Kopfhörer und Crossfeed - SPL, Can Opener etc

P

pwrusr

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.310
Reaktionen
446
Punkte
2.676
Moin Leute!

Für mich ist das Thema relativ neu, hatte den CanOpener schon auf den Hi x65 probiert (Nur wenig Auswirkung) und merke
jetzt erst auf den LCD-x die Unterschiede mal deutlicher und mal weniger deutlich.
Einige Titel profitieren stärker davon, andere weniger.

Angeregt durch meinen eigenen Beitrag, der evtl untergeht, da die Frage mich dann doch sehr interessiert:

"Also ob der Can Opener Auswirkung hat, ist sehr abhängig vom Titel.

Woher kommt das bei einigen Titeln?

Sind das "Mixfehler"? Ohne klingt es bei einigen Titel so, als wenn zu tiefen Frequenzen zu weit an den Seiten sind
und diese Stereomäßig seltsam verschoben sind (Psychoakustisches?). Bei anderen Titeln ist das wiederum kaum, da klingts auch ohne Can opener gut.

Ich geh mal davon aus, dass das dann einfach der Mix ist, der "scheiße" ist und ich es jetzt nur höre, ergo kann das Ding weg,
weil ich den Mix ohne den opener eh anders Mische und diese Probleme umgehe."

Warum ist das so? Einige Titel klingen auch ohne perfekt, andere brauchen erst den Can Opener, ergo liegt
es nicht an den Kopfhörern, sondern mehr daran, das ich "Mixfehler?" erst jetzt mit den lcdx hören kann?

Betrifft aber auch sehr amtliche Mixe. Referenzen.
These 1: Lautsprechermischungen
These 2: Stereotools auf Summe bei alten mixen?
These 3: Zu alte Mixe, auf denen Probleme dieser Art nicht auffielen.

Und überhaupt .. Probleme? Sind es überhaupt welche?

Was meint ihr dazu? Hat sich damit mal jemand beschäftigt?

Fraglich ist doch hauptsächlich, welche Auswirkung das auf den Mix hat und eine Fokussierung
von bspw BD+Bass, die in die Mitte rücken, könnte zu anderen Mischentscheidungen führen, als
wenn man can opener auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab vor kurzem aufs RME UFX+ gewechselt, da gibts auch Crossfeed. Kann damit rein gar nichts anfangen, es stört mich irgendwie mehr und nimmt auch so bisschen das "Lupen-Artige", was ich bei einem KH möchte, weg.
Vielleicht ist das eine gute Sache, wenn man ausschliesslich mit KH arbeitet und sich auch über einen längeren Zeitraum dran gewöhnt.
Spannende Sache aber an sich.
 
Magst du das mal mit dem Can Opener vergleichen? Würd mich mal interessieren, ob die das gleiche machen oder ob da was elementar anders ist.
 
Also ob der Can Opener Auswirkung hat, ist sehr abhängig vom Titel.

Ja und wie klingen die Titel ohne? Liegt es vielleicht gar nicht am Can Opener? Es gibt Produktionen die klingen selbst in Mono sensationel _ einfach so.

.. plus welcher Musikkonsument hört mit Can of Worms Opener?
 
Magst du das mal mit dem Can Opener vergleichen? Würd mich mal interessieren, ob die das gleiche machen oder ob da was elementar anders ist.
Can Opener sieht schon mehr advanced aus. Mach ich vielleicht mal wenn mir langweilig ist :) brennt mir jetzt nicht grad unter den Nägeln, weil ich grundsätzlich nicht so der KH-Typ bin.
 
Ich habe das mit dem Opener auch mal ausprobiert und hmm zum hören fand ich es angenehmer linearer würde ich sagen, aber irgendwie auch nicht so echt mehr, also es sticht nichts mehr raus. Ich versuche mich auf den Audezes einfach einzuhören. Und das klappt ganz gut, dann habe ich im Mixbus einfach einen Pultec der die Harman kurve und die Schwächen beim Audeze etwas ausgleicht, dann einen Bandmaschine dieses Ampex von UAD die klebt schöne finde ich und da mische ich dann rein. Funktioniert ganz gut und der Audeze macht Spass.
 
plus welcher Musikkonsument hört mit Can of Worms Opener?

Darum gehts ja nicht, sondern darum, dass Mischentscheidungen provoziert werden.

Mische ich zuviel Bass, hilft Bassboost, mische uch zuviel Höhen, hilft Höhenboost und mische ich auf Kopfhörern zu eng, da sie 180 Grad anstatt natürlichen 90 abbilden, könnte can opener helfen. Ich denke dass das Hauptproblem nicht die Stereoweite ist, sondern das insb Titel, bei denen die Seiten weit runtergehen, sich seltsam anhören
 
Dadurch, das Bass und Kick mehr in den Fokus rücken, könnte auch das Problem umgangen werden, diese zu laut zu mischen.
 
Crossfeed ist super! Verursacht in den meisten Fällen eine ungewollte Phasenverschiebung.
An dynamischen KHs eher weniger wahrnehmbar.
Can Opener und andere EQs verbiegen den Frequenzgang. Das eignet sich super zur Transitentenbekämpfung. Was für ein Wort.
Das lenkt und hält eher ab vom Mischen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen nutze den LCD X so wie er ist ohne Schnickschnack.
 
Crossfeed ist super! Verursacht in den meisten Fällen eine ungewollte Phasenverschiebung.
An dynamischen KHs eher weniger wahrnehmbar.
Can Opener und andere EQs verbiegen den Frequenzgang. Das eignet sich super zur Transitentenbekämpfung. Was für ein Wort.
Das lenkt und hält eher ab vom Mischen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen nutze den LCD X so wie er ist ohne Schnickschnack.
Can Opener ist kein EQ. Der verfärbt auch das Signal nicht wirklich hörbar. Damals als ich getestet hatte, waren dieses Plugin und ich glaube noch irgend ein anderes die einzigen die das verfärbungefrei konnten.
 
Can Opener ist kein EQ. Der verfärbt auch das Signal nicht wirklich hörbar. Damals als ich getestet hatte, waren dieses Plugin und ich glaube noch irgend ein anderes die einzigen die das verfärbungefrei konnten.

Wo Crossfeed oder EQ draufsteht ist kein EQ??????
Ist schon bisschen her, kann gerne später nochmal gucken ob mir eine Testphase gewehrt wird aber ich kenne schon jetzt die Antwort.
 
Can Opener hat auch zwei shelvings an Bord, aber die gehören nicht zur Kernfunktion
 
Wo Crossfeed oder EQ draufsteht ist kein EQ??????
Ist schon bisschen her, kann gerne später nochmal gucken ob mir eine Testphase gewehrt wird aber ich kenne schon jetzt die Antwort.
Das Ding ist primär ein crosfeed Plugin und genau das macht es ohne Verfärbung oder Anhebung im Bass, was es von den anderen crossfeed Plugins abhebt.
 
Passiert das eigentlich mit einem Laufzeit-Unterschied, oder gar noch irgend einem (binaural-ähnlichen) Filter? Oder wird einfach plump der eine Kanal ein bisschen in den anderen gesendet? Ich glaube, beim RME ist's zweiteres. Da kannst du ein paar Stufen der Intensität auswählen.
 
Passiert das eigentlich mit einem Laufzeit-Unterschied, oder gar noch irgend einem (binaural-ähnlichen) Filter? Oder wird einfach plump der eine Kanal ein bisschen in den anderen gesendet? Ich glaube, beim RME ist's zweiteres. Da kannst du ein paar Stufen der Intensität auswählen.
Das ist schon wesentlich ausgefuchster bei dem canopener. Was genau passiert kann ich nicht sagen, ist wohl auch Betriebsgeheimnis.
 
Ich habe seit vielen Jahren alles Plugins von GHZ; und ich kann nur sagen, dass die was von Akustik und praktische Anwendungen im Bereich Mixing und Mastering verstehen. Sehr sympathisch kleine Company. Die hatten aus meiner Sicht auch mal neben dem Weiss Saracon und Izotope RX den besten Samplerateconverter…. Sorry, back to to Topic:
Ich nutze den CanOpener so gut wie gar nicht mehr, weil ich einfach meistens mit Monitoren arbeite. Ich fand ihn aber damals als das bestmöglichen Plugin für das Thema. er macht nicht nur Crossfeed, sondern bildet auch die Anwinkelung von Lautsprechern ab. Das war alles schon gut…
 
Ich habe seit vielen Jahren alles Plugins von GHZ; und ich kann nur sagen, dass die was von Akustik und praktische Anwendungen im Bereich Mixing und Mastering verstehen. Sehr sympathisch kleine Company. Die hatten aus meiner Sicht auch mal neben dem Weiss Saracon und Izotope RX den besten Samplerateconverter…. Sorry, back to to Topic:
Ich nutze den CanOpener so gut wie gar nicht mehr, weil ich einfach meistens mit Monitoren arbeite. Ich fand ihn aber damals als das bestmöglichen Plugin für das Thema. er macht nicht nur Crossfeed, sondern bildet auch die Anwinkelung von Lautsprechern ab. Das war alles schon gut…
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen zu Canopener aber.... Was hast du getan..... ich hab mir jetzt gerade zum ersten mal die Seite von Goodhertz angeguckt, deren anderen Sachen hatte ich gar nciht auf dem Schirm. Die haben so viele Sachen die sich sinnvoll anhören! Oh nein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen zu Canopner aber.... Was hast du getan..... ich hab mir jetzt gerade zum ersten mal die Seite von Goodhertz angeguckt, deren anderen Sachen hatte ich gar nciht auf dem Schirm. Die haben so viele Sachen die sich sinnvoll anhören! Oh nein......
DER BLÄÄÄG FRAJDEJ KANN KOMMEN!!!!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben