Kopfhörer im Instrumenteneingang = Soundkarte Schrott? [gelöst]

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten! :)


hatte neulich meine Kopfhörer direkt über's Audient ID14 MK2 angestöpselt, aber leider das falsche Loch getroffen.
In meiner Klugheit habe ich noch ca. 20 Min. Fehlersuche betrieben, bevor ich dahinter kam, was falsch gelaufen war.

Seitdem spielt ein Master Out Kanal zu den LS um ca. -18db leiser. Hatte ich aber nicht gleich bemerkt, da ich nicht mittig zu den LS sitze.
Headphones Out funzt bis dato normal. Instrumenten Eingang kA. brauch ich jedoch nicht.

Die dazugehörige ID Software wurde bereits resettet, leider ohne Erfolg.
Der leisere Kanal spielt jedoch "normal", sobald man ihn in der Lautstärke "massiv"anhebt, also kein kratzen/rauschen etc.


kann/muss man von einem Hardware Defekt ausgehen?

Mit Dank!


dcdcdc.JPG
 
Ich kann da im Moment keinen Zusammenhang zwischen deinem Missgeschick und dem nun vorliegenden Effekt vorstellen.
Hast du mal die Ausgänge links/rechts zu den Boxen getauscht um zu kucken ob der Fehler evtl. bei der Box zu suchen ist ?
 
Danke erstmal!

Das Problem liegt mit Sicherheit Intern, da es laut Metering erkennbar ist.
Signal Eingang links/rechts identisch. Signal Ausgang links/rechts abweichend.

LS hatte ich schon umgesteckt als Erstes. Alles OK.

Ich denke mir eben, das ich damit einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht habe...
 
Ich denke mir eben, das ich damit einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht habe...
Da kannst du reinstecken was du willst, geht nix kaputt. Mit einem Kopfhörer schickst du ja nicht mal ein Signal rein. Also dein Problem hat einen anderen Grund.
 
Was passiert denn, wenn du die Summe auf mono schaltest ?
Naja letztlich ist das dann auch egal, - wenn keine Fehlbedienung vorliegt (ich kenne die Möglichkeiten des Dings nicht), ist es wohl defekt.
Nachtrag:
was bedeuten denn diese RecyclingPfeile LB ? Und warum fährst du DAW 1/2 nicht Stereo ?
Bildschirmfoto 2023-02-24 um 11.08.09.png


Verhalten sich MainOut und Kopfhörer out gleich ?
 
Was passiert denn, wenn du die Summe auf mono schaltest ?

das ändert nichts. links laut, rechts leise.


was bedeuten denn diese RecyclingPfeile LB ? Und warum fährst du DAW 1/2 nicht Stereo ?

Loopback Zuweisung.
Ich hatte da Mono Split versucht. ändert auch nichts.

Kann man beim ID14 auch die Firmware resetten?

du meinst die UI mitsamt Einstellungen? .. man kann alles auf Anfang setzen (Werkszustand)




Also, bislang Software und Treiber gelöscht (auch in der Registry) ... und Neu installiert. bringt nix.

Ich schätze, das Teil hat einen abbekommen
 
du meinst die UI mitsamt Einstellungen?
nein, ich meine das "Betriebssystem", was direkt im Interface werkelt. Das UI wird ja im angeschlossenen Rechner erzeugt.

Updaten kann man die Firmware, aber auch resetten?
1677234581527.png
 
Updaten kann man die Firmware, aber auch resetten?


ich glaubs nicht...

wollte das Interface updaten mit der internen Möglichkeit. Meldung > Ihr Gerät befindet sich auf dem neuesten Stand.
Jetzt, dank deinem Post nochmal auf die Website gegangen und unter "Support", nach Möglichkeiten gesucht...

Da war tatsächlich ein Firmware upgrade verfügbar, welches das Interface selbst nicht angeboten hatte.


Und... es funzt wieder, wie es soll :D

Danke nochmal an alle Helfer!
 
Das ging ja noch mal glimpflich aus. Was ein Kopfhörer an einem Instrumenteneingang bewirken kann, hat man 1945 in Hiroshima und Nagasaki gesehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben