Konzept es Waldorf PPG Wave 2.V

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo!

Ich hab mir den PPG Wave 2.V gekauft (im Waldorf Bundle). Ich verstehe das Konzept hinter dem Instrument nicht so ganz, meiner Meinung geht das aus dem Handbuch auch nicht 100% ig hervor.

Ich verstehe irgendwie nicht so recht, was es mit dem "Durchlaufen der Waves" auf sich hat.

Gibt es hier jemanden, der mir das irgendwie verständlich beibringen kann?

Herzlichen Dank, GrooveT.
 
Danke Daniel! Aber weiterhelfen tut mir dieser Link auch nicht recht.

Dafür hab ich eine Beschreibung der Wavetables des PPG gefunden, wens interessiert:

http://www.antarcticamedia.com/ppg/tables.htm

Das hat mir schon ein bißchen weitergeholfen. Was mir aber im Prinzip immer noch nicht 100%ig klar ist, wie sich die ADSR-Hüllkurve 1 in Verbindung mit dem ENV1-Waves Regler genau auf den Durchlauf durch die Waves auswirkt. OK, der Waves-OSC Regler regelt den Startpunkt innerhalb des im DIGI-Menü gewählten Wavetables, Scheinbar regelt der Attack, wie schnell von einer zur nächsten Wellenform gesprungen wird und und der ENV1-Waves Regler die Anzahl der zu durchlaufenden Waves.

Nun einige schon konkretere Fragen:
* Heißt das, wenn ich ENV1-Waves auf 10 stelle, dass die nächsten 10 Wellenformen ab dem Startpunkt durchlaufen werden oder wie?
* Wirken sich DECAY und SUSTAIN der ADSR-Hüllkurve1 nicht auf den Wellenformdurchlauf aus?
* Wenn ich jetzt einen Ton lang halte, dann werden am Anfang die Hüllkurven durchgefahren und zum Schluss bleibt aber der Ton liegen. Heißt das, der Durchlauf macht bei der letzten Wellenform (die sich durch OSC-WAVES + ENV1-WAVES?!?!? ergibt) halt??

Ich möchte mich hier gleich mal bei allen Nichtinteressierten entschuldigen, dass ich so spezielle Fragen stelle. Vielleicht ist ja doch jemand dabei, der mir helfen kann.

Danke im Voraus, GrooveT. :)
 
Ich möchte mich hier gleich mal bei allen Nichtinteressierten entschuldigen, dass ich so spezielle Fragen stelle. Vielleicht ist ja doch jemand dabei, der mir helfen kann.
Na für solche Fragen ist das Forum ja eigentlich da, endlich mal keine "GerätX Vs. GerätY" Diskussion... ;-)

Das liest sich als ob Du beim PPG schon ziemlich weit eingesteigen bist, ich hatte mich ehrlich gesagt noch nicht überwunden die Anleitung vorzunehmen...

Daniel
 
Ich hab mir den PPG Wave 2.V gekauft (im Waldorf Bundle). Ich verstehe das Konzept hinter dem Instrument nicht so ganz, meiner Meinung geht das aus dem Handbuch auch nicht 100% ig hervor.

Eigentlich finde ich schon, dass es im PPG Handbuch einleuchtend erklärt wird - vielleicht schaust Du mal in der Microwave XT Anleitung nach, da ist es noch etwas ausführlicher erklärt.
Ich würde bei der Programmierung von Wavemodulationen auch nicht nach Zahlenwerten sondern nach dem guten alten Gehör gehen, das liefert Dir genauere ergebnisse als eine Zahlenspielerei ala ENV Attack steht auf 30 also wird bei einer Auslenkung von +20 und Wave Position von 0 dann Wave 50 gestartet - klingt das dann auch gut?
 
@tsching: ja stimmt schon, dass man mit dem Gehör rangehen soll. Aber ich bin eben gerade dabei, das Instrument zu erforschen, und mich interessiert halt als technikinteressierten Menschen, was passiert, wenn ich ein Knöpferl drücke. :) Dass ich in der Praxis nicht unbedingt nach Zahlen programmiere ist klar, aber es ist doch gut zu wissen, was im Hintergrund passiert, vor allem, wenn man sich nach Gefühl einen Sound gebastelt hat und irgendeine Kleinigkeit will man noch verändert haben, aber man weiß dann nicht genau wie, weil man den Background nicht kennt.

Danke für den Tipp mit dem Microwave-Manual.

L.G., GrooveT. :)
 
Hi,

habe mich jetzt ebenfalls mit dem PPG beschäftigt, war doch einfacher als ich dachte. ;-)

Der Link zur Wavetable Description ist schon hilfreich, die Original Erklärung (in deutsch) kann man übrigens in dieser PDF Datei auf Seite 72 finden...

http://seib.synth.net/documents/wave22gemono.pdf

Daniel
 
Hi,

nur mal kurz was in Eigenwerbung: In meinem Synthesizer Programming Workshop gehe ich auch auf die Wavetablesynthese ein (am Beispiel PPG Wave und Microwave XT). Wer da Interesse hat, kann ja mal hier klicken.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben