Kopfhörer an Soundkarte??

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Ich hab folgendes Problem:

Also, vorneweg gleich mal ne Frage:
Ist zwingend ein Kopfhörerverstärker nötig wenn ich nur will das der Sänger in der Kabine das Lied hört und er dazu singt.

Wenn ja dann erledigt sich das folgende?

Wie hänge ich meinen AKG 271- Kopfhörer an meine Soundkarte an?
Der Kopfhörer hat eine Klinke und die Soundkarte einen Cinch-Ausgang. (Delta 1010LT)
Leider musste ich feststellen das es kein Kabel gibt das auf der einen Seite Cinch und auf der anderen Seite Klinke (weiblich) hat. Oder ich bin einfach zu blöd um es finden. Hab zumindest mal auf Thomann geschaut und nicht wirklich was gefunden.
Muss ich vielleicht irgendwelchen Adapte verwenden?

Hoff es kann mir wer helfen.
 
die 1010LT hat keinen kopfhörerverstärker
selbst mit adapter würde es dir also nichts bringen.

du brauchst also einen kopfhörerverstärker.
 
Also ist ein Verstärker ein absolutes muss.

Dachte mir, ich muss den Kopfhörer einfach an die Soundkarte hängen und im Rechner dann einfach lauter drehen. Ist das also nicht so?

Warum eigentlich?
 
Als ich noch meine zwei Deltas hatte, hab ich die Kopfhörer in der Tat direkt an die Karte gehängt - mit genau so einem Kabel, wie du es beschrieben hast. Die Karte macht auch ordentlich Dampf, das Signal ist also laut genug für die Kopfhörer (ich sag das aber mit Vorbehalt, hab die Karte unter Linux benutzt, da kannst du den Ausgangspegel von jedem [g=60]Wandler[/g] einzeln einstellen, unter Umständen sogar über +4dBu hinaus - ich weiß es nicht genau).

Ich glaube, im Musicstore hab ich so einen Adapter gesehen, Thomann hat die aber definitiv nicht.
 
der adapter ist nicht das problem, den gibt es.

genug leistung für einen kopfhörer ist halt so eine sache:

genauso, wie ein mikro weniger power liefert als ein line-gerät,
so braucht auch ein kopfhörer auch mehr power, als ein line-gerät (alles natürlich auch eine frage der kopfhörer).

ein lautstärkeregler für kopfhörer (ein knopf zum drehen...) wäre ja auch nicht so unpraktisch.

bevor du dir mangels kenntnis eines anderen musikgeschäfts aus 3 adaptern einen bastelst, könntest du dann gleich das geld nehmen und z.b. den ( http://www.behringer.com/MON800/index.cfm?lang=ger ) kaufen. (es geht zwar qualitativ besser, aber billiger gehts für einen [g=226]monitor[/g]-controller nicht mehr :-D )

da kannst du dann auch gleich mehrere boxen anhängen und die lautstärke derselben regeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
26K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben