Kopfhörer zum Mischen & Mastern.

  • Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Registriert
02.01.13
Beiträge
155
Reaktionen
25
Punkte
295
Guten Abend.

Ich bräuchte neue Kopfhörer zum Mischen und Mastern. Ich habe Jahrelang die AKG K172HD benutzt und die waren wirklich klasse! Leider sind die mir kaputt gegangen (nach 10 Jahren). Hätte mir am liebsten die selben gekauft aber die gibt es nicht mehr. Kann mir deshalb jemand was anderes empfehlen ? Vielleicht die Nachfolger von meinem Modell ?
 
Beyerdynamic DT 770.
 
Guten Abend.

Ich bräuchte neue Kopfhörer zum Mischen und Mastern. Ich habe Jahrelang die AKG K172HD benutzt und die waren wirklich klasse! Leider sind die mir kaputt gegangen (nach 10 Jahren). Hätte mir am liebsten die selben gekauft aber die gibt es nicht mehr. Kann mir deshalb jemand was anderes empfehlen ? Vielleicht die Nachfolger von meinem Modell ?
Leg n bischen was drauf und check mal die AKG K712!
 


Irgendwie witzig. Hab den Sony seit 2007, und seit 2008 auch den von meinem Bruder, da ich dann zu Hause und im Studio zwei davon habe. Ich hatte mir beide aus den Staaten mitbringen lassen, da dieser um diese Zeit noch deutlich teurer war. Damals ging es mir v.a. um einen vernünftigen Kopfhörer fürs Monitoring. Schön daß der so beliebt bei Euch ist, denn soviele Ohren können ja eigentlich nicht irren. Fürs Musik hören ist er mir dennoch viel zu detailliert, v.a. die HF Sektion kann dann beim Fernsehen schon mal nerven. Ich mische nicht so wahnsinnig gerne mit dem 7506, da ich meist viel zu viel Mitten / Wärme reinbringe, die dann auf anderen Boxen, respektive Studiomonitore doch zu muffelig klingt. Die Ohrpolster sind bei beiden schon recht durch, aber solange er noch nicht vom Kopf fällt, ists mir eigentlich wurscht.
 
Ich finde den zum Mixen recht gelungen, würde mir persönlich für diese Zwecke mindestens drei KH zulegen.
Habe noch den alten K702 den ich zum
Leben brauche und den DT770, den finde ich aber zu bassig.
Zum Mastern braucht man eh einen Raum und gescheite Abhöre.
 
würde mir persönlich für diese Zwecke mindestens drei KH zulegen.
mache ich auch so, zwei (drei) Kopfhörer, welche ich dann wechlse und welche ich sehr gut kenne. Da geht dann einiges! lohnt.

DT770, den finde ich aber zu bassig.
dito. Für gewisse basstarke (?) Genres soll der aber wohl angeblich gut kommen. Ich mag den aber auch nicht.

Habe noch den alten K702
dito, Teil II ! Klasse Teil, oder? :)

Zum Mastern braucht man eh einen Raum und gescheite Abhöre.
Stimmt. Wenn man es richtig angehen will. (Dass man bisschen Home-Vormastern kann, manchmal reict´s sogar für einige Leute, steht ja außer Frage)
Alternativ besser den fertigen Mix an andere Leute weitergeben, die sich damit auskennen und welche passende Technik, Räume etc. vorliegen haben.


.
 
Guten Abend.

Ich bräuchte neue Kopfhörer zum Mischen und Mastern. Ich habe Jahrelang die AKG K172HD benutzt und die waren wirklich klasse! Leider sind die mir kaputt gegangen (nach 10 Jahren). Hätte mir am liebsten die selben gekauft aber die gibt es nicht mehr. Kann mir deshalb jemand was anderes empfehlen ? Vielleicht die Nachfolger von meinem Modell ?

Kopfhörer sind gut, um kleinere Fehler wie Knackser, Zahn-/Zungengeräusche oder Verzerrungen zu finden.

Wenn ich mit Kopfhörer gemischt/gemastert habe, war das Ergebnis auf Lautsprechern nicht berauschend. Umgekehrt klappt das. Was auf Lautsprechern gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer gut.

Nachdem ich den AKG K812 hatte, klang der K702 (nach ein paar Tagen Umgewöhnung) billig.
 
Also ich für mich habe mit der Zeit Kopfhörer zum Mischen und Mastern entdeckt. Im Prinzip zwei Modelle: Shure 840 und AKG271 (alte Version), für Bässe HD25. Das geht soweit, daß die Translation in eine Richtung (KH->LS) ähnlich gut ist wie umgekehrt. Es verbleiben stets ein paar kleine Restfehler, aber im großen und Ganzen passt es. Es braucht ja nur der Frequenzgang der LS wegen einer Tischkonsole bei 800 Hz um 5 dB abzufallen, so daß dann mit KH wie 271 der Mix schon leicht boxy klingt, also Fehler in andere Richtung. Stereo Imaging ist irgendwann kein schwieriges Terrain mehr gewesen. Bei Subbass kann man mit LS nachkorrigieren.

Ich höre hin und wieder in Mixe hier in der Mischmaschine rein, die nur mit Lautsprechern entstanden sind, und es fallen mir nicht selten Frequenzgangfehler auf, die ich locker mit Kopfhörern raushöre. Wenn LS Mixe so gut translaten würden, würde ich das ja so nicht hören. :)

Aber besonders teure KH sind nicht umbedingt besser geeignet. Beispiel: HD650. Klingt einfach zu nice, das Ding, konnte ich noch nie was mit anfangen. Aber vielleicht könnte ich es erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab seit ca. 3 Jahren nur noch der Shure 840 im Studio und finde ihn auch ganz in Ordnung. Eigentlich ist alles recht gut daran, nur die Tiefbässe kann er nicht wiedergeben, da bin ich auf den Boxen deutlich sicherer. Ansonsten aber ein gutes Teil zum Mischen, ziemlich "steifer" Klang, was dafür gut ist.
Früher habe ich lange nur mit dem Beyerdynamik dt770pro gearbeitet, konnte auch damit einigermassen gut Mischen.
Ansonsten wären sicherlich die neueren Beyerdynamik (glaube 1770 / 1990) einen Augenschein wert...halt teuer.
 
Soviel ich mal mitbekam, mischt Andrew Scheps vielfach nur mit seinem ollen Kopfhörer (irgendein Modell, was nicht nur alt sondern auch sehr schräge Nichtlinearitäten aufweist)
Er kennt diesen HP halt und kann den in jedes Studio mitnehmen. Er mischt viel mit Notebook unterwegs.
Es geht also sehr wohl mit HP.
 
Ich nehme für das Mischen die Sony MDR 7506, wenn ich auf KH mische.
Das Ergebnis ist für mich immer ok. Über Boxen muss ich dann bisschen nachjustieren, aber weniger als mit meinen anderen Kopfhörern die
ich hatte (300€ aufwärts).

Für mich persönlich macht es wenig Sinn mit mehreren KH zu mischen. Ich bin eher der Meinung man sollte einen Kopfhörer richtig kennen.
Es ist ok, wenn man z.B. einen schlechten Kopfhörer hat der bestimmte Frequenzbereiche unter/überrepräsentiert, so als Kontrolle.
Die DT770Pro haben ja den Bassbereich aufgeblasen folglich kann man schnell erkennen ob der Mix zu basslastig ist.
Aber verschiedene Kopfhörer, also einen Kopfhörer um den Bassbereich zu mischen, einen für die Höhen etc....ne, das scheint mir dann zu doof.

Soviel ich mal mitbekam, mischt Andrew Scheps vielfach nur mit seinem ollen Kopfhörer (irgendein Modell, was nicht nur alt sondern auch sehr schräge Nichtlinearität aufweist)
Nennt sich Sony MDR 7506 ;-)
 
Tiefbässe kann er nicht wiedergeben
korrekt. Und genau das nervt mich am 840. Untenrum etwas schwach, sonst gut.
Ich finde den auch zusätzlich dazu etwas spitz. Man kann aber ganz gut mit arbeiten wenn man etwas entzerrt. In subbereich hatte ich, glaube ich, nen boost von 9db drin,.Kam danach dann aber schön rüber im bass.

Ich bevorzuge aber trotzdem die k712.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben