn man unbearbeiteten Dialog (bei mir hauptsächlich Spielfilm) anhört geht einem schnell mal Lautstärke- und Headroom aus. Gerade auch wenn man Korrektursoftware (Sonarworks etc) oder auch sowas wie CanOpener verwendet wo man schnell 10-20dB extra Gain benötigt danach.

Der Unterschied zwischen dem Magni und nem typischen interface-kopfhörerausgang ist auf den ersten blick gar nicht so offensichtlich, aber mit der zeit merkt man, dass der besserer HP-Amp einfach sauberer arbeitet und man weniger subtile(!) Artifakte vom Interface-Amp hört. Dh. man hört weniger 'Eigenklang' des Amps - das hilft beim schnelleren Einschätzen des Sound-Materials und führt zu weniger Ermüdung beim Arbeiten.
Der Unterschied war auch bei günstigeren Kopfhörern spürbar (K240, HD25..)

In der untersten Preisetage muss man aufpassen, der alte Behringer*-8x-Rack-Kopfhöreramp war zb richtig mies. Der kompakte Art HeadAmp4 hat zwar überschaubaren Headroom, aber seine Sättigung ist sehr musikalisch und 'vibey'... verwend ich deswegen oft für Musik Demo/Recording/Sessions im Proberaum.

Wenn wir jetzt weg von klassischen dynamischen Kopfhöreren gehen und richtung planare KH gehen, dann steigen auch die Anforderungen an den KH Amp massiv und da bekommt dann zB auch mein RME UCX II Probleme... vor allem auch wenn man sowas wie Slate VSX o.ä. verwenden will.

Topping DX5 II wird gerade sehr gelobt und dürfte aktuell ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, gerade wenn man den eingebauten DAC und EQ usw verwenden will. Wenns rein um verstärkung geht würd ich vermutlich eher etwas hochwertiges Analoges einsetzen - einfach weil die Lebensdauer viel länger sein dürfte als ein digitales Gerät.

• Danke
Reaktionen: schrubber23, Monolli und adt-paulchen
Hab mir das Gerät gerade mal angesehen... bin ganz angetan. Für eine kleine, portable und in diesem Fall auch erschwingliche Lösung bin ich ja immer zu haben.
Muss nur gerade Haushalt machen und kann nicht ausführlicher antworten. Werde ich aber noch 😊

So, jetzt:

Mein Anwendungsbereich ist tatsächlich rein analog und dient wirklich dazu, das aufzunehmende und das aufgenommene Signal zu hören und zu bearbeiten, eingebunden in meine fast ausschließlich einkanalige Aufnahmeumgebung.
Zu diesem Zweck hab ich mir gerade drei KH-Verstärker ausgeliehen; in alphabetischer Reihenfolge:

A. Elysia XPECTOR
B. Lakepeople G118
C. Violectric HPA V324

Einer von denen oder auch ein anderes Gerät soll meine Abhörmöglichkeiten in der Kabine oder in der Regie erweitern. Angetrieben werden sollen meine Dan Clark Audio E3 und NoireX und für beispielsweise regieführende Gäste auch andere, ohnehin weniger anspruchsvolle KH aus meinem oder auch deren Bestand.

Mit einem schon freundschaftlich verbundenen Tonstudio bin ich nun soweit, daß wir die Klanggestaltung meiner Aufnahmen und die Anpassung an die Vorgaben der Streaming- und Downloadplattformen weitestgehend in der Aufnahme und vor dem Wandler machen.

Hier ein positives Beispiel:

Die Aufnahmen fanden in meinem Studio statt, der Tontechniker war remote dazugeschaltet, hat nach der Session nachmittags die Originalfiles bekommen, um diese zu importieren und weiterzubearbeiten. Am Ende des Hörbuchs angekommen bekomme ich mehrere Testfiles vom Studio und wir stimmen EQ und Kompression und Limiting eng aufeinander ab.

Wir verwenden unterschiedliche DAWs, unterschiedliche Kopfhörer und Verstärker, hören aufgrund von Alter und Vorbelastung verschieden gut, arbeiten in unterschiedlichen Räumen und können uns am Ende doch auf dieses Ergebnis einigen. Gut, ich gebe die Richtung vor durch meine Aufnahme und den unerbittlichen Wunsch, daß der Grundklang nicht mehr verändert wird. Denn sonst wird ja der ganze Aufwand meinerseits völlig ad absurdum geführt.

Der adt-eigene KH-Verstärker der Toolmodserie TM 250 klingt toll und funktioniert mit dynamischen KH exzellent. Um den NoireX auf Abhörlautstärke zu bekommen, muss ich das Gainpoti ziemlich weit aufdrehen, für den E3 sogar noch ein Stückchen weiter. Der Verstärker kommt also durchaus an seine Leistungsgrenze. Deswegen will ich einen weiteren externen Verstärker, der einerseits mehr Leistungsreserven hat UND genauso klingt. Dabei sind die adt-KH-Amps alle etwa gleich ausgelegt und erstaunlich nah am "Headmaster". Der Unterschied zwischen den Amps liegt im Detail: der Headmaster hat mehr Headroom und Aussteuerungsreserve und klingt in den Tiefen durchaus etwas tighter und präziser. Mitten und Höhen sind den adt-Geräten ähnlich genug, um sie als gleich bezeichnen zu können. Damit kann ich also sehr gut arbeiten.
Und jetzt soll ein externer KH-Amp dazukommen, der mindestens die gleichen Features hat, genauso klingt, damit ich die gleichen Entscheidungen in Dynamik und EQ treffe.

Hat jemand mal mit einem KH-Verstärker von Lehmannaudio gearbeitet? Oder mit einem der oben genannten? Und welche Ausstattungsmerkmale außer einer sauberen Verstärkung sind dabei wichtig? Arbeitet jemand mit Crossfeed?

Ich mische zu einem Grossteil Stimmen und finde, ein möglichst lineares System ist da ausschlaggebend. Bei mir kommen eigentlich kaum KH zum Einsatz, bin mehr der Boxen-Typ, aber seit Beyerdynamic das Korrektur-Tool veröffentlicht hat, ich dessen Korrekturkurve "geklaut" und bei mir direkt ins RME integriert habe, kann ich mit dem DT880pro sehr angenehm und seehr nahe an den Boxen abhören. Auch hin und her switchen löst jetzt keinen Shock mehr aus. Das ziehe ich jedem besseren Amp vor.

Stimmen, also in natürlicher Erzählung, verzeihen echt wenig, da hilft flat & chirurgisch enorm. Ansonsten habe ich noch son Lakepeaople Teil, das dürfen die Leute am Mik haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen
Bei der jetzigen Auswahl schwanke ich gerade zwischen Elysia Xpector und dem Lakepeople G118. Der Violectric ist mir ein ganzes Stück zu teuer. Ich mache auch "nur" Sprachaufnahmen, aber eben mit dem Zusatz, die Klangformung analog vor dem Wandler zu machen.

Ich mische zu einem Grossteil Stimmen und finde, ein möglichst lineares System ist da ausschlaggebend. Bei mir kommen eigentlich kaum KH zum Einsatz, bin mehr der Boxen-Typ, aber seit Beyerdynamic das Korrektur-Tool veröffentlicht hat, ich dessen Korrekturkurve "geklaut" und bei mir direkt ins RME integriert habe, kann ich mit dem DT880pro sehr angenehm und seehr nahe an den Boxen abhören. Auch hin und her switchen löst jetzt keinen Shock mehr aus. Das ziehe ich jedem besseren Amp vor.

Stimmen, also in natürlicher Erzählung, verzeihen echt wenig, da hilft flat & chirurgisch enorm. Ansonsten habe ich noch son Lakepeaople Teil, das dürfen die Leute am Mik haben..
Dieser Schock beim Switchen zwischen KH und Lautsprechern bzw der krasse Klangunterschied zwischen geschlossenen KH in der Aufnahme und offenen in der Postproduktion hat mich auf die Suche nach besseren Kopfhörern gebracht und da bin ich ja sehr glücklich und zufrieden bei Dan Clark Audio gelandet. Und jetzt ist ein KH-Verstärker von Nöten, der klanglich dem jetzigen Ergebnis entspricht, ich meine Sprachaufnahmen genauso abmischen lassen würde und der genügend Leistungsreserven für die DCA-KH hat.

Also verstehe ich Dich richtig, daß Du den DT 880 direkt am RME-Interface angeschlossen hast? Und welchen Lakepeopleverstärker hast Du für die Aufnahme? Wie würdest Du den Unterschied zwischen der RME-Verstärkung und der Lakepeople-Verstärkung beschreiben?

Um den NoireX auf Abhörlautstärke zu bekommen, muss ich das Gainpoti ziemlich weit aufdrehen, für den E3 sogar noch ein Stückchen weiter.
Die Knopfstellung ist kein echter Indikator für headroom.

View: https://youtu.be/PqlcJnoIcGo?is=9GJGL53fumBAwdCe
Der ausgangspegel in dB entspricht ja einer bestimmten Spannung, unterfüttert mit einer bestimmten Stromstärke. Dabei ist aber dieser ausgangspegel im dB in der Frequenz auf ein testsignal, sowie einen bestimmten thd-Wert festgelegt. Wenn das jetzt ein Sinus von 1KHz ist, dann braucht es viel mehr Leistung, um den gleichen Pegel auch für 100hz oder gar 30hz zu erreichen - das bleibt oft unbeachtet bei den meisten Angaben und schnellen Überlegungen. Man findet für den E3 oft Empfehlungen von 1 oder mehr Watt je Kanal (bei 32 Ohm, die er ja garnicht hat sondern irgendwie in der Drehe. Der noire X hat eine noch geringere Impedanz, bei vielen Amps wird dann Verzerrungsverhalten schlechter). Das lässt den Elysia schulterzuckend in der Ecke stehen, weil leistungsmäßig eher Fahrrad als Dampflok.

Der g118 schafft das. Aber: es gibt wirklich viele HiFi Hersteller, die headphone Amps mit 1 bis 6W bei 32 Ohm verkaufen - für 200 bis 400€.

Meine Erfahrung decken sich da - mehr Leistung ist fast immer gut spürbar als transparenterer Klang weil der tieftonbereich der Dynamik des Rests besser folgen kann

Zuletzt bearbeitet:
@rocking.xmas.man Hast Du jetzt den XPECTOR tatsächlich gehört oder sprichst Du über das Gerät anhand der technischen Werte?

Exakt das - ungehört machen mich die technischen Werte wenig euphorisch. Deswegen bin ich sehr gespannt auf Matthias erfahrungen. Er hat den ja grade bei sich

Also in der Praxis hier macht der Elysia ne sehr gute Figur.
Es geht, wenn ich von leicht mangelndem Headroom spreche, um meinen KH-Verstärker der Toolmodserie, nicht um den Elysia. Daß die Reglerstellung nur vordergründig etwas mit selbiger zu tun hat, weiß ich. Ich mache dieses leichte Defizit aber nicht an der Potistellung fest sondern am Klang, der sich verändert. Soweit bin ich schon. 😉 In dem Fall sind aber Poti und Klang kongruent, weil beispielsweise der E3 ohnehin keinen extrem hohen Output hat. Dafür klingt er sehr richtig und offen und gleichzeitig ausreichend direkt. Der NoireX hat eine geringere Impedanz und einen höheren Output und bringt den KH-Amp nicht so schnell an seine Grenzen.
Da ist das Pregain des Lakepeople und des Violectric schon echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan ausschließlich auf Kopfhörer unterwegs.
LCD-X - SPL 2Control - RME UCX II.
Am UCX ist der Kopfhörer schon ganz gut, am 2Control ist der Bass noch etwas straffer.

SilentWarrior hat schon zu dem Thema fast alles geschrieben.

• Danke
Also verstehe ich Dich richtig, daß Du den DT 880 direkt am RME-Interface angeschlossen hast? Und welchen Lakepeopleverstärker hast Du für die Aufnahme? Wie würdest Du den Unterschied zwischen der RME-Verstärkung und der Lakepeople-Verstärkung beschreiben?
Ja genau, hängt am UFX+. Davor hatte ich das UFX und damals hatte ich das Verlangen nach einem besseren KH-Amp, darum gabs dann einen Lakepeople G103? oder so, ich weiss das genaue Modell gerade nicht.

Beim UFX+ waren dann die eingebauten gefühlt genug gut für mich und es ist einfach auch viel bequemer alles über das RME Arc-Controller-Dings zu steuern. Ich habe keinen Planaren KH oder so, wo der Amp jetzt besonders ausschlaggebend ist und einen Vergleich zwischen dem Lakepeople und UFX+ habe ich auch nie gemacht. Evtl klingt der ein Haar besser, ich kann es nicht sagen. Da bin ich ein bisschen mehr auf der pragmatischen Seite und setze die Geräte so ein, wie sie in meinem Workflow am besten passen.

Ich weiss nur, dass der Lakepeople sehr viel Gain liefert, was für die Menschen am Mik insofern gut ist, dass ich alle Pegel von meiner Seite her gemütlich tief fahren, und dort trotzdem noch richtig laut aufgedreht werden kann. Mir hat der Klang davon immer echt gut gefallen, aber wie gesagt ist die linearisierung direkt im Totalmix für mich persönlich ein massiv viel grösserer Zugewinn und damit bin ich mit dem DT880pro recht zufrieden.

Beim Mikro mit dem Shure* srh840 muss ich evtl auch mal noch eine Linearisierung machen, wäre bestimmt dort ebenfalls schön, den "Shock" zu minimieren.. Wie sich das auf die Performance auswirken würde wäre schon interessant, so weit habe ich bisher gar nicht gedacht, hauptsache dort ballerts und bei mir klingts flat:schaem:

• Danke
Es stehen noch drei Testgeräte an. Im Moment hat der LakePeople G 118 leicht die Nase vorn. Die PreGain-Mögllichkeit ist sehr, sehr praxistauglich. Die Routingmöglichkeiten und die beiden separaten Ausgänge mit den jeweiligen Einstellungsoptionen mit dem Elysia sind jedenfalls echt der Hammer. Aber von denen bietet der G 118 auch einige.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der V 324 in puncto Musikgenuss die Nase vorn. Auflösung, räumliche Tiefe, tonale Präzision in den Tiefen, richtige Mitten, angenehm exakte und gleichzeitig glänzende Höhen ... und vor allem Leistungsreserven... Oida!

Der G 118 kann's auch, aber nicht so schön wie der V 324.
Sprechen und aufnehmen möchte ich allerdings ein bisschen lieber mit dem G 118.

Das Ding ist: in der Ausstattung sind die ALLE unvollständig (bis auf die ADT-Geräte). Es fehlen der Balanceregler und ein Dimmknopf. MAnchmal hat man nämlich bei beispielsweise Hörbuchkorrekturen unterschiedlich laute Quellen, die man Satz für Satz einzeln regeln muss. Da ist ein Dimmknöpfchen, das man meinetwegen auf der Platine via Jumper in kleinen Sprüngen einstellen kann, oder meinetwegen auch ein Schalter in Form eines kleinen Hebelchens mit zwei oder drei Dämpfungsstufen einfach ein Segen!

Anhang: adt-audio TM 250 mit Umschaltfunktion (links) für Abhören vor und nach dem Wandler/DAW. Jüngling wusste hundertprozentig genau, was er wie und warum tat und dachte immer in größeren zusammenhängen und Bedarfen. Unerreicht. Love it!

Anhänge

• IMG_6880.webp
    IMG_6880.webp
    629,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Der Elysia spielt übrigens ganz locker in der Liga des G118 mit, sowohl hinsichtlich Leistungsreserven, als auch klanglich gibt es echt gar nix zu meckern. Bemerkenswert finde ich außerdem, daß jeder Ausgang gemutet werden kann. Auch hier hätte ich eine Dimmstufe gutgefunden. Was dieser Amp hat und was ihn u. a. von den anderen Testkandidaten unterscheidet, ist der langsam hochfahrende Pegel, wenn man den Ausgang mit aufgesetzten Kopfhörern einschaltet. Dann hat man zumindest eine Chance, das Gehör vor Schaden zu bewahren und abzuregeln, falls der Pegel zu laut sein sollte.
Die Routingmöglichkeiten sind sowieso sensationell! Zwei Eingänge und zwei Ausgänge und die Möglichkeit, mehrere XPECTORen miteinander zu verbinden... auf die Idee muss man erstmal kommen.
...to be continued...