Kopfhörer schlecht für Ohren ???

Moin,
das Abhören mit Kopfhörer ist auf jeden Fall ein gesundheitliches Risiko!
Kopfhörer (besonders billige) sind i.d.R. alles andere als linear und neigen sehr schnell zur Verzerrung. Die Membran eines Kophörers produziert aufgrund der geringen Membranfläche ungewollte Verzerrungen. Die Gefahr der Verzerrung steigt mit der Lautstärke. Diese Verzerrungen erzeugen wiederum neue Oberwellen, die zwar nicth mehr hörbar sein müssen, aber das Gehöhr sehr stark belasten.

Bei geschlossenen Kopfhörer ist das noch gefährlicher, da 100% des Schalldrucks in den Gehörgang gepresst wird, also unnatürlich starken [g=107]schall[/g] produzieren.
Offenen Systeme sind da etwas ungefährlicher, sind aber auch nicht ungefährlich.

Das Gehör ist einfach nicht gewohnt diesen Direktschall als "Laut oder Leise" zu definieren, da ein Kopfhörer keine Raumreflekrionen beinhaltet.

Und noch was, man kann nicht sagen, ob eine Kopfhörer das Gehör zerstört. Jedes Gehör nimmt [g=107]Schall[/g] anders wahr und ist mehr oder weniger anfällig. Beim Einen kann der Kopfhörer also das Gehöhr überhaupt nicht schden, ein Anderer bekommt bereits bei Zimmerlautstärke einen Gehöhrsturz!
Also, bitte übertreibt es nicht mit dem Abhören mit Kopfhörer, Voltagos Hörsturz und 40% Gehörverlust sollte euch ein abschreckendes Beispiel sein. Das Gehör ist nämlich nicht mehr reperabel, wenns zu nen Hörverlust kommt dann habt ihr euer ganzes Leben damit zu kämpfen. Die Gefahr des 100%igen Gehörverlust ist sogar noch reisikoreicher als bei ungeschädigten Gehören!!!!!!!!

Mensch Wolfgang das tut mir jetzt grade echt Leid :-((( Das ist wohl das härteste Schicksal hier oder? Also jetzt kommen zuerst [g=102]Studiomonitore[/g] her...ich vertrau den ganzen harmlosdingern nicht mehr! Nein echt das tut mir grade voll Leid und wenn ich mir denke, dass mir das auch passieren kann, da kauf ich lieber Boxen, auch wenn das bei dir grade nichts mit Kopfhörern zu tun hat.

Gruß: Jonas

Ok Leute! Stop! Ich schmeiß die Dinger weg und kauf mir [g=102]Studiomonitore[/g]! Nennt mir ein paar bezahlbare! Ich mach das jetzt nicht mehr! Das wäre für mich unvorstellbar...ich und taub...Nein weg mit den Dingern! :nonono:

eieiei, ich hör mehrmals die Woche echt laut mit so halbwegs geschlossenen Kopfhörern...
dazu kommt noch die laute Probesituation (ich trag so gut wie nie meine Ohrenstöpsel weil die das Hörempfinden zu stark beeinträchtigen)

Ich weiß nicht obs daran liegt aber ich hab Schwierigkeiten Leute zu verstehen. Das könnt davon kommen dass meine hohen Frequenzen schon etwas gedäpft sind.... hab ich zumindest mal gehört (!) dass das daran liegen könnte.

Höchste Zeit sich das mal bewusst zu machen bevors zu spät ist :nonono: Hab auch schon nen (wenn auch sehr leisen) Tinnitus.

Für mich ist es die absolute Horrorvorstellung irgendwann nicht mehr gescheit hören zu können.

Naja Panik ist wohl auch nicht angebracht, aber Vorsicht ist besser...!

Gruß Volker

@Joschi: Na ist ja noch nix zu spät bei Dir :) Ich denke wegschmeißen musst Du Deine Kopfhörer sicher nicht

as Ergebnis war ein mächtiger Hörsturz und 40% Gehörverlust rechts plus "Hochtonfehler" (höre ab einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] keine hohen Töne) mehr.

autsch, das tut weh - sorry. ich glaub aber nicht, dass das rein an den kopfhörern gelegen ist (wenns wirklich moderate lautstärke war). ich habe einen leichten tinnitus und der wird eher von menge des schlafs/alkohol, art der ernährung, gehörschutz im club oder nicht, psychisches beeinflusst, als ob ich via lautsprecher oder kopfhörer höre.

lg
flox

ich habe einen leichten tinnitus und der wird eher von menge des schlafs/alkohol, art der ernährung, gehörschutz im club oder nicht, psychisches beeinflusst, als ob ich via lautsprecher oder kopfhörer höre.

ohhhh ja :D

ich bin beruhigt zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht :p

1.Macht Kopfhörer auf Dauer taub oder nicht?
2.Macht Kopfhörer auf Dauer Hörschäden?

Da weiß man ja nimmer was man glauben soll :|

Gruß: Joschi/Jonas/usw

bei falscher anwendung JA - wobei man einfach nicht verallgemeinern kann. des einen gehör kippt bei 10 minuten 110db weg, des anderen hält problemlos jeden tag am abend im club 110db ohne gehörschutz aus.

ohne studie kann man das wohl nicht festlegen, jedoch ist in popstas posting sicher viel essentielles drinnen bezüglich günstiger kopfhörer usw. viele jugendliche schrotten sich das gehör z.b. mit knopfkopfhörern.

wie gesagt, meiner meinung nach - wenn man dem gehör nicht mehr zumutet als es verträgt (kann man natürlich nicht definitiv sagen, ich persönlich merk aber recht bald, wenns meinen ohren zuviel wird, seis mit kopfhörern, mit lautsprechern, bei einer probe oder einem konzert) würde ich nicht pauschal sagen, dass kopfhörer hörschäden verursachen. sicher ist jedoch, dass fürs ohr lautpsrecherwiedergabe auf dauer die weniger belastende und sicherere ist. schick mal ein [g=94]feedback[/g] über die boxen und dann über kopfhörer, bei letzteren wirst du die ohren bluten sehen. anyways...

lg
flox

Die Antwort hat Floxe ja schon gegeben. Es ist (praktisch) dieselbe Antwort wie auf die Frage, ob Alkohol krank macht. -> Die Dosis macht das Gift. Geh' vorsichtig und verantwortungsvoll mit Deinem Körper -respektive Deinem Gehör- um und das passt schon.

Und - kauf Dir [g=102]Studiomonitore[/g]... ;) Kopfhörer taugen eigentlich nur als "Lupe", aber nicht zum Mischen.

Hey floxe...Ok, ich wills gar nicht wissen, was dann abgeht...ich schaff mir jetzt so bald wie möglich [g=102]Studiomonitore[/g] an und bis dahin heißt es leise mit Kopfhörer...Das müsste dann hinhauen...nur bei Prodigy muss ich immer aufdrehen aber dafür hab ich ja meine Anlage...so laut hör ich gar nicht...eher normal und bissle bassig.

Gruß: Joschi

mach ich DarthFader...schon geplant :) Ich frag mal Yoda ob er noch welche rumstehen hat :D Spaß

Ps: gutes Imige hast du da

vielleicht hab ichs überlesen, aber hast du schonmal geschrieben WELCHEN kopfhörer du verwendest?

das kopfhörer die leicht verzerren, walkmanstöpsel oder einfach die falschen headphones auf dauer schlecht fürs gehör sind mag ja stimmen..
aber ich hoffe wir reden hier der diskussionsplattform angemessen von akg k- & co.
und das DIE so extrem schädlich sind.. naja

ehrlich gesagt hab ich durchs abhören mit [g=102]studiomonitore[/g] eher noch das unangenehmere gefühl. bei kopfhörern konnte ich immer extrem leise mixen. das is bei den monitoren nich so einfach.

Ich hab solche geschlossenen DJ Kopfhörer von MC Crypt :-( gerne Akg aber moneymoney...jetzt lass mich raten...die Teile die ich hab machen solche Verzerrungen? :nonono:

Achso...ja dann ist es kein Problem. Danke für die Info. Weißt du das muss ich auch immer dazusagen: Ich bin erst 15 und gehe noch in die Schule. Da hat man das Geld nicht gerade übrig.

Hi,
wer schon Probleme hat, sollte schleunigst zum HNO gehen, denn das Gehirn speichert Geräusche maximal 3 Jahre. Dann werden sie von der "Festplatte" gelöscht. Wer also hohe Frequenzen über Jahre hinweg nicht mehr wahrnimmt, wird sie auch später mit Hörhilfe nicht mehr "erlernen".
Übrigens dürfte bei normaler Kopfhöreranwendung (Lautstärke/Dauer) kein Hörschaden entstehen.
gruß
Wolfgang

PAßT MIT EUREM GEHÖR ECHT AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin zwar kein HNOler, aber einen Dr.med.univ (is der Österreichische) darf ich schon führen => Habs also studiert (Will damit nicht angeben, sondern sag es nur, damit ihr wisst, daß eine Grund-fachkenntnis vorhanden ist/Spezialist bin ich aber keiner ;) ). Ihr müßt einfach mit der Lautstärke aufpassen. Ja nicht zu LAUT und zu LANGE Musik hören. Dafür gibt es auch genügend Studien (Egal, ob Kopfhörer oder Monitor). Es ist bewiesen, daß unsere junge Generation immer schlechter hört, was vor allem auf Disco und Walkman zurückzuführen ist. Warum müssen zum Bsp. Bauarbeiter etc. auch immer Ohrenschutz tragen und Kellner von Discos haben sehr oft Probleme => Kommen oft in eine HNO-Praxis.
Vor allem der Tinnitus ist da recht häufg, wa ein Pfeifen (Klingeln) im Ohr bedeutet. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Bsp. ERIC JOHNSON, der seinen [g=182]Amp[/g] immer zu laut hatte.
Was Hörsturz betrifft, wird dieser meist durch Viren ausgelöst, aber auch Durchblutungs- störungen können ein Grund sein. Wenn man nun natürlich laut hört, wird das Gehör stärker beansprucht und braucht mehr O2, muß also mehr durchblutet werden. Dadurch ist es physiologisch auch zu erklären, warum man eine gleichlaut bleibende Musik mit der Zeit immer leiser erscheint => Ermüdungserscheinung. Hier zwei Links. Wiki war schon immer gut :) .

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
http://de.wikipedia.org/wiki/Hörsturz

wolfgang:

zum Glück hab ich soweit ich mich selbst einschätzen kann noch keine Probleme mit meinem Gehör. Oder ist es unnormal wenn man bei ABSOLUTER STILLE ein Ohrenpipsen kriegt :|

goldi und Wolfgang:

Was bedeutet HNO :|

Grüße: Joschi

@Joschi:

HNO steht für "Hals, Nasen, Ohren". Ein HNO-Facharzt ist also ein Facharzt, der sich mit dem Erkennen, dem konservativen und chirurgischen (zum Bsp. Mandel-OP) Behandeln , der Prävention (= Vorbeugung: zum Bsp. Ohrenschutz ;) ) und Rehabiltation aller organischen und funktionellen Erkrankungen der Hals,Nasen, Ohrenbereiches auseinandersetzt. Dazu gehören auch die Gleichgewichtsstörungen, da das Gleichgewichtsorgan ja direkt neben dem Gehör sitzt und sogar im gleichen Nerven zum Gehirn zieht (ist der VIII Hirnnerv: Nervus vestibulocochlearis). Schönen Abend noch. Goldi

Ps.: Wenn du mal Schwindel und ein Pfeifen im Ohr gleichzeitig haben solltest, dann kann es ein "Morbus Meniere" sein => Also sofort zum HNO-Arzt ;)

hey also sooo genau hättest du es nicht sagen müssen...könntest ja Proffessor werden ;)
Also Schwindel hab ich...schwache durchblutung aber Ohrenpiepsen nur wenn es wirklich keinerlei Schallwellen gibt. Also nie beides in Kombi. Dann ist es ja hoffentlich normal oder? Sorry, dass ich immer alles 10fach bestätigt brauche, aber wenns um mein Gehör geht bin ich S.E.N.S.I.B.E.L!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben