Kopfhörer Vergleich bei Müller+Spring (Brugg)

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie stark der sound von kopfhörern, insbesondere der bass, von den ohrpolstern abhängt.
Das ist logisch da der Luftruck des Schall von der Dichte des Polster abhängig ist. Wenn man nur leicht gegen den KH drückt und den Schaumstoff verdichtet verändert sich der Bass. Was man aber bei einem Tausch auf andere nicht originale Polster bedenken sollte ist die Belastung der Treiber durch ein anderes Druckverhältnis. Es könnte durchaus sein das die Dichtheit der Polster auf die sensiblen Membranen abgestimmt sind und diese bei anderen Verhältnissen darunter leiden.

Und genau dort unterscheiden sich die Signaturen der KH ja oft.
Wenn ich mich recht entsinne hat die Audeze LCD Reihe einen Dip bei 5kHz.
Das ist zwar dann super zum Durchhören, spiegelt aber nicht wirklich die "Realität" wieder.
weiß genau, was Du meinst! Kann zwischen EQ und linear umschalten am LCD-X. In dem Bereich 4 bis 5 khz habe ich einen ordentlich boost im ADI 2 Pro!

Den 4z könnte man da auch boosten in dem Bereich und hätte dann eine relativ lineare Kurve...

Wenn man dem noch etwas mehr Bass spendieren würde, wäre der von Haus aus wirklich Harman. Und zum Bass und Harman sei gesagt, das der Bass für Harman match wirklich sehr stark sein muss. Keine Ahnung wie die auf den Wert gekommen sind, mir persönlich ist das auch etwas viel. Heisst also, das die dargestellte "Unterrepresentation" im Bass tatsächlich nahe an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte. Die zero red liegen nämlich auch minimal unter dem Harman Bass. Angeblich mit Adapter genau drauf, was für mich viel zu viel Bass ist.
frage mich eh, warum kaum einer der Hersteller es hinbekommt, die Harman Kurven zu matchen. Das wollen irgendwie alle und sie bekommen es einfach nicht exakt hin...

Und mal ehrlich, kümmere dich doch bitte mal darum das rec.de ein Unterforum für Abhöre hat, also Lautsprecher und Kopfhörer und dann kannst du ein Sticky mit Harman Curve machen.
Das bringt mich aber auch zum Staunen.
Vorhandene Kategorien wie: KI-Texte, KI-Artwork, KI-Mixing und Mastering, KI-Musik?
Aber keine explizite (Haupt) Kategorien wie: "Abhöre" -> "Kopfhörer" / "Lautsprecher" in einem Recording-Forum?
Muss erst eine Kategorie "Alexa, Siri & Co" erzeugt werden?

Für mich persönlich funktioniert die Harman Kurve hervorragend und ich nutze generell keinen Kopfhörer ohne EQ.
Scheinbar hast du bis jetzt nicht den richtigen Kopfhörer gefunden.
Hat bei mir auch lange gedauert, der letzter Fehlkauf war ein Audeze LCD-XC.
Mit dem LCD-3 habe ich den Fehler wieder gutgemacht.
Braucht ein Kopfhörer ein EQ, ist es einfach der falsche Kopfhörer.
Egal ob Harman, Hermann oder German Kurve, das eigener Ohr entscheidet schlussendlich.
Eigentlich müsste doch heute die wichtigste Referenz sein, eine "EarPods Kurve".
Gefühlt jeder Trottel hat diese weißen Stöpsel in den Ohren und ist von dessen "Qualität" sogar noch überzeugt!

Scheinbar hast du bis jetzt nicht den richtigen Kopfhörer gefunden.
Hat bei mir auch lange gedauert, der letzter Fehlkauf war ein Audeze LCD-XC.
Mit dem LCD-3 habe ich den Fehler wieder gutgemacht.
Egal ob Harman, Hermann oder German Kurve, das eigener Ohr entscheidet schlussendlich.
Eigentlich müsste doch heute die wichtigste Referenz sein, eine "EarPods Kurve".
Gefühlt jeder Trottel hat diese weißen Stöpsel in den Ohren und ist von dessen "Qualität" sogar noch überzeugt!

Deshalb hört auf euch so viel Mühe zu geben und haut den Scheiss einfach raus, hört eh keine Sau, Hauptsache genug Bass 😂 :hmm:

Genau so ist es, auf den Punkt gebracht.
Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag ähnliches geschrieben und wurde dafür gesteinigt.
Das was wir mit unseren highend KH, InEars oder Monitoren hören das hört kaum jemand anderer auch so.
jetzt bin ich ja der Experte für eh alles aber es gibt da noch Experten die eh alles noch besser wissen. Also real so in meinem Umfeld Freundeskreis usw.
Bei denen spitz ich dann meine Ohren und höre genau zu ja und halte lieber den Mund.
die gehen sogar noch weiter und sagen wenn man das potential der KH beim mix und mastering ausreizt kann das auf Consumer KH schlechter klingen weil diese KH das gar nicht umsetzen können.
Warum also dann mit highend KH oder Monitore arbeiten? Weil es sich entspannter, genauer und fehlerfrei arbeiten lässt und es einfach mehr Spaß macht in dieser Qualität zu hören.
Wenn man also einen KH gefunden hat der perfekt ist dann ist das Ziel erreicht wozu dann weiter suchen und probieren.

Genau so ist es, auf den Punkt gebracht.
Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag ähnliches geschrieben und wurde dafür gesteinigt.
Das was wir mit unseren highend KH, InEars oder Monitoren hören das hört kaum jemand anderer auch so.
jetzt bin ich ja der Experte für eh alles aber es gibt da noch Experten die eh alles noch besser wissen. Also real so in meinem Umfeld Freundeskreis usw.
Bei denen spitz ich dann meine Ohren und höre genau zu ja und halte lieber den Mund.
die gehen sogar noch weiter und sagen wenn man das potential der KH beim mix und mastering ausreizt kann das auf Consumer KH schlechter klingen weil diese KH das gar nicht umsetzen können.
Warum also dann mit highend KH oder Monitore arbeiten? Weil es sich entspannter, genauer und fehlerfrei arbeiten lässt und es einfach mehr Spaß macht in dieser Qualität zu hören.
Wenn man also einen KH gefunden hat der perfekt ist dann ist das Ziel erreicht wozu dann weiter suchen und probieren.

Bei mir ist das anders rum, da scheiße ich komplett drauf, ich will keine Musik machen für Leute mit einer schlechten Abhöre, ich will Musik machen für Leute die etwas auf gute KH und Lautsprecher geben.

Bei mir ist das anders rum, da scheiße ich komplett drauf, ich will keine Musik machen für Leute mit einer schlechten Abhöre, ich will Musik machen für Leute die etwas auf gute KH und Lautsprecher geben.
Und wie macht du das? Kommt jedesmal vor deinem Song ein Warnhinweis "für billiges Equipment verboten"? :)

Nein da scheiss ich komplett drauf, ich geb mir doch nicht so viel Mühe für die Art von Menschen.
Mal ganz ernst gemeint du glaubst doch nicht wirklich das die Mehrheit der Musikkonsumenten auf das hört wo wir darauf Wert legen. Die meisten wissen nicht mal wie man Transienten schreibt und hören die gar nicht raus. Klar kann man das so sehen wie du aber dann ist man in einer sehr engen Nische ähnlich wie Experimentaljazz.

Mal ganz ernst gemeint du glaubst doch nicht wirklich das die Mehrheit der Musikkonsumenten auf das hört wo wir darauf Wert legen. Die meisten wissen nicht mal wie man Transienten schreibt und hören die gar nicht raus. Klar kann man das so sehen wie du aber dann ist man in einer sehr engen Nische ähnlich wie Experimentaljazz.

Warscheinlich, die Mehrheit ist definitiv nicht meine Zielgruppe. Will ich auch nicht, sobald etwas Mainstream wird, wird es irgendwie meistens auch Kacke, langweilig, einheitlich, einfach nichtssagendes Gedudel... Ein Bild gemalen mit einem fetten Edding auf einem Zettelchen. Davor hätte ich eher Angst, ich fand so viele Genre früher besser als sie noch nischig waren und hoffe so sehr dass es da noch bleibt.

Aber das ist nur meine Ansicht, ist ja auch schön wenn die Mehrheit Spass an etwas hat. Um Spock zu zitieren : . Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben