Kopfhörer: Wie Gear abhängig ist ein guter Mix? Oder reicht Können?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Was mich bei Audeze so ein bisschen nervt sind die 100 verschiedenen Modelle in verschiedenen Kategorien. Flagship Series, Reference Series, Origins Series, MM Series. LCD-5, LCD-4z, LCD-MX4, LCD-X, LCD-XC, LCD-3, LCD-2, LCD-2 Classic, MM-500, MM-100, etc.
so viele haben die? Da blickt ja keiner durch :L:

Es ist relativ simpel: Du schaust auf Deinen Kontostand.
Du sagst Dir: Das kann ich und will ich maximal investieren für so einen ollen KH?
Soll er teure oder billiger sein als der Alte? etc.

Danach suchst Du Dir drei Modelle aus, die preislich in Range liegen.

Dann schaust Du und liest Du Reviews auf YouTube, Du googlest diverse Foren, Du sondierst... und am Ende schaust Du noch auf die Audio Science Review Page und liest die dortigen Tests. Bei mir hat das nur rund 3-4 Monate gedauert! Aber danach wusste ich, welchen ich haben will.

Natürlich hat mir jemand dies und das empfohlen.... vom Verum -1 bis zum LCD-X: Aber habe ich mich davon beeinflussen lassen? Nein! Ich schaue eher, ob sich das deckt mit viel viel mehr Meinungen.
 
Was mich bei Audeze
Bei Sichtung der Webseite würde ich sagen die haben Kategorien! Zb:
>Flagship Series
>MM Series
>Reference Series

Was in den drei Serien vorgestellt wird sollte vermutlich passen. Angeblich soll die MM Serie auf das Mischen von Musik ausgelegt sein. Flagship scheint mir Hifi-Enthusiasten zu sein, die klassische Musik hören. MM Series ist der 500er ist bestimmt interessant und in der Reference der LCD-X. Reference ist vermutlich eher für die Musikmachenden gedacht - sollte aber auch fürs Mixing prima sein! Wer also Musik macht und seine eigene Musik auch noch mischt: LCD-X.

Also vergleichst Du MM-500 mit LCD-X:
>Frequenzgang?
>Verzerrungsfrei?
>Beurteilung?
>Preis?
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kopfhörer soll ich mir denn jetzt kaufen?

Weiss nicht ob das ernst gemeint war aber check mal diese hier.

Das sind die Nachfolger von meinen. Die haben die S-Logic Technik gegen InEar Lokalisation. Brauchen eine BurnIn Zeit von 7-8 Std., steht alles auf der Seite.
 
Ultrasone? Noch nie gehört... scheint ne deutsche Boutique Firma zu sein.

Nach der Instagram Suche scheint es kaum Nutzer zu geben, die auf die Teile abfahren. Nur ein paar DJs.

Der CEO scheint aber einen sehr guten Geschmack zu haben :) Michael Willberg... tja er sollte mal ein paar Teile an Influencer und Tester verschicken.
 
Hör dir mal Martini Bros an, wie krass die Stimme bearbeitet ist.

Mit Handy hört man alles, zum Beispiel die krassen Transienten bei "wir TTTTun es ...".

Klang ist halt eigentlich wurscht. Huch, wurde hier noch gar nicht erwähnt. :)
Es ging um die Drums, ob es knallt. Was hat das mit der Stimme zu tun?
 
Das sind ja nu auch zwei Tracks wo fast nichts drin ist. Klar kannst da dann volles Frequenzspektrum fahren wenn für den Basslauf alles frei ist wie beim ersten Track.

Beim zweiten Track ist der Subkick gleichzeitig der Bass, und ansonsten ist auch relativ wenig drin. Auch Freifahrtschein.

Beides sehr minimalistisch, das ist natürlich klar, das man dann analog angedicktes nicht mehr entschlacken braucht. Probiere mal einen Basslauf so dick und unbeschränkt zu halten in einem modernen Arrangement mit zig weiteren Instrumenten. Dit geht gar nicht.

Ist klar wenn sich das von alleine mischt, wenn sowieso nichts da ist das da rein funkt.
Ähm, bei Deinem Track ist auch fast nichts drin.
 
Wie, du meinst elektronische Drums aus der Dose von heute knallen nicht mehr? Ist doch noch das Trivialste von allem.
Siehe die Diskussion mit Schlumpfpeter oben. Was trollst Du hier dazwischen? Nichts Sinnvolleres zu tun?

Es ging ja hier umgekehrt darum, dass er behauptet hat, dass die "elektronischen Drums aus der Dose" mit den heutigen Mitteln besser klingen würden. Was aber nicht der Fall ist.
 
Welchen Kopfhörer soll ich mir denn jetzt kaufen?
hol dir den sennheiser orpheus !

alles andere ist scheisse...

1685654771575.png
 
Auf Netflix 🧌Jäger schauen ;)

Manchmal spannender als das Forum.
 
Ja, und das heutige Zeug klingt dann gerade auf richtig großen Club-PAs wie Grütze. 909->1202->Club-PA und der Saal tobt. Punch und Definition.

Wann warst du denn das letzte Mal im Club, um solche gewagten Thesen aufzustellen?
Bei mir wars grad mal vorletztes WE. Da punchte es so, dass keine Wünsche offen blieben, bei allerlei neumodischem Zeug. Das hängt mehr von der PA ab als von irgendwas sonst, und von der Frage, ob der Track zu krass lautgeprügelt wurde. Reine esoterische Grütze hier. Den Lautheitswahn hast du mal komplett geistig ausgeblendet, scheint mir. Ich hatte mal einen Akai S2000. Was hat der gemacht? Nichts besonderes! Da war das Timing schon grenzwertig, wo soll da groß Punch rauskommen. Reason ITB puncht viel härter, wenn es sein muss. Die Beats fallen nämlich samplegenau aufeinander. Ab einer gewissen Club-Laustärke ist es aber fast schon egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann warst du denn das letzte Mal im Club, um solche gewagten Thesen aufzustellen?
Bei mir wars grad mal vorletztes WE. Da punchte es so, dass keine Wünsche offen blieben, bei allerlei neumodischem Zeug. Das hängt mehr von der PA ab als von irgendwas sonst, und von der Frage, ob der Track zu krass lautgeprügelt wurde. Reine esoterische Grütze hier. Den Lautheitswahn hast du mal komplett geistig ausgeblendet, scheint mir. Ich hatte mal einen Akai S2000. Was hat der gemacht? Nichts besonderes! Da war das Timing schon grenzwertig, wo soll da groß Punch rauskommen. Reason ITB puncht viel härter, wenn es sein muss. Die Beats fallen nämlich samplegenau aufeinander.
Um den Lautheitswahn ging es ja unter anderem auch. Das ganze Processing macht es nicht besser.

Insbesondere ging es um die Behauptung, das die guten Sachen von früher heute nur noch Mittelmaß wären.

Ja, einen S2000 braucht niemand.
 
Bzgl. Punch und alter Hardware - ich stelle fest, daß ich oft Sachen tracke und dann teils per Hand mühsam hart in das Grid zwinge, was den Sound der Hardware und das timing und somit den Punch der DAW vereint (außer vielleicht beim MPC)

Und soweit ich das wahrnehme, kann man wirklich nicht sagen, die neuen Sachen seien nur noch Grütz und der olle Kram der heilige Gral, Was aber auch nicht alle alten Sachen schlecht dastehen lässt. Kommt halt drauf an.
 
Siehe die Diskussion mit Schlumpfpeter oben. Was trollst Du hier dazwischen? Nichts Sinnvolleres zu tun?

Es ging ja hier umgekehrt darum, dass er behauptet hat, dass die "elektronischen Drums aus der Dose" mit den heutigen Mitteln besser klingen würden. Was aber nicht der Fall ist.
Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt das sie heutzutage viel sauberer, differenzierter klingen, auch sehr druckvoll klingen können (mal kommerziell laut Geprügeltes aussen vor gelassen) Außerdem, das ich da keine Wertung bzgl. "besser oder schlechter" zu abgebe. Das ist letztendlich geschmackssache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben