Konzept für Rocktrack - Bitte um Feedback zum Arrangement!

  • Ersteller Ersteller Cos
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
720
Punkte
7.432
Noch eine Songskizze von mir:
chronique_059

[g=118]Bass[/g] und Gesang fehlen noch, alle anderen Parts werden auch nochmal komplett neu eingespielt, wenn das Arrangment komplett steht. Bisher ist Vieles noch First-Take und per Copy&Paste zusammengeklickt.
Mir interessiert, wie euch das Arrangement bisher gefällt, bzw. wo und wie ihr etwas anders machen würdet.
[g=94]Feedback[/g] zu Sound und Mix ist ok, aber aus besagten Gründen jetzt noch nicht so wichtig für mich.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Noch eine Songskizze von mir:

Das ist keine Songskizze - Das ist brutal geil, geil geil !
Der Synth-Teppich gefällt mir gut, ist genau mein Style.

2 Fragen (Ist mir persönlich wichtig, weil ich nur 1-Mann Band bin).

Drums programmiert, oder eingespielt ?
[g=182]Amp[/g]-Modeling oder Micro-Abnahme bei den Gitarren gemacht ?

Bitte mal Rückmeldung da lassen.

Danke

Weiter so !
 
Hi SynthRock, danke für´s Reinhören.

Drums programmiert, oder eingespielt ?
Programmiert (BFD).

[g=182]Amp[/g]-Modeling oder Micro-Abnahme bei den Gitarren gemacht ?
Genaugenommen Hybrid: Der Preamp ist Echt-Röhre (H&K Tubeman II), dann schicke ich das Signal durch mein Korg AX1500G mit Boxensimulation und ggf. Effekten. Was Effekte angeht passiert das meiste aber im Rechner.

Grüße
Cos
 
Dann bin ich beruhigt - Ich mache es auch nicht anders.
Deine Drums hören sich Top an. Was genau meinst Du mit "(BFD)", Ist das ein [g=77]VST[/g] oder Hardware ?
 
@Cos: Hab den Song nur einmal kurz auf Kopfhörer durchgehört. Der erste Eindruck ist gut, aber der Aufbau des Songs läßt sich leider etwas schwer beurteilen, wenn man die Gesangsparts nicht kennt.

Vier Dinge sind mir trotzdem spontan aufgefallen (rein subjektiver Eindruck beim einmaligen Hören):

1. Der Refrain (wenn ich ihn den als solchen richtig erkannt habe) hebt sich ohne Gesang nicht wesentlich vom Rest de Songs ab. Da muß also gesangstechnisch einiges passieren, um eine Steigerung zu erhalten. Ich finde es immer schön, wenn beim Refrain nochmal "ein paar Kohlen drauf" gelegt werden ( Stichwort "Songdynamik" ).

2. Das Gitarrensolo löst an einer Stelle nach [g=251]Dur[/g] auf, obwohl es sonst in Moll gehalten ist (die Bendings bei 3:28 ). Ich würde mal ausprobieren wie es klingt, wenn Du die Saiten an der Stelle und bei der Wiederholung auf nen halben Ton tiefer ziehst. Die [g=251]Dur[/g] Auflösung am Ende des Solos empfinde ich hingegend nicht als störend.

3. Die Becken vom BFD klingen ziemlich dünn. Die dürfen später gerne aggressiver klingen (ggf. andere Samples aus der BFD Bibliothek?). Außerdem sind die beiden Crashbecken viel zu weit auseinander gepanned. So lange Arme hat kein Drummer. Das klingt immer unnatürlich.

4. Die Drums wirken programmiert, was hauptsächlich daran liegt, daß Breaks fehlen. Das schiebe ich aber mal auf den Copy&Paste Status des Songs. Später sollten da noch einige Drumbreaks an den passenden Stellen kommen. Das dreckige "FX Break" bei 3:48 gefällt mir sehr gut!

@Synthrock:

BFD und Superior Drummer sind die beiden Flaggschiffe wenn es um echt klingende [g=32]MIDI[/g]-Drumtracks geht.

Ich persönlich habe mich aber für Superior Drummer 2.0 von Toontrack entschieden:

http://www.toontrack.com/s20.asp

Nur damit Du hier gleich noch eine Alternative zu BFD genannt bekommst.
 
@ Chaos5150

Danke für das ausführliche [g=94]Feedback[/g].

Der Refrain (wenn ich ihn den als solchen richtig erkannt habe) hebt sich ohne Gesang nicht wesentlich vom Rest de Songs ab
Ich denke, das wird sich durch die Vocals sicherlich noch mehr differenzieren. Mein singender Kollege mag in den Refrains gern mehstimmige Parts und auch gern Doppelungen. Normalerweise klingt das in den Refrains dann schon deutlich anders als in den Strofen. Mal sehen, was er draus macht...

Das Gitarrensolo löst an einer Stelle nach [g=251]Dur[/g] auf, obwohl es sonst in Moll gehalten ist (die Bendings bei 3:28 )
Ich weiß, was du meinst. Keine Ahnung warum, aber ich mag diese etwas schrägen [g=251]Dur[/g]-Moll-Spielereien und hab sowas schon öfter mal in andere Songs eingebaut. Man kann sicher drüber streiten, sowas ist nicht jedermanns Sache.
Das Solo ist aber momentan auch nur ein First-Take als Lückenfüller und wird nochmal eingespielt, möglicherweise auch noch mit anderer Melo.

Die Drums werden auf jeden Fall auch nochmal überarbeitet und verfeinert. Die Sache mit den Crashbecken werd ich mir merken und dann beim Endmix anpassen.

Grüße
Cos
 
Ich denke, das wird sich durch die Vocals sicherlich noch mehr differenzieren. Mein singender Kollege mag in den Refrains gern mehstimmige Parts und auch gern Doppelungen. Normalerweise klingt das in den Refrains dann schon deutlich anders als in den Strofen. Mal sehen, was er draus macht...

Wenn der Refrain mehrstimmig wird wäre das bestimmt schon genau der zusätzliche Schub den ich meine.

[...] ich mag diese etwas schrägen [g=251]Dur[/g]-Moll-Spielereien und hab sowas schon öfter mal in andere Songs eingebaut. Man kann sicher drüber streiten, sowas ist nicht jedermanns Sache. [...]

Ist natürlich Geschmackssache. Ich mags eher "gerade". ;)

Alles in allem nochmal ein Lob für den Song. Ist Dir bislang wirklich gut gelungen (denke das kam in meinem ersten Post nicht so rüber).
 
sehr schöner Song!
freue mich schon auf das Endprodukt!

Das Solo gefällt mir aber auch nicht besonders, sollte etwas geradliniger sein find ich.

Das wird nen toller Song!
Daumen HOCH!
 
@Chaos5150

Danke für den guten Tip.
Immer besser zwei Eisen im Feuer zu haben........
 
Ja, wobei mein zweites Eisen im Feuer Addictive Drums von XLN Audio ist:

http://www.xlnaudio.com/?page=products

Das Teil bietet auch sehr realistische Drums und ist etwas einfacher zu bedienen als Superior Drummer. Dafür verzichtet man bei AD auf die umfangreichen Bleed Funktionen und E-Drumkits zum Einspielen werden nur auf Umwegen unterstützt. Wenn Du Fragen zu den beiden Programmen hast, kannst Du mir gerne ne PN schreiben.
 
Super, Danke Mann.

Aber die Preise - Uhhiuiuh die haben es ganz schön in sich.
Ich denke ich werde mir erst mal die [g=77]VST[/g]-Section "Amlitube-Fender" gönnen. Habe festgestellt das mein POD2.0 von Line6 wie schei...klingt.
Hätte nie gadacht das meine Guitar so gut klingen kann. Leider zu spät bemerkt und 140€ zum Fenster hinaus befördert.
 
hi!

also so wie's ist, gehts locker als filmmusik durch. gesang hab ich nicht wirklich vermisst. prise [g=118]bass[/g] muß sicher noch dazu.

gefallen tut mir das sehr gut, geht wirklich ab. das arrangement find ich soweit auch sehr gut. sogar die etwas sterilen drums passen gut in dieses elektro-rock-projekt. man könnte ihnen vielleicht einen etwas künstlicheren sound geben. halt mehr e- als a-drum. muß aber nicht. übers solo läßt sich streiten.

tja, kann eigentlich nicht meckern. tolle arbeit, bin gespannt wenns dann fertig ist.
 
man könnte ihnen vielleicht einen etwas künstlicheren sound geben. halt mehr e- als a-drum
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich hab mit meinen Kollegen zum ersten Mal so´ne Art Konzept für ein neues Album geplant, das wir eventuell auch mal kommerziell vertreiben wollen (wenn´s denn einer haben will...).
Bisher kam auf unsere Alben immer drauf, was gerade da war, egal ob Elektro oder Rock oder sonst was. Diesmal wollen wir eine deutlichere stilistische Linie in die Songs bringen. Da passen komplette Songs mit überwiegend Elektro-Drums momentan nicht so gut rein. ;)

Grüße
Cos
 
Ist ein sehr geiles Konzept, gefällt mir sehr gut. Wo man aufpassen muss : 5 Minuten ist eine Menge Zeit, die muß durch guten Gesang gefüllt werden und wenn der nicht für 5 Minuten reichen sollte, dann muss vielleicht noch was gekürzt werden. Was wird sich dann rausstellen, wenn überhaupt. Unbedingt langweilig finde ich es schon instrumental und schon in dieser Ausbaustufe eigentlich nicht.

Zum Sound brauche ich glaube ich nichts zu sagen, man kann schon ahnen, wo´s hingeht und wenn Du das Stück für Stück nach Deinen Standards erneuerst, dann wird´s sicherlich richtig geil.
 
hört sich bisserl nach Red Hot Chilli an ?
Währe auch eine gute Ballade ohne Gesang !!
 
Währe auch eine gute Ballade ohne Gesang !!
Mag sein, aber mein singenden Bandkollege weiß dann nicht, was er mit seiner Zeit anfangen soll ;)

Grüße
Cos
 
Ja, auch bei mir: Ist nicht ganz mein Ding diese Musik, aber es ist alles stimmig. Also: Arrangement gelungen. Und ja, ohne Gesang wirkt es auf die Dauer eintönig. Da sollte schon noch was kommen und ich hörs mir dann gerne nocmal an ;-)

R.
 
Hier ein Update:
chronique_059_04

Änderungen:
- fast alle Parts neu eingespielt, voraussichtlich jetzt in der Endversion
- neue Parts ergänzt (Intro)
- [g=118]Bass[/g] neu
- Mittelteil umgestaltet, Solo weggelassen bzw. durch Effektgitarre ersetzt.
- zusätzliche Keys eingebaut
- Drums bearbeitet (noch nicht ganz in der Endversion)

Gesang kommt später noch dazu.

Hört nochmal rein!

Grüße
Cos
 

Zurück
Oben