Konzertgitarre wummert in tiefen Frequenzen

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute...
Ich bin grad dabei was mit meiner Konzertgitarre aufzunehmen. Is keine besondere [g=422]Gitarre[/g] falls jemand fragt. Die [g=422]Gitarre[/g] wummert jetzt aber ziemlich in den tiefen Frequenzen. Ich hab beim Equalizer schon die 20Hz und 63Hz komplett rausgemacht aber des wummern is immer noch zu hören. Kann man noch irgendwas adneres dagegen tun?

stbasser schrieb:
Kann man noch irgendwas adneres dagegen tun?

Ganz, ganz viel. Microposition und -ausrichtung, Abstand zum Instrument, Position des gesamten "Sets" (also du mit der [g=422]Gitarre[/g] und dem Mic) im Raum etc. pp. Am besten beschreibst Du erstmal so genau wie möglich, wie du bislang aufgenommen hast.
Gruß
Fan

20hz und 63hz ???? o_O

Das ist nicht deine [g=422]Gitarre[/g].
Das ist die U-Bahn. Oder ein A330, der grad den Nachbrenner gezündet hat.

Lowcut auf 120hz und dann is die Sache vom Tisch.

Ari

Wo hast Du denn das Mikro drauf gerichtet? Aus dem Schallloch kommt immer recht viel Gewummere...

Ich würde auch annehmen, dass das Gewummere bei höheren Frequenzen liegt. Die tiefe E-Saite hat 82,4 Hz.

Noch eine Möglichkeit: kann das Wummern von Deinem Aufnahmeraum kommen? Das kannst Du rausfinden, indem Du mal was anderes (zB einen Ghettoblaster) vor das Mikro an der identischen Position hältst.

Gerhard

was man hier so alles lernt:p

Ich würde nicht nah am Schalloch aufnehmen. Lieber ein wenig Richtung Hals, da wummert´s nicht so und ist viel klarer und wenn Dir das zu brillant oder perkussiv ist, dann rücke mal ein Stück mit dem Mikro vom Hals in Richtung der oberen Rundung, vielleicht etwa neben die tiefe E-Saite und vielleicht nicht so weit weg, damit ein evtl. für das Instrument ungünstige Raum eine zunehmende Rolle spielt . Ich denke das das Wummern eher nicht oder in Kombination mit der Oktav des Wummertons auftritt. Findest Du bei 80 Hz. z.B. ein Wummern, gehe davon aus, daß Du es bei ca. 160 Hz auch noch mal finden wirst und daß es erst weg geht, wenn Du beide Frequenzen im Griff hast.

stbasser schrieb:
Ich hab beim Equalizer schon die 20Hz und 63Hz komplett rausgemacht aber des wummern is immer noch zu hören. Kann man noch irgendwas adneres dagegen tun?

jau kannste!
die richtigen frequenzen absenken.
wie Ari es gesagt hat.

und auf die Mic-Position achten.

wurde aber auch schon gesagt.

wenn du die mikros (am besten km für meine ohren) vernünftig positioniert hast, dann brauchst du fast keinen eq.

hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich MEINE lösung gefunden habe.

grundsätzlich schlage ich dir folgende positionen vor:

ein [g=116]mikrofon[/g] am hals / korpus übergang, leicht richtung schalloch gerichtet, abstand ca 15 cm.

das andere mikro platziere ich gerne an der bridge, dort entsteht der eigentlich nton im instrument.

als drittes nehme ich gern eien röhrenmic dazu, in etwa nem halben meter entfernen.

grundsätzlich musst du selber abwägen - bist du mit den mikros nahe am instrument, hast du einen sehr direkten sound...natürlicher wird es , wenn du die mikros weiter entfernt (zb. nen knappen meter)positioniert.

das hat den vorteil, das das instrument natürlicher klingt, aber ein manko bleibt dabei: du nimmst mehr raum auf, wenn die mikros entfernt sind...meistens sind ja die räume von hr´lern eher suboptimal:)

auf keine fall pick ups benutzen!!!

ps.: naheliegend wäre ein sweeping mit nem eq, d.h. du nimmst nen eq und fährst ganz oben durch die freuquenzen. das wo es zerrt und wummert musst du absenken.
im gegenzug gibt es aber auch sehr gute freuquenzen, die du etwas boosten könntest...

hoffe, das hilft dir erstmasl weiter.
ich bin übrigens gegen die kastration des signals, wie es ari vorschlug, das ist garnicht nötig;)