Kopfhörer welche Frequenzen !

S

SmC

Registriert
18.06.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute !

hab ein Prob !
und zwar habe ich seit 7 Tagen ,einige stores und inetseiten nach Kopfhörern abgeklappert !
und bin auf viel unschlüssiges gekommen, !
Ich möchte jetzt Definitiv wissen !
Welche Frequenzen wichtig zum abhören/mastern sind !

z.b die Akg k 141, werden überall gelobt,und liegen im Preis bei ca. 70 Euros
(bei ebay sogar 100?)
haben frequenzen von 20000 --20000khz

die akg k 240, jedoch haben frequenzen von ca.18000 - 20000hz,
also sind die doch besser oder ! je niedrieger die anfangszahl ?!!?
die gibts bei ebay nämlich für weniger !!!

und wie siehtz dann mit denen hier aus:
AUDIO TECHNICA ATH-M40fs
die haben frequenzen von 5-28000,und drann steht das die extrem linier sind !
hat jemand schon erfahrung mit denen?
Ich weiss net obs daran liegt weil die k141 kultkopfhörer sind oder Keine Ahnung !!!

Wäre Super wenn mich da jemand aufklären würde !!! :-? :-? :-?
 
Welche Frequenzen wichtig zum abhören/mastern sind !
Eigentlich alle ;-)

die Akg k 141...haben frequenzen von 20000 --20000khz
beachtlich Werte für Fledermäuse :)

Ich kann zwar zu den von dir genannten Kopfhörern selbst nichts konkretes schreiben, aber ich denke, Frequenzen von 20Hz bis 20kHz reichen schon mal aus. Darunter und darüber hört das menschliche Ohr nicht mehr viel.
Wichtig ist aber eine einigermaßen lineare Wiedergabe und eine gute Auflösung besonders im Tiefbassbereich, besonders bei elektronischer Musik a´la Techno etc. (ist bei Kopfhörern oft ein Problem).

Für die Ohren sind aber Monitorboxen wohl geeigneter für Mix und Mastering, weil das Hören über Kopfhörer mit der Zeit ziemlich auf die Glocke geht...ich schreibe das aus eigener Erfahrung, da ich auch viel über Kopfhörer abhöre!

Grüße
Cos
 
Hi,

also im Spektum von 20.000 Hz bis 20.000 KHz fällt es auch Fledermäusen schwer zu hören ;-)

Der wesentliche Frequenzbereich für das menschliche Hören liegt bei rund 20 Hz bis 20.000 Hz also 20 KHz.

Alle von Dir gennanten Kopfhörer packen das gut. Linear sind die auch und klingen sogar gut. Bei der Entscheidung kommt dann auch Geschmack ins Spiel. Ich kann die 240er DF von AKG empfehlen. Die sind auch nach Stunden noch zu ertragen. Allerdings würde ich wie mein Vorredner nicht nur über Kopfhörer arbeiten.
 
Also könnt ihr mir die audiotechnica auch empfehlen !?
weil die sind ja preisslich top !
werde natürlich nicht nur auf kopfhörer mischen !
habe die möglichkeit ,dann auf 3 boxen,abzuhören,weil abhörmonis hab ich leider net soviel kohlr für im moment, ich habe probleme mit dem tiefbass ! (auch wenn ich unter die 60hz komplett runterdrehe)
 
hi,

gibts bei den akg's nur noch zu sagen das die oben genannten akg's in mehreren bauformen gibt
akg [p=66]k 141 monitor[/p]

600 ohm 20 hz-20000 hz 101 db wirkungsgrad

akg [p=67]k 141 studio[/p]
55 ohm 18hz - 24000 hz 98 db wirkungsgrad

beim akg k 240 ist das ähnlich nur gibts hier 3 bauformen ausser monitor und studio den akg k 240 df, eine sonderentwicklung für rundfunkanstalten, diffusfeldentzerrt und erfüllt eine sondernorm für die radio- und fernsehfutzis.


die studioversionen sind etwas teurer (ausnahme akg k 240 df) wobei zum abhören und mischen nur die studioversionen voll geeignet sind.

zum audio technica kann ich nichts sagen, ausser cable habe ich nichts von denen, aber die kabel sind gut!

gruß :pint:
 
Habe selber auch die AKG 240 DF und kann sie nur loben, echt klasse Teile auch wenn sie doch etwas teurer sind.
Und nochwas zum Thema mischen und Mastern unter Kopfhörern. Es ist ja nicht nur das Problem das mit Kopfhörern die Ohren ziemlich schnell ermüden. Das grössere Problem ist erstens das die Stereoortung der Signale nahezu unmöglich ist, da ja das Stereofeld sozusagen dein Kopf ist und du dadurch schwerlich mehrere Signale im Stereofeld genau orten kannst. Problem nummer 2 ist das der Sound unter dem Kopfhörer nunmal immer anders ist, da du unter einem Kopfhörer wirklich nur mit den Ohren hörst, ansonsten aber mehr oder weniger dein ganzer Körper den [g=107]Schall[/g] aufnimmt und zum "Hörerlebnis" beiträgt.
 

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
L
Antworten
30
Aufrufe
3K
lenny
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben