Kopfhörer für Studio

Good4u

Good4u

Registriert
25.03.03
Beiträge
2.038
Reaktionen
72
Punkte
3.115
Tach allerseits

Ich und ein paar Freunde sind gerade dabei ein Studio einzurichten. Meine Frage: Was für Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Eventuell hilft es euch wenn ich sage dass wir keine Verwandten von Dagobert Duck sind.... :p
 
Kommt drauf an für welchen Zweck du die Kopfhörer im Studio haben willst.

Ich nehme aber mal an zum Einsingen, oder?
 
Mojn Moin,

also ich habe einen "alten" Beyer DT 990 pro der mal so 349 .- DM , ein AKG 240 Parabolik
( so ca. 299.-) und vor kurzem zwei AKG´s 301
gekauft der für unsere zwei Sängerinen sein soll.

Klang:
Der beyer ist vom Klangbild her sehr angenehm, und in den Höhen sehr seidig mein persönlicher Favorit zum entspannten höhren.
Der AKG 240 klingt ein bischen "hart" ist aber im Bassbereich sehr belastbar.

Und die neuen 301er sind von Preisleistungverhältnis sehr gut !!
Die hab ich im Promarkt für 45 Euro bekommen und muß sagen das für diesen Preis ( ehem.79 €) nicht besseres gibt !!

Gruß XXLTRAXX

P.S.
Gugsch Du hier!
http://www.hifi-regler.de/shop/akg/akg_k_301.php?SID=60772dfa53878ff46cc542adbb67504d
 
Meine allgemienen Erfahrungen ...

Die Beyerdynamics klingen warm, haben einen erhöhten Bass ... sind vor allem schön zum hören - aber zuim mischen mag ich sie deshalb überhaut nicht.

AKG und Sennheiser wesentlich linearer ...

Meine Entschiodung fürs Studio war der AKG K271 und bin voll zufrieden.

Besten Gruß
 
Hi,
als "Lupe" hab ich auch den Beyer DT 990.
Mit dem geht es wirlich entspannt und er deckt die Fehler auf den Spuren gut auf.
Dann hab ich gerade noch den Sennheißer HD 25--1 im Einsatz. Das ist ein gnadenloses Powerteil. Ein bischen zuviel am Gain gedreht und der bläst dir die Ohren weg und kommt mit Mörderbässen. Also für mich ist das Ding zu Gefährlich. Mir ist es zweimal passiert das ich nach unvorsichtigem Einsatz an dem Tag nicht mehr arbeiten konnte :-o . Zum Mischen würde ich gar keinen Kopfhörer nehmen. Nur zur Fehlersuche.

mfg jack
 
:-D
Ich danke euch schon mal für die Tipps. Ich habe zur Zeit HiFi-Kopfhörer von Sony. Die haben damals auch ein Vermögen gekostet (gegen SFr. 280.-). Aber fürs Studio sind die halt nicht so optimal. :-x

Ich werd wohl nichts anderes machen können, als mir die von euch genannten Modelle mal zu testen.

Danke jedenfalls für euren Beistand :-D

@malte: Einen zum Einsingen und auch die anderen Musiker sollten je einen haben.....
 
Tagchen,

Die beiden hier vertretenen Modellreihen kann ich aus meiner Sicht vorbehaltlos vertreten, den Beyer DT 99 wenn du entspannt und länger damit abreiten musst, zum Konntrollieren und ev. zum Mischen benutze ich den diffusfeldentzerrten AKG.
Mit beiden kannst du ansich nicht viel falsch machen, wobei du dir immer vor augen halten solltest, das Kopfhörer egal wie teuer und/oder gut und linear sie auch immer arbeiten, niemals Bässe korrekt im gleichen Maße wiedergeben können wie Monitore, weil Bässe einfach Raum zum Klingen brauchen, den kan dir selbst die beiden nicht wirklich geben.

By aus berlin
 
Hi,
Bleibt noch zu erwaehnen, dass Fuer die Musiker waehrend des Aufnehmens am besten geschlossene KH geeignet sind. Aus denen kommt ( gerade beim Einsingen ) am wenigsten Sound raus, der vom Mic gleich wieder mit aufgenommen wird... - In den Aufnahmen, die wir mit halboffenen KH gemacht haben, konnten wir immer wieder mal hingehen und in saemtlichen Pausen die KH Geraeusche wegcutten.

Ein Blick auf den AKG 240 DF lohnt auch noch, der ist ziemlich linear ausgelegt und etwas guenstiger wie ein 271. Der waer auch noch was fuer die Regie, nicht fuern Aufnahmeraum, weil halboffen. Sonst hab ich noch Beyerdynamik DTt880, gleich 2 mal, sind schon uralt, aber find sie immer noch gut, die faerben leicht, aber angenehm, sind ebenfalls halboffen. Und dann nochn paar Sonys, und und und, sind aber alles "consumer" Modelle...

Ich hab fuer mein Studio eben grad neue, aber geschlossene KH angeschafft, relativ guenstige ( so um die 40 Euronen; einer von Sennheiser und einer von AKG zum testen) und die klingen ( nach dem ersten Eindruck) auch schon mal ganz gut, zum einsingen/rappen und so im Aufnahmeraum langen sie allemal, aber echte recording Testergebnisse liegen halt noch nicht vor... ( Die sind allerdings ziemlich niederohmig, der eine bei ca 40 Ohm, der andre hat ca 30 Ohm, zusammen an einen Verstaerkerkanal, da hab ich noch so meine Bedenken, aber wird halt noch getestet.)

Wo wir grad dabei sind: Ja, und dann kommt es auch noch auf die Nennimpedanz der KH an, vor allem in Verbindung mit dem KH Verstaerker, der sie antreiben soll. Zu niederohmige KH ( 20 Ohm und drunter) machen an einigen Verstaerkerausgaengen schon mal Schwierigkeiten, weil sie diesen zu sehr belasten.
Das war u a der Grund dafuer, warum ich mir vor vielen Jjahren schon 2 gleiche KH besorgt hab. Die beiden DT 880 haben jeweils 600 Ohm Impedanz. Die kannste praktisch an jeden KH Ausgang zusammen anschliessen, ohne dass sie irgendwelche Mucken machen oder den Ausgang belasten. Und dann haben auch immer 2 Leutz die Moeglichkeit, zeitgleich genau dasselbe auf den Ohren zu haben - In Sound und Lautstaerke.


mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben