Kopfhörer zum Abmischen

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hi,

aus Budget Gründen will ich mir zum abmischen Kopfhörer kaufen. Für Studio-Monitore reicht das Geld halt nicht.

Kann mir jemadn einen Kopfhörer empfehlen der am besten dazu geeignet ist. Im Bereich bis max. 200 €
 
mit den kopfhörern wirst du nicht glücklich.

mein vorschlag:

sapar noch ein bischen, oder kauf doch die esi near.
kopfhörer nimmt man zum überprüfen von störgeräuschen,
aber nicht alleine zum mischen.

die esi kosten übrigens nicht einmal 200 euro.

lg tommy
 
Ich bin zwar kein Mischexperte aber ich glaube man sollte nicht mit Kopfhörern mischen wenn man ein gutes Ergebniss haben will.
Die sollte man als "Lupe" verwenden.
Aber für 200 Euro bekommst Du schon gute Abhöre.

LG Mauzi
 
Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass man mit Kopfhörern nicht gut mischen kann. Klar kann man mit den Dingern gut mischen, jedoch sollte man seinen Mix immer mit Monitoren nochmals überprüfen. Die Räumlichkeit kommt bei Kopfhörern nicht so gut rüber, wie bei Monitoren, aber rein vom Sound, bin ich mit meinen AKG 271s bestens bedient. Wenn ich z.B. den Drumsound mixe, dann klingt der selbst über meine Boxen fett ;). Es geht, wenn man seine Kopfhörer gut genug kennt ([g=118]Bass[/g],Mitten,Höhen) ...

, Iba
 
Mauzi schrieb:

Aber für 200 Euro bekommst Du schon gute Abhöre.

LG Mauzi

naja, wir wollen mal nicht übertreiben.
man kann sagen du kriegst eine anständige abhöre.
leg noch etwas drauf und hol dir die [p=616]esi near 06[/p] würd ich dir auch raten.
falls du dennoch kopfhöhrer haben willst, kann ich dir die AKG K240 empfehlen.

peazen

aliazz
 
Vergesse es. Mit Kopfhörern mischen funktioniert nicht. Da musst du schon ein absoluter Pro mit viel Erfahrung sein um damit auch gute Resultate hinzubekommen. Die nimmt man eigentlich nur fürs Stereobild oder um halt Kleinigkeiten herauszuhören die man auf den Monitoren nicht so hört. Kosten ja auch nicht die Welt, unter 100€ z.B. die recht bekannten AKG 240 [g=226]Monitor[/g].

Zum mischen benötigt man Handwerkszeug und das sind in dem Fall Monitore. Ohne dieses Handwerkszeug kein Mischen! Musst ja nicht gleich welche für tausende Euro kaufen aber mehr als 200€ wirst du wohl investieren müssen. Wenn es dein Budget nicht zulässt musst du sparen. Oder gehe einfach zu jemanden den du kennst und der schon besser ausgestattet ist. Vielleicht findest du auch jemanden hier der es für dich mischt?
 
Wobei ich schon von Mastering-Studios gehört habe, die Boxen hatten, welche sogar besser als Kopfhörer waren :D
 
Danke für die vielen Antworten.

Mir ist natürlich klar das ich irgendwann um gute Monitore nicht drumrum komme. Aber vorerst will ich das über einen Kopfhörer machen. Da ich sowieso einen neuen haben will da diese Behringer Dinger die ich jetzt habe eine Tragekomfort haben der unter aller Sau ist. Ok haben auch nur 35-40 € gekostet. Aber Trotzdem sollte man doch einen gewissen Komort erwarten können.

Jedenfall habe ich mich jetzt für die akg 271 entschieden. Die kosten bei Thomann z.Z nur 129 €uritos.
 
es ist immer ne sache vom anspruch, den man hat. ich habe auch lange zeit nur über kopfhörer gemischt (die akg k55 - für nichtmal 30€ :eek: ) und die ergebnisse waren anhörbar (www.vironnimo.de -> b-seiten -> die beiden sessions-songs). klar, monitore sind in der regel schon besser, vor allem wegen der raumdarstellung, aber ich halte es so: wer erst am anfang steht, braucht nicht unbedingt das beste werkzeug. vor allem nicht, wenn das geld eh schon knapp ist. ich würde erst einmal mit günstigen kopfhörern anfangen, mich in das ganze reinzuarbeiten. das dauert ne weile, in dieser weile spart man, und irgendwann weiß man dann nicht nur genau, was man will und braucht, sondern hat auch noch das geld dafür und muss nicht wieder faule kompromisse eingehen.
 
Moin!

Zuallererst an die die hier herumschreien: Mit KH einen MIX ... geht nicht. Hört Euch bitte mal die aktuellen Lieder von uns an. Die habe ich mit komplett dem K240DF gemacht.

Der ist meiner meinung der beste KH, den es zum Mischen gibt. Klar, am Anfang muss man sich in den Hörer einhören und ein, zwei Tage mit Musik von diversehn hammerproduktionen anhören. Aber man merkt schnell, was für eine richtig geile lupe und Abhöre dieser ist.

Ich würde den 240DF JEDER Nahfeldabhöre vorziehen, die nur 200€ kosten soll.

Warum ich den so gut zum mischen finde, dass könnt Ihr in der Produktbewertung nachlesen. Da habe ich schon mal etwas ausführlichr darüber berichtet.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=272&cat_id=57

Glaube mir, nur weil der 240DF günstiger ist, sind die anderen noch laaaange nicht besser geeignet zum Mischen.

Gruß

Marco
 
Sennheiser´s und Beyerdynamic´s Profi-Serien. Werden oft bei Film und Fernsehen und in Studios verwendet.
 
Wenn du Geld sparen willst:

Kauf dir die Audio Technica ATH-M40fs, 80€! Sind sehr gut, werden auch hier oft empfohlen, kann ich selber nur empfehlen. Wollte mir zuerst auch die AKG 271 holen... Mir ging es nicht so um den Preis...

Dann hast du noch 120€ übrig, die du sparen kannst für eine Vernünftige Abhöre (300-400€).
 
@4damind: genau!!!

@mgruening: so klingts auch! ;-)

@seba: right. nur, dass o-ton-mischung am set nicht vergleichbar ist mit musik-mischung!

und nu endlich...

@d-rax: sicher kann man mit einiger übung auch auf kopfhörern mischen. das problem ist nur, dass die arbeit mit kopfhörern diverse nachteile hat, die hier zum teil auch schon genannt wurden. der grösste nachteil meiner meinung nach aber ist, dass dein gehör unter kopfhörern viel schneller ermüdet und alleine dadurch schon der mix über boxen meist erfolgreicher ist. kopfhörer eigentlich echt nur zum überprüfen auf störungen, für details oder als alternative test-abhöre.
wenn du unbedingt n kopfhörer willst empfehle ich dir auf jeden fall dir mal mehrere modelle anzuhören, insbesondere von sennheiser, beyerdynamics und akg. ohne anhören geht da garnichts, denn jeder kopfhörer hat seine eigene persönlichkeit. welcher kopfhörer also am besten zu dir passt, kannst du nur beurteilen in dem du ihn dir anhörst. du willst ja ne abhöre und keine kaminsimmsdeko ;-)
weiterhin denke ich, dass du mit brauchbaren hifi-boxen genau so weit kommst wie mit irgendwelchen nEar-06-gurken. einen linearen frequenzgang wirst du bei boxen in der preisklasse sowieso nicht finden, und insofern ist das wichtigste, dass du dich auf deine (welche auch immer) boxen einhörst. je besser du deine brocken kennst, desto besser kannst du auch darauf mischen.

greetz

pH
 
hartgeld schrieb:
@seba: right. nur, dass o-ton-mischung am set nicht vergleichbar ist mit musik-mischung!

Das stimmt, aber solche HPs sind immer noch besser als ein HiFi-Kopfhörer, da sie relativ linear arbeiten und die Mitten besonders fein auflösen. Dann entscheidet man eben noch, ob man geschlossen oder halboffen abhören will und man bekommt mit Sicherheit einen guten Kopfhörer, der auch mal fürs Mixing beim Homerecording geeignet ist.

Man muss halt nur damit leben können, daß solche HP´s durchaus mehr kosten können, als ein günstiges Abhöre-Set.

Und man wird zwar klanglich durchaus gute Resultate haben, wenn man Ahnung hat, aber was große Probleme beim Mixing auf HP´s macht, ist die Stereo-Ortung bzw. deren Verteilung, da kann der Mix durchaus anderes klingen als auf Boxen.

Meine Tips:
Beyerdynamic: DT 770 oder DT 990 Pro
Achtung, der 770er hat leichte HiFi-Anlagen, der [g=118]Bass[/g] und die Höhen klingen meiner Meinung nach leicht angehoben! Aber sehr bequem bei langen Sessions.
http://www.beyerdynamic.com/cms/Headphones.68.0.html?&L=1

SONY: Die MDR-Reihe. Hatten wir bei Radio HH viele im Einsatz.
http://bssc.sel.sony.com/BroadcastandBusiness/DisplaySubCategory?m=0&p=10&sp=79

Sennheiser:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/products_headphones_monitoring

Ansonsten ist ja AKG bei vielen Studios beliebt.
 
@Seba: Das ist mir beim 770er auch schon aufgefallen. Sehr kraftvoller [g=118]Bass[/g]. Konntest Du den 770er direkt mit dem 990er vergleichen? Unterscheiden sie sich vom Sound?
 
Ich hab den 770 mehrfach (hab leider keinen eigenen) und einen aus der älteren 900er Serie länger mal vergleichen können (hatten einen 900er bei Sessions) und ich bin der Meinung, daß die 900er und die halboffenen Systeme wesentlich neutraler klingen.

Beim 770er hat man n bisschen das Gefühl ein Stück massive Bassbox am Ohr kleben zu haben. In einem Test habe ich selbiges auch mal gelesen. Also sind wir nicht alleine mit dieser Meinung.

Der 770er wird gerne beim Radio (u.a. bei HR3 schon vor Jahren gesehen) von Moderatoren genommen und von EB-Tonleuten, weil geschlossen.

Damals beim TV hatten wir die Sennheiser HD-HPs, teilw. auch als Headset.
Sehr laut die Dinger, aber irgendwie weniger Druck unten rum, aber sehr direkte Mitten und saubere Höhen!
 
@seba: yep. da haste wohl recht. :)

@guardian: also die 990er haben auch eine leichte überbetonung in den bässen, was aber unter umständen echt cool sein kann. kenne auf jeden fall keine anderen kopfhörer mit denen ich den tiefbass besser kontrollieren kann.

pH
 
Jo, das kann durchaus ein Vorteil sein.

In Kombination mit guten Monitoren kann das ein gutes Werkzeug, gerade
im Elektro-/Dance-/-HipHop-Bereich sein. Bei Metal/Rock findet man Subbasss eher selten.

Ich denk mal, daß wir uns alle klar sind, das wir HPs eh nur zum Gegenchecken, zum Suchen von Rausch- oder anderen Störgeräuschen oder bei Umgebungsgeräuschen nehmen und zum groben Mischen nehmen werden, aber nie komplett zum Mastern (sofern man sowas als [g=79]Homerecordler[/g] überhaupt ernsthaft machen kann).
 
also ich würd wenns ums mixen geht doch eher noch in richtugn akg tendieren... 240er studio oder wenns extrem linear sein muss und nur fürs mixen dann kannst dir auch den df kaufen.. einer der linearsten hörer überhaupt...
ich bin mit meinem 240er voll und ganz zufrieden und der geht auch schön fürs recorden der vocals...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben