Audio Ausgangsgerät automatisch auf Kopfhörer schalten

J

Jacob88

Registriert
07.05.23
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
12
Hi!

Ich habe folgendes super nerviges Problem in Ableton 11 und meinem Macbook Air 2020. Er schaltet nie automatisch um wenn ich die Kopfhörer rein mache und wenn ich sie rausziehe ist die Audio Engine sogar komplett deaktiviert. Wenn ich einstelle, dass er den Sound vom System übernehmen soll sagt er mir JEDES MAL dass jetzt die Audio Engine umschaltet und ich muss ok drücken.

Sagt mir bitte nicht dass das ein Ableton 11 Ding ist und ich das irgendwie lösen kann :eek:

Vielen Dank schon mal.

Jacob
 
Das ist bei meinem MacBookAir M1 mit Logic genauso.
Man muss sich die eingebauten Lautsprecher und den Kopfhörer als zwei unterschiedliche Audiointerfaces vorstellen.
Auch wenn macOS automatisch umschaltet, heißt das nicht, dass es die DAW-Software macht.
Wirkt zwar unlogisch und unpraktisch, ist aber halt so ... :(
 
Man kann irgendwie ein weiteres Audiogerät im Mac System einrichten, welches man dann in der DAW auswählt, dann gehts. Ich weiss allerdings nicht mehr wie man das macht, findest du aber sicher per Google :)
 
War bei mir erst auch so als sie das System-Audio-Feature eingeführt haben, aber inzwischen schaltet Ableton um ohne mir jedes mal diese nervige Meldung anzuzeigen.. Vielleicht klappt's ja wenn du in den Voreinstellungen automatische Updates einstellst?
 
Das ist bei meinem MacBookAir M1 mit Logic genauso.
Man muss sich die eingebauten Lautsprecher und den Kopfhörer als zwei unterschiedliche Audiointerfaces vorstellen.
Auch wenn macOS automatisch umschaltet, heißt das nicht, dass es die DAW-Software macht.
Wirkt zwar unlogisch und unpraktisch, ist aber halt so ... :(
Es ist nicht unlogisch.
 
Das WILL ja auch niemand, dass Ableton automatisch das Audio-Interface wechselt. Stell Dir mal vor Du performst damit live dann steckst Du was in den Kopfhörer Out und er würden den Main Output automatisch darauf umstellen. Da wäre es sehr leise in der Location und viele fragende Gesichter würden dich anstarren.

Wenn Du das für zu Hause irgendwie erreichen willst, dann öffne "Audio MIDI Setup" auf deinem Mac und erstelle ein Multi Output Device aus dem Kopfhörer Ausgang und dem anderen Device, Laptop Speaker, AUdio Interface oder was immer da auch dran ist. Benenne das Multi Output Device entsprechend und wähle es in Ableton aus. Das könnte gehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben