Kopfhörer als Gesangsmonitor - aber es gibt da 2 Haken

N

NULL

Guest
hi leuts,

folgende questions:
ich recorde zu hause meinen gesang mit nem studio-kopfhörer als monitor. und zwar ist das ganze folgendermassen aufgebaut:

- mikro-->kondensatormikro t-bone sc450
- mikroverstärker-->presonus tubepre

das mikro geht in den input des presonus mit nem standard-[g=15]xlr[/g] kabel

dann ein klinken kabel vom output des presonus in den line-in der soundkarte (soundblaster live 5.1) mit nem mono-mini-klinken-adapter

der kopfhörer (mein gesangsmonitor) ist am soundkartenausgang mit stereo-mini-klinken-adapter angeschlossen.

das ganze ist prinzipiell auch ok. aber jetzt kommen die haken:

Haken1:
-----------

da mein gesang ja ein monosignal ist, wird der auch auf meinem kopfhörer nur auf einem hörer wiedergegeben. und das ist halt ein wenig blöd, wenn ich die musik (die instrumente, die ich dabei abspielen lasse) in stereo und meinen gesang nur in mono höre.

habt ihr mir da nen tip, wie ich das auf beide hörer bekomme meinen gesang?
das testweise anschliessen des kopfhörers direkt am presonus ausgang hatte den selben effekt - nur auf einer seite gehört weil mono-signal natürlich.
benutze zum aufnehmen nen standard-wave-editor (normal "Kuhl-Ädit" bzw. "Audischon", ist ja das selbe)


Haken2:
----------

Ganz gleich wie ich die Drive- und [g=105]Gain[/g]-Regler am Presonus auf- / abdrehe, es werden stets Umgebungsgeräsuche mit aufgenommen und so auch (zwar leise, aber hörbar und für gescheites Weiterverarbeiten sehr ungut denke ich) die Musik von meinem Kopfhörer! Ist ein halboffener StudioKopfhörer, Marke Philips.
Wie macht ihr das / Wie löst ihr das bei euren Aufnahmen oder habt ihr mir hier einen Tip?
Oder greift da da einfach zu nem "Noisegate" [g=8]Plugin[/g] womöglich?



danke im voraus für eure zeit.

p.s.: und dann noch einen anderen punkt: könnte mir jemand links zu themen geben, wo das thema "wie laut mische ich meinen gesang in die fertigen instrumente rein?" abgehandelt wird? ich frage mich nämlich, ob ich meinen gesang, wenn z.b. die instrumentalversion sich zwischen -10db un -2db abspielt, auch auf diesen bereich komprimieren soll, oder der gesang immer 1, 2 db lauter sein soll als die instrumente oder wie eben....
 
benutze zum aufnehmen nen standard-wave-editor (normal "Kuhl-Ädit" bzw. "Audischon", ist ja das selbe)

hmm, nimmst du auch brav ein monosignal auf? ich denk mal du recordest ein stereofile und erhältst somit nur auf einer seite ein signal, da ein mikro nur ein monosignal abliefert. einfach ein monosignal aufnehmen und direkt monitoring (falls audition das unterstützt) ausschalten.

wegen gesang: ich mach das eigentlich immer nach gehör bzw. mit referenzhören, früher hab ich oft den fehler gemacht, dass ich die vocals zu leise gemacht habe, wohl am ehesten weil die sänger nicht immer unbedingt die besten waren ;) wenn die sprachverständlichkeit auf verschiedenen anlagen passt (auto, pc-speaker, hifi-anlage), dann weiß ich, dass die lautstärke des gesangs ungefähr richtig is.

lg
flox

edit:
Ist ein halboffener StudioKopfhörer, Marke Philips.
geschlossener kopfhörer und schon is das übersprechen weniger.
wegen umgebungsgeräusche... auch wenn du quasi den preamp abgedreht hast bekommst du einstreuungen? wie klingen die denn ungefähr (ev. soundbeispiel).
 
doch doch, ich nehm ein monosignal brav auf:)
siehe screenshot vom "audischon":

monosignal.jpg
[/URL]

habe den eingangskanal auf "linken kanal" bei allen aufnahmetracks gestellt, wenn ich auf den rechten kanal stelle, kommt nichts bei "audischon" an, darum denke ich mal, das passt so:)

aber floxxe: kannst du dir noch meinen "Haken2" durchlesen und mir da auch noch nen tip geben? wäre super
 
Ist ein halboffener StudioKopfhörer, Marke Philips.

Nimm einen geschlossenen Kopfhörer, oder Du mußt halt Dein Playback so leise drehen, dass es nicht mehr über den Kopfhörer rüberkommt !

....ups.... und da war floxes edit wieder schneller :D
 
ne, wenn ich den preamp abdrehe, bekomme ich keine einstreuungen...aber damit meine stimme laut genug aufgenommen wird, muss ich ja drive und [g=105]gain[/g] ein wenig aufdrehen.....
und mir "schnell mal" geschlossene gscheite kopfhörer zulegen.....is halt alles wieder geld:-(

also bringt das mit nachträglich bearbeiten mit nem noisegate [g=8]plugin[/g] nix?

damit ihr euch vorstellen könnt, wo sich das ganze abspielt db mässig:

mein gesang liegt auf der aufnahme so zwischen -15 und -3db
die musik vom kopfhörer zwischen -65 und -50db

brächte da n noisegate nix?
 
ok, das is schon mal gut so, dann sollte audition denk ich die möglichkeit bieten, das ganze ebenfalls auf der stereosumme auszugeben - entweder übers routing oder was ein problem sein könnte ist, dass eben direktes mithören/direct monitoring angewählt ist, und somit der input an den output durchgeschliffen wird, deswegen nur auf einer seite ankommt. check einfach mal beide sachen, ich kenn leider audition nicht.

ist das übersprechen wirklich so stark? wie laut hast du denn das playback am kopfhörer. also ich hatte früher mit meinen akg240 eigentlich auch eher wenig probleme, einfach ein noisegate rein für die passagen an denen nicht gesungen wird und sobald gesungen wurde, war vom übersprechen nix mehr zu hören. (war also minimal).

ansonsten würd ich eher die ursache, nicht die symptome bekämpfen, es gibt auch durchaus günstige geschlossene phones, die zwar jetzt nicht unbedingt spitze klingen, aber wenig nach aussen durchlassen.

lg
flox

edit: jez erst den unteren post gelesen. einfach ein noisegate einschleifen (-65db ist nicht weiter schlimm) von z.b. digitalfishphones und ende gelände mit noise in den pausen.
 
das is das jez aber schon gegatet oder (klingt zumindest manchmal so, als wäre der threshold ein wenig zu hoch eingestellt? also ich hör da bei geringer zimmerlautstärke nada!

lg
flox
 
nochmal @floxxe:

ja aber während meines gesangs ist ja die musik auch irgendwo "mit drin", ne?
und wenn ich da dann [g=108]hall[/g], compressor und co drauflege auf den gesang später, macht das dann nix, dass da irgendwo im hintergrund ganz leise doch noch die musik zu hören ist / war?

edit:

ne, is pur aufgenommen ohne nachbearbeitung
 
das lässt sich aber nicht vermeiden und ist imho bei deiner aufnahme auch keinesfalls ein störfaktor, ich würd mir da keine sorgen machen, übersprechen gibts immer, bei deinem fall ists nicht schlimm. ausserdem verdeckt ein lauteres signal eh ein leiseres (masking-effekt), dem ohr bzw. hirn sei dank.

lg
flox
 
wegen nur auf einer seite hören, kann sein, dass du das monitoring eigentlich über den softwaremischer der soundkarte machst und nicht über audition? sprich, ist bei deinem softwaremischer bei line-in auf "ton aus" oder nicht?

lg
flox
 
also als aufnahmedevice ist er natürlich "an", sonst würde ja nichts im audischon ankommen:)

beim rausmix ist er aus, sofern ich das beurteilen kann. benutze den tollen "KXDriver", Open-Source [g=12]ASIO[/g] Treiber für Soundblaster Karten
 
beim rausmix ist er aus, sofern ich das beurteilen kann. benutze den tollen "KXDriver", Open-Source [g=12]ASIO[/g] Treiber für Soundblaster Karten

oje, mit dem kenn ich mich leider gar nicht aus. gibts denn ein routing in audacity? z.b. dass auf ausgang 1-2 ausgegeben werden soll... bzw. dass auf den masterfader (der dann über 1-2 ausgibt) geroutet wird.

lg
flox
 
tja also.....muss zugeben, so tief hab ich mich noch net in diese software eingearbeitet.....
mal sehn, vielleicht gibts hier irgendnen audischon, kuhledit fachmann bei hr.de? und einer, der zufällig noch selbst gesang aufnimmt? :)

mal nen neuen thread starten....
 
tja also.....muss zugeben, so tief hab ich mich noch net in diese software eingearbeitet.....
mal sehn, vielleicht gibts hier irgendnen audischon, kuhledit fachmann bei hr.de? und einer, der zufällig noch selbst gesang aufnimmt? :)

Hi! Bin zwar kein Fachmann für "audischon" oder "kuhledit", aber mit dem kx-Treiber kann ich dir weiterhelfen. Guck dir mal mein Routing an:

routing.jpg


Du musst halt nur den linken Kanal von der [g=12]Asio[/g]-Quelle zum rechten & linken Kanal deines Monitoring-Bereiches routen.


MfG 2Sonic
 
SHIIIIIIT!
was ist das für ein bild??:)

also muss wieder mal zugeben, so intensiv hab ich mir den kxmixer noch net angeschaut...heilandzack...:)

ok, werde das mal versuchen, nachzuvollziehen - vielen dank für den screenshot!
 
Jaja... Das kx-[g=3]DSP[/g] ;)

Ich kann dir auch die [g=3]DSP[/g]-Einstellungen schicken. Du kannst die dann laden und für deine Zwecke anpassen.

______

Hast Post ;)
 
Hallo anselmoso,

ich glaube dein Problem für Haken1 liegt da:

-> mono-mini-klinken-adapter

Ich würde mir einen Adapter basteln (evtl. gibt es so was zu kaufen), der dein Aufnahmesignal auf beide Kanäle (L + R) in den Line-In deiner SB Live schickt.

So hast Du auf jeden Fall im Kopfhörer deinen Gesang auf beiden Lauschern.
Die Mono-Klinke schliesst ja einen Input kurz (legt ihn auf Masse). Die SB Live
routet meiner Meinung nach das Line-In direkt auf den (Wave-)Output.

Zu Haken 2 habe ich auch noch keine wirkliche Idee. Hass Du mal versucht, ob die
Nebengeräusche noch da sind, wenn das Mikro nicht angeschlossen ist?
Könnte nämlich auch mit der Konfiguration den Windows-Mixer zusammenhängen?!

Gruß
Bernhard
 
hi bernhard,

von wegen "Hass Du mal versucht, ob die
Nebengeräusche noch da sind, wenn das Mikro nicht angeschlossen ist?" - ja das habe ich:)
sobald ich das mikro deaktiviere sind keine nebengeräusche mehr zu hören.....

zu deiner aussage "Ich würde mir einen Adapter basteln (evtl. gibt es so was zu kaufen), der dein Aufnahmesignal auf beide Kanäle (L + R) in den Line-In deiner SB Live schickt."

ääh.. mein soundblaster hat nur einen line-in...
meinst du also, ich solle einen adapter bauen / holen, der aus einem monosignal vom vorverstärker ein stereo-signal macht?
denn ein stereo-mini-klinken-adapter bringt nicht den erhofften effekt...schon getestet....
 
Hallo anselmoso,

Die Sache mit dem Mikro war nur mal so ins Blaue geschossen ;-))

Beim Adapter sieht es folgendermassen aus:
Klar hat die SB Live nur einen Line-In, der ist aber in stereo. Wenn du jetzt (per Adapter) das Mikro-Signal auf beide Kanäle gibst (technisch nicht ganz korrekt, aber in der Praxis machbar), kanns Du wenigsten auf beiden Muscheln deines Kopfhörers das Mikro-Signal hören. Die Aufnahme selber sollte das nicht wirklich beindrucken (im Notfall kannst Du das Signal auch stereo aufnehmen).

Das Signal bleibt ein Mono-Signal auch wenn beide Kanäle das gleiche Signal bekommen....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben