Kopfhörer rauscht in kurzen Abständen

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Guten Abend Forum,

ich hab folgendes Problem:

Seit heute habe ich den DT 770 Pro 80 Ohm. Alles schön und gut nur rauscht er in kurzen Abständen immer wieder auf der rechten Muschel. Woran kann das liegen?

Angeschlossen ist der Kopfhörer an einem Komplete Audio 6 Interface.

Freundliche Grüße
Bolle :=)

Ich würde folgendes versuchen:

- Den Kopfhörer (im Zweifel mittels Adapter) an einen anderen Ausgang anschließen um auszuschließen dass der KH-Ausgang einen Defekt aufweist.

- Anderen Kopfhörer an den KH-Ausgang stöpseln und hören ob es auch rauscht, um auszuschließen dass es am KH selbst liegt.

- Anderen USB-Port verwenden, und eigentlich auch mal mit Netzteil probieren was das Komplete Audio 6 aber nicht unterstützt glaube ich? Kann sein dass es Arbeitsgeräusche vom PC sind die übertragen werden. Möglichst einen USB-Port verwenden der direkt auf dem mainboard hockt, nicht mit Erweiterungskarten/Hubs.

So ließe sich die Fehlerquelle auf jeden Fall eingrenzen:)

Ist es wirklich nur über KH so oder doch vllt. auch über Deine Monis?

Hast Du zufällig ApQualizr/ApEQ irgendwo mit im Projekt?
Falls ja, dann könnte er die Ursache sein, wenn er noch nicht freigeschaltet ist. Dann läuft er quasi im Demo-Mode und hat die häßliche Eigenart, genau das von Dir beschriebene Phänomen zu verursachen.

Nur so eine Idee...

Ist es wirklich nur über KH so oder doch vllt. auch über Deine Monis?

Hast Du zufällig ApQualizr/ApEQ irgendwo mit im Projekt?
Falls ja, dann könnte er die Ursache sein, wenn er noch nicht freigeschaltet ist. Dann läuft er quasi im Demo-Mode und hat die häßliche Eigenart, genau das von Dir beschriebene Phänomen zu verursachen.

Nur so eine Idee...

+1

yep - ich hatte das auch mal beim VST-Instrument, das ebenso im Demo lief...

Sodele tschuldige das ich erst jetzt zum antworten komme... :/

Habe jetzt noch folgendes Problem festgestellt:

Ich hatte schon immer ein Problem mit meiner rechten Box und gedacht das sie kaputt ist weil sie einfach manchmal nicht mehr funktioniert hat. Wenn ich dann aber im Windows den Soundtest gemacht hab wo es auf beiden Seiten so "bimmelt" ging die Box wieder, aber auch nicht lange.

Und genau das selbe hab ich jetzt auch mit meinem neuen Kopfhörer..
Also ist wahrscheinlich mein Interface kaputt oder?

Grüßle Bolle

Mal links und rechts vertauscht am Interface? Wenn nur Rechts immer nicht geht, könnte es am Kanal liegen. Wenn du tauscht und dann die linke Box nicht geht sogar mit Sicherheit. Wenn dann aber immernoch die gleiche Box nicht geht, wird es die Box sein.

Sonst mal anderes Ausgangspaar am Komplete Audio nehmen? Vielleicht liegts ja an der einen Buchse zB.

In Verbindung mit dem Rauschen klingt es aber schon so als wäre das Interface die quelle der Fehler.

Garantie/Gewährleistung?

Also das mit den Boxen kann ich jetzt grad leider nicht testen.

Aber ich hab jetzt mal Output 3/4 statt 1/2 genommen und wenn ich beim Kopfhörer jetzt wieder den Windows Sound-Test mache bei 2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz hört sich links alles normal an und recht ist es stark verzerrt.

Wenn ich dann jedoch auf 2 Kanal, 24 Bit, 96000 Hz stelle hört es sich auf beiden Seiten normal an.

Das soll doch nicht so ein oder?

Und Garantie hab ich noch von Thomann die 3 Jahre Garantie :)

Aber ich hab jetzt mal Output 3/4 statt 1/2 genommen
Für die Kopfhörer?

Vorne Umgeschaltet einfach?

Probier doch mal die direkte Buchse hinten aus, wenn du wissen willst was genau defekt ist.
Für mich klingt es aber so, als wäre auf jeden Fall das Interface defekt. Also würde ich es einschicken.

Zur Sicherheit aber mit einem andern Empfänger versuchen! Also andere Kopfhörer/Boxen irgendwas dran und hören obs da auch so ist.

Wenn ich dann jedoch auf 2 Kanal, 24 Bit, 96000 Hz stelle hört es sich auf beiden Seiten normal an.

Das soll doch nicht so ein oder?

Nicht wirklich…wo genau stellst du das denn um? Im Treiberinterface von der Soundkarte?

Ja hatte vorne umgeschaltet. Ich hab jetzt aber mal wirklich den Kopfhörer jeweils in den 1 Output gesteckt und dann in die 2 Reingesteckt und dann auch jeweils den Test gemacht.

Und bei beiden mal höre ich nur links was. Also wirds schon die Buchse sein oder?

Den Test und die Einstellung mach ich unter: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Eigenschaften von dem Ausgang den ich will -> Erweitert

Ich hab jetzt aber mal wirklich den Kopfhörer jeweils in den 1 Output gesteckt und dann in die 2 Reingesteckt und dann auch jeweils den Test gemacht.

Und bei beiden mal höre ich nur links was

Die Buchen sind Mono, da kann nur links was ankommen. Wenn du da testen willst, brauchst du n Kabel was dir 2 Monoklinken auf eine Stereoklinkenbuchse schiebt. Aber wenn du bei beiden Ausgängen links gleich gut hörst, ist zumindest der Ausgang an sich eigentlich in Ordnung. Bei den boxen meintest du aber auch, dass es nur hin und wieder nicht geht…vielleicht hast du mit dem Kopfhörer eine Phase erwischt wo es grad zufällig ging?

Ich kenn den Treiber von dem Interface nicht, aber wenn du im Interface was anderes einstellst wie in Windows bzw. deiner DAw dann kann das zu störgeräuschen führen.

Icxh trau NI aber saubere treiber zu eigentlich. und theoretisch stellst du es in dem Interface ein auf deinem oben beschriebenen Weg. Sollte eigentlich funktionieren, du könntest ja aber mal den Treiber neu installieren (am besten den aktuellsten) und schuaen ob sich da was tut?

Und sonst mal mit irgendwas beide Stereoausgänge testen, oder mal anderen Kopfhörer in den Kopfhörerausgang?

Vielleicht gibt es auch eine neue Firmware wie die, die du hast? Mal alles update, wenn es ein SW-Bug ist wurde er vllt schon behoben inzwischen.

Genau das ist ja mit eins der Probleme... das es nicht permanent ist sondern immer nur temporär, was die Fehlersuche sehr erschwert :/

Hab ich schon gefühlte 100mal gemacht, also am Treiber kanns nicht liegen.

Ich werde jetzt noch mit anderen Boxen und Kopfhörern testen...