Kopfhörer- Monitormix

• Ersteller flottekelle
  • Erstellt am
flottekelle

flottekelle

Reaktionen
0
Halli Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt für meine Frage!

Ich habe das Audiointerface M-Audio fast track ultra 8r und habe Schwierigkeiten einen Vernünftigen Monitormix auf den Kopfhörer zu bekommen! Als Software benutze ich Cubase LE4.

Ich will eigentlich nichts hochkompliziertes machen. Der Instrumentalteil ist fertig eingespielt, und nun möchte ich die Vocals aufnehmen. Dazu dann eben einen Monitormix auf den Kopfhörer! Aber irgendwie ist die Stimme immer zu leise. Ich steige da irgendwie noch nicht durch, was ich wie wo hinrouten muß!

Ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann - das wäre super!
Falls mehr infos benötigt werden, kurze Info, dann reicht ich sie nach!

Vielen Dank im Vorraus

flottekelle

Aber irgendwie ist die Stimme immer zu leise.

Normal, wenn der Rest schon auf einem gewissen Niveau ist.

Rest leiser machen wär eine einfache Sache ;)

Hallo!

Vielen Dank für die fixe Antwort! Das habe ich auch gedacht! Aber irgendwie kann ich im Control Panel an den Reglern tun was ich will - das verbessert die Geschichte nicht wirklich!?

Oder muß ich das irgendwo in Cubase einstellen?

Grüße
flottekelle

Vielen Dank für die fixe Antwort! Das habe ich auch gedacht! Aber irgendwie kann ich im Control Panel an den Reglern tun was ich will - das verbessert die Geschichte nicht wirklich!?

Oder muß ich das irgendwo in Cubase einstellen?

Wenn der DSP-Mixer vom 8R keinen DAW-Return-Kanal hat, dann wirst du in Cubase zB den Master oder Control Room (oder wie auch immer du das geroutet hast) runterregeln müssen, ja.

Handbuch ;)

* Software Output Signal Routing:
When selecting output channels 1/2 from your audio application, the signal is not sent
directly to the physical hardware outputs on the rear-panel of Fast Track Ultra 8R; The signal
is fi rst sent to the Monitor 1/2 section of the Control Panel.
By default, the monitor mixer on this Control Panel tab then passes the unaltered signal on
to hardware outputs 1/2. However, this tab gives you additional control over signals sent to
hardware outputs 1/2.
You can use the faders, pan knobs and other controls on the Monitor 1/2 tab to add and
blend signals from the physical inputs 1-8 and from the remaining six software return
channels and create a stereo mix that is then routed to the rear-panel hardware outputs 1/2

Ok, ich habe bisher nur im Control Panel des 8r versucht einstellungen zu ändern... dann probiere ich es, in dem ich in Cubase die Lautstärke reduziere...

...danke, ich probiere das und berichte dann...

LG
flottekelle

Wie gesagt, nochmal Handbuch gucken ;)

d3266b45c6.jpg

Halli Hallo!

Das Handbuch liegt immer griffbereit neben mir! Egal ob vom Audiointerface oder von Cubase! Aber manchmal habe ich dann das Gefühl, die ganze Inputfülle in meinem Hirn nicht mehr sortiert zu bekommen :) !Da hilft dann so ein Denkanstoß wirklich viel! Aber zurück zum Problem:

Habe nun sowohl in Cubase die Lautstärke etwas reduziert, als auch im Controlpennen nochmals Einstellungen veränderd, genau an dem Punkt, der Dein Bild zeigt, und nun habe ich einen brauchbaren Mix, mit dem es sich arbeiten läßt!
Ich danke vielmals für den "Denkanstoß" !!!!

LG
flottekelle