Waldorf PPG Wave 3.V für $19.99

Ganz generell glaube ich ebenfalls, dass die Hardware vom Sound her im direkten Vergleich "besser" ist. Aber trotzdem muss man bei den Vergleichen etwas aufpassen.

Jemand der 2 Hardware PPGs nebeneinander stehen hat, und mit einem davon einen Sound schraubt (keine Presets) und mit dem zweiten den exakt gleichen Sound versucht nachzubauen wird Probleme haben den Sound 100% korrekt nachzustellen. Es gibt also auch selbst zwischen den HW Synths gleicher Bauart diverse Unterschiede vom Sound her.

Dazu kommt dann auch noch die umständliche Bedienung. Klar für manche ist das Plugin total umständlich gemacht aber die Hardware war nochmal um einiges diffiziler zu programmieren. Man hat durch das Plugin auch viele Vorteile, die einem vielleicht garnicht wirklich bewusst sind. Vielleicht glorifiziert man die HW dahingehend auch teilweise zu sehr ?

Das mit dem Preamp usw. ist nochmal eine andere Geschichte aber stimmt natürlich.

Trotzdem sage ich das Plugin kann was. Kann ein kleines Beispiel geben: Ein Bekannter aus UK hat ein Sound Diving Blog geschrieben zum 80s Track "a-ha - Take on Me". Der hat die PPG Sounds darin mit dem Plugin hier nachgebaut.


Speziell dieser Sound hier:
View: https://soundcloud.com/mu-zines/tom-synths-ppg/s-3xKerZpCdb5

Ein ganz wichtiger Sound aus dem a-ha track. Klingt erstaunlich nah am Original wie ich finde. Hat er mit dem PPG Wave 3.V Plugin nachgebaut.
 
den Punkt werd ich mir dann nochmal explizit anschauen, thx
dazu im BROWSE Fenster rechts bei FILES eine Library auswählen, dann Rechtsklick -> Add Scan Folder... Und dann eben den Ordner auf dem Computer auswählen.
 
Jemand der 2 Hardware PPGs nebeneinander stehen hat, und mit einem davon einen Sound schraubt (keine Presets) und mit dem zweiten den exakt gleichen Sound versucht nachzubauen wird Probleme haben den Sound 100% korrekt nachzustellen. Es gibt also auch selbst zwischen den HW Synths gleicher Bauart diverse Unterschiede vom Sound her.

Damit hast du zwar prinzipiell recht, aber es ist nicht das jeweilige Patch, dass da anders klingt,
sondern der Klangcharakter des Synths selbst und selbst wenn auch da, aufgrund von Bauteiltoleranzen,
die Modelle unterschiedlich klingen, die Tendenz bleibt.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich jede digitale Spur durch analoge Schaltkreise jage, weil es eigtl
immer dem klang zugute kommt und kann mir dafür sehr viele Plugins einsparen und damit ich nicht
in Versuchung komme, doch noch was draufzupacken, gehen eh 8 Stereostems in die analoge Summierung.

Hab das früher auf den Spuren, Bussen, Summe mit Equing, verschiedenen Übertrager/Sättigungsprozessoren, Drms
usw. geregelt. Das fällt jetzt alles zu 90% weg
 
Auf den ersten Blick hat sich das Plugin aufjenden Fall gelohnt. Für 19 Euro kann man nichts sagen. Mit dem Sound bin ich völlig zufrieden. Selbst im Initial Zustand hört es sich gut an. Die mitgelieferten Sounds sind alle amtlich und typisch 80s. Nur beim Scannen ist mir Cubase zwei mal abgeschmiert.
Die Drehregler auf der GUI sind selbsterklärend aber das programmieren und layern im Menü ist echt etwas grauenhaft.
Aber was soll, nicht nur der PPG Wave ist vintage. Das Plugin selbst ist auch schon Vintage. Wie lange gibt's denn schon? 10 Jahre? Waldorf sollte etwas die Oberfläche und Bedienung aktualisieren. Oder sie haben das Plugin schon abgeschrieben und arbeiten vielleicht an einem Nachfolger. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
Wolgang Palm hatte doch 2020 alle Rechte an Brainworx übergeben. Siehe z.B. hier:

Bisher haben die keinen PPG auf den Markt gebracht.
Aber könnte es evtl. sein, dass Waldorf deshalb ihr PPG Plugin nicht mehr wirklich pflegt?
Wobei man das so auch nicht sagen kann, denn immerhin ist es Mac native M1 kompatible.
Die müssen also auch nach 2020 noch was gemacht haben.
 
Wolgang Palm hatte doch 2020 alle Rechte an Brainworx übergeben. Siehe z.B. hier:

Bisher haben die keinen PPG auf den Markt gebracht.
Aber könnte es evtl. sein, dass Waldorf deshalb ihr PPG Plugin nicht mehr wirklich pflegt?
Wobei man das so auch nicht sagen kann, denn immerhin ist es Mac native M1 kompatible.
Die müssen also auch nach 2020 noch was gemacht haben.

Ich verstehe nicht, wieso die nicht schon längst den Phenom Synthesizer in aktueller Form rausgebracht haben, so viel muss da doch sicherlich gar nicht aktualisiert werden:

 
Jetzt bei APD (mit Code: TREAT20 beim Checkout) für $15.99 zu bekommen...


EDIT: Zwischenzeitlich scheinen die Lümmel bei APD am PPG Wave 3.V Preis gedreht zu haben. - Der beträgt jetzt nicht mehr $19.99, sondern $29.99, was nach Einsatz des Vouchers dann nicht mehr $15.99, sondern $23.99 bedeutet...

Das Angebot endet am 02.11. um 12.00 Uhr MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben