Waldorf PPG Wave 3.V für $19.99

ich bin doch relativ enttäuscht von dem Teil, nicht vom Klang (was ja das Wichtigste ist), aber vom handling her:
also das laden von Presets, Bänken und Samples ist nicht nur optisch ein Angriff auf die Augen, sondern auch umständlich und sehr fehler-anfällig, denn 1mal ne falsche/übliche Taste zum Bestätigen gedrückt verursacht beim PPG Wave 3.v was anderes, man landet in einem Edit-Feld, wo man auch nicht mal soeben raus kommt ohne dadurch was intern zu ändern/überschreiben :kopfwand:

Ja, sowas nervt leider immer mal wieder. Bei einigen Plugins muss man Doppelklicken um ein Preset zu laden, bei anderen reicht ein einfaches anklicken und mit einem Doppelklick wird sofort der Presetname umbenannt und wenn man nicht aufpasst ist ganz schnell der Name gelöscht. Das kann schnell echt nervig werden, wenn man es anders gewohnt ist.
 
obendrein find ich´s langsam eine Frechheit, daß seit einigen Jahren auf der Webseite (selbst nach deren Überarbeitung) ziemlich versteckt drauf hingewiesen wird, daß ein Großteil der Original-Presets (und vermutlich auch der zugehörigen Waves) rausgenommen wurden um sie zu überarbeiten/konvertieren. Wieviele Jahre werden die Jungs denn noch brauchen? auf meine Nachfrage: soon (das war 2020) :vangry:
Sind die nicht hier dabei?:

Hab das Plugin noch nicht ausprobiert. Nur gekauft. Ich muss mir das später in Ruhe alles anschauen. Positiv finde ich, dass sie ein deutsches Handbuch dazu anbieten. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
 
ich bin doch relativ enttäuscht von dem Teil, nicht vom Klang (was ja das Wichtigste ist), aber vom handling her:
also das laden von Presets, Bänken und Samples ist nicht nur optisch ein Angriff auf die Augen, sondern auch umständlich und sehr fehler-anfällig, denn 1mal ne falsche/übliche Taste zum Bestätigen gedrückt verursacht beim PPG Wave 3.v was anderes, man landet in einem Edit-Feld, wo man auch nicht mal soeben raus kommt ohne dadurch was intern zu ändern/überschreiben :kopfwand:

obendrein find ich´s langsam eine Frechheit, daß seit einigen Jahren auf der Webseite (selbst nach deren Überarbeitung) ziemlich versteckt drauf hingewiesen wird, daß ein Großteil der Original-Presets (und vermutlich auch der zugehörigen Waves) rausgenommen wurden um sie zu überarbeiten/konvertieren. Wieviele Jahre werden die Jungs denn noch brauchen? auf meine Nachfrage: soon (das war 2020) :vangry:

jaja, jetzt kommen vermutlich wieder posts "der ist ja zum schrauben" usw., aber die Waldorf-VSTi bzw. Emus generell möchte man (zumindest ich) doch auch haben um gerade solche "Signature-Sounds" zu bekommen, ich sag nur KORG-M1, den viele gerade wegen dem House-Piano/-Organ als VSTi kaufen
Mir geht es ähnlich und der M1 ist ein gutes Beispiel! Der PPG klingt wirklich gut, ich hätte mir aber auch ein paar Signature-Presets gewünscht. So sucht man gewaltig. GForce hatte früher grottige Presets, seit einiger Zeit findet man zügig gute Sounds, von denen man weiter arbeiten kann oder so nimmt, wie sie sind.
Ich war damals ein paar im Laden und Wolfgang Palm hat mir enthusiastisch was zum Gerät erklärt, obwohl ich eingangs sagte, dass ich mir das nicht leisten kann 😃
Ich denke, wenn man so ein Gerät unter den Fingern hatte, könnte man das Plugin gut bedienen, mir ist das leider verwehrt.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass das Plugin nativ unter Apple Silicon läuft 👍
 
Also ich habe das Plugin seit Ende Dezember 2020 und mir sind keinerlei fehlenden Presets aufgefallen und hatte auch keine Probleme in Verbindung mit NI Hardware gehabt. Falls bei mir doch welche standardmäßig fehlen sollten: Wir reden von einer Größenordnung von etwa 1.500 Patches, soll ich mich da noch beschweren weil eventuell ein paar fehlen? Die ganzen alten legendären Presets von Volker Barber und zig weitere sind alle mit an Bord. An sich ist das erstmal ein absolutes Träumchen wenn man 80s Fan ist.

Übrigens sollten die Factory Sounds (siehe Download Link oben) alle ursprünglichen Presets beinhalten soviel ich weiß.

Klar könnte die Sortierung und Benennung der Patches sowie das ganze Handling eleganter/moderner gelöst sein aber ich schätze die Original Patches waren auch so benannt (schlicht nach Zahlen etc.). Und man wollte wohl auch ein wenig das Retro Feeling vom alten PPG beibehalten. Trotzdem gibt es auch viele sinnvolle Neuerungen.

Aber man muss ehrlich sagen das Biest ist sehr sehr schwer zu bändigen, was viele abschrecken wird. Finde ich sogar nochmal eine Spur schwieriger als FM Synthese wie beim FM8. Heißt ohne sich damit außeinanderzusetzen wird dat nix. Habe schon zig Stunden nur an einem Sound geschraubt (nachbau A-Ha - Take on me dieser verträumte Sound u.a. im Introbereich).
 
Klar könnte die Sortierung und Benennung der Patches sowie das ganze Handling eleganter/moderner gelöst sein aber ich schätze die Original Patches waren auch so benannt (schlicht nach Zahlen etc.). Und man wollte wohl auch ein wenig das Retro Feeling vom alten PPG beibehalten. Trotzdem gibt es auch viele sinnvolle Neuerungen.
Genau deswegen habe ich mir diesen Synthesizer gekauft. Ich will den 80er Retro Sound, den ich mir sowohl durch original Presets als auch durch die Emulation der 80er Jahre Technik erhoffe. Die Bedienung kann meinetwegen auch etwas reteohaft sein, das ist mir egal. Die Optik sollte aber auf jeden Fall aussehen wie früher weil das Achtziger Jahre Auge mitproduziert.
Wenn ich zeitgemäße Technik und Bedienung haben will, gibt es da bessere Wavetable Kandidaten z. Beis. Massiv X oder Serum.
Was die Erstellung von eigenen Sounds angeht, bin ich schon froh dass es eine deutsche Anleitung gibt. Da hab ich schön was zu lernen für die nächste Zeit.

Waldorf:
Die technischen Möglichkeiten dieser Zeit brachten jedoch Nebengeräusche wie Aliasing mit sich, die damals nicht zu vermeiden waren, heute aber den besonderen Charme und Charakter des PPG ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch alles exakt so. Das retrohafte gehört beim PPG Wave 3.V mit zum Charme dazu. Und wenn man einmal raus hat wie es funktioniert geht es eigentlich mit dem Handling vom Synth. Nur er bleibt natürlich von seiner Struktur her eher schwierig zu programmieren.

Für mich übrigens auch ein ziemlich unterschätztes Plugin generell, ähnlich wie der Largo von Waldorf.
 
eine skalierbare GUI wäre für eine v3 nicht schlecht gewesen 😃
kommt hoffentlich früher als V3, denn im Moment sind wir ja erst bei V1.3.2
das 3.V was du vermutlich meinst ist die Version 3 des PPG als solches und das .v für virtuell oder VSTi
:p
 
Klar könnte die Sortierung und Benennung der Patches sowie das ganze Handling eleganter/moderner gelöst sein
wenn sie jetzt nur im Vergleich zu anderen VSTi zu laden wären, dann okay und hast Recht, aber was micht total nervt ist, daß es innerhalb des PPG3.V-VSTi auch noch unterschiedlich ist:
nimm mal den Browser, schau im linken Feld (unter Überschrift B A N K) und lade 1 Preset - Doppelklick, oopsi, das ist ja umbenennen, also wie dann, die Cubase-GUI funzt auch nicht...ahhh, die RETURN-Taste (nicht die ENTER) ist es
bis hierher noch irgendwie akzeptabel, muss ich mir halt nur merken, daß dieses VSTi nicht auf Doppelklick reagiert

nun geh mal in das rechte Feld (unter Überschrift F I L E S) und lade 1 Bank - RETURN, oopsi (erneut), das macht ja gar nichts, Cubase-GUI auch nicht, rechte Maustaste auch nicht, wtf...AAAARRRGGGHHH, jetzt ist es der Doppelklick :kopfwand: :vangry: :mad:

bei allem Respekt vor den tollen Synths des Hauses Waldorf, aber so ein Blödsinn kommt (ausnahmsweise(!) beleidige ich jetzt mal) nur von Pullunder-Trägern...genauso wie im nave der dargestellte Wavetable je nach drehen in freien Bereichen der GUI durchschaut, hat NonEric schon bei der muso-talk-Vorstellung der V1.0 gegenüber @tsching geäussert und da kam sinngemäss was von bugfixing usw., das war wann? 2015, also 8 Jahre Zeit und immer noch nicht gefixed :rolleyes:

das unsaubere-GUI-/Wavetable-verdecken zwar nicht, aber so ein unlogisches Laden von Presets, gerade wenn es so viele sind wie @Voel schreibt, verdirbt mir(!) den Spaß an einem wahrscheinlich tollen Synth...und dann noch die fitzelkleine, pixelige Schrift (I love retro, but not to harm my eyes), darauf hab ich ja vor 2 Jahren in diesem Topic hier schon hingewiesen :contra:
 
Es gibt übrigens auch eine Hardware Variante, die dem PPG Wave nachempfunden ist. Die Knöpfe und die Farbe ähneln dem Original. Und er hat ebenfalls die originalen Wavetables, FM Synthese und analoges Filter.

Der Preis ist wohl auch ähnlich wie beim Original

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich und der M1 ist ein gutes Beispiel! Der PPG klingt wirklich gut

Man hört zwar, dass sie in eine gewisse Richtung gehen, aber wer den Doppelwumms der Originale kennt, die klingen fast so schwer wie eine Hammondorgel (ja, ok... wär die Hammond ein schwarzes Loch, sind die Digitalen Neutronensterne und die ganzen Emulationen bestenfalls Monde)

Da hilft auch kein Röhrenpreamp oder EQing.

Ihr könnt ja sowas nutzen, aber hört auf diesen Kram zu glorifizieren, als wäre es das neue Nonplusultra.

Die nutzt man halt mangels Alternative und wer Wavetable möchte, kauft sich halt nen M oder den Quantum. Die klingen gut.
 
nimm mal den Browser, schau im linken Feld (unter Überschrift B A N K) und lade 1 Preset - Doppelklick, oopsi, das ist ja umbenennen, also wie dann, die Cubase-GUI funzt auch nicht...ahhh, die RETURN-Taste (nicht die ENTER) ist es
bis hierher noch irgendwie akzeptabel, muss ich mir halt nur merken, daß dieses VSTi nicht auf Doppelklick reagiert

nun geh mal in das rechte Feld (unter Überschrift F I L E S) und lade 1 Bank - RETURN, oopsi (erneut), das macht ja gar nichts, Cubase-GUI auch nicht, rechte Maustaste auch nicht, wtf...AAAARRRGGGHHH, jetzt ist es der Doppelklick :kopfwand: :vangry: :mad:
Bin gerade in Cubase: Bei mir funktioniert beides nur mit Doppelklick. Also sowohl die Auswahl der Bank rechts unter FILES, als auch das Laden der einzelnen Presets links unter BANK. Nur oben bei PROGRAM selbst wenn du da reinklickst in den Namen des Presets kannst du direkt umbenennen.
Oder nach Gusto auch die Pfeile ganz oben klicken um die Presets der jeweiligen Bank durchzuhören. Dadurch fällt auch Doppelklick unten weg. Finde ich alles recht easy verständlich.

Noch ein Tipp allgemein von mir falls man Sounds direkt im Synth Layern will und es jemand noch nicht weiß:
Das geht nicht direkt im Browse Fenster sondern unter dem Menü Button PROG . Dort einfach die Anzahl PARTS die man layern will auf den selben Channel (1) stellen. So lassen sich dann mit nur einer Instanz vom PPG bis zu 8 Einzelsounds layern. Wenn man das noch mit Effects anreichert kann man da richtig richtig fette und geile Sounds mit basteln.

Aufpassen: Um jeden Sound einzeln zu formen muss der Group Button oberhalb aus sein sonst gilt die Einstellung die man vornimmt für jeden Sound (mir in der Vergangenheit häufig mal passiert). Um die Sounds auszuwählen immer ganz links den (kleinen) Pfeil beachten. Das ist immer der ausgewählte Sound.

Muss man halt alles erstmal wissen, aber deshalb setzt man sich auch mit Synths außeinander (so sehe ich das jedenfalls). Das Teil ist definitiv keine Instant "Augen zu und Klick" Preset Schleuder.
das unsaubere-GUI-/Wavetable-verdecken zwar nicht, aber so ein unlogisches Laden von Presets, gerade wenn es so viele sind wie @Voel schreibt, verdirbt mir(!) den Spaß an einem wahrscheinlich tollen Synth...und dann noch die fitzelkleine, pixelige Schrift (I love retro, but not to harm my eyes), darauf hab ich ja vor 2 Jahren in diesem Topic hier schon hingewiesen :contra:
Klar, also da stimme ich schon zu, das ist alles sehr auf Retro Oldschool gemacht, auch der Name der alten Presets gibt einem keinerlei Eindruck vom Sound ("001 PPG Wave 000A"). Aber die Namen gab es halt genau so auch beim Original PPG Wave 2.3, deshalb hätte ich da jetzt keine Neubenennung erwartet oder gefordert.
Es wäre natürlich schön gewesen die Sounds ein wenig nach Typ ordnen zu können, ist hier umständlich gemacht gebe ich zu. Aber man kann seine eigene Library erstellen und die Presets umbenennen. Erfordert natürlich sich die ganzen Presets anzuhören etc. Bisschen Arbeit gehört dazu :p

Eine genauere Auflistung der Presets:
- neue Presets speziell für den 3.V: etwa 430 komplett neue Patches , dazu nochmal bestimmt um 100 Samples (Waveterm), darunter u.a. sowas tolles wie Ingo Weidner Supersaw Emulation...
- Knapp 1.000 Patches gibt es durch: Hardware 2.3 und Software 2.V Factory Presets
- Waveterm Samples/Library gibt es auch nochmal bestimmt um die 500-1.000 Sounds (wohlgemerkt 35 der damaligen Waveterm Sound Disks sind mit dabei!)

Das heißt in Summe sind das sicher über 2.000 Sounds die direkt dabei sind. Nur die neuen 3.V Sounds musste ich extra hinzufügen (Add Scan Folder...). Vielleicht sind das die fehlenden die rausgenommen worden sind?
 
Ihr könnt ja sowas nutzen, aber hört auf diesen Kram zu glorifizieren, als wäre es das neue Nonplusultra.
Bis her hat es niemand hier glorifiziert.
Ich habe mir den Hardware vs Plugin Vergleich angehört und bei der Hardware sind die digitalen Artefakte stärker zu hören. Diese kann man aber mit Glitch Effekten ebenso nachbilden oder es zumindest versuchen. Und die Bassresonanz ist stärker. Die lässt sich mit dem Equalizer etwas anheben. Wer's braucht kauft sich einen analogen Filter.
Bei dem Vergleichstest klingt die Hardware zwar ein wenig anders, der Unterschied ist aber subtil. Ich würde also nicht sagen, dass die Hardware grundsätzlich besser klingt. Sie klingt nur etwas anders. Die kleinen Unterschiede dazwischen sind Geschmackssache.

View: https://youtu.be/a6TWmn7mDVk?si=qBZykbcC4oYmLuIN
 
Schwieriges Thema Hardware vs Plugin wie ich finde. Würde das Fass erst garnicht aufmachen. Eine Nachbildung kann im Grunde nur verlieren im direkten Vergleich weil das Original nunmal immer der Maßstab ist. Das gilt für sämtliche Plugins übrigens.
Weiterer Nachteil bei solchen Vergleichen: Fast niemand baut zuerst den Sound im Plugin und danach erst in der Hardware nach. Das heißt man nähert sich in 90% der Fälle mit dem Plugin an einen vorhandenen Sound heran und trifft ihn dann eben nicht zu 100%.

Aber wer das PPG Plugin mal wirklich austestet wird die Qualität zu schätzen wissen. Gerade wenn man versteht wie man bis zu 8 Sounds layert mit nur einer Instanz. Das klingt alles andere als dünn, glaubt mir.

Mit dem Plugin kann man sehr viel erreichen.
 
Bin gerade in Cubase: Bei mir funktioniert beides nur mit Doppelklick. Also sowohl die Auswahl der Bank rechts unter FILES, als auch das Laden der einzelnen Presets links unter BANK.
hier CPro12, welche Version bei dir?
Klar, also da stimme ich schon zu, das ist alles sehr auf Retro Oldschool gemacht, auch der Name der alten Presets gibt einem keinerlei Eindruck vom Sound ("001 PPG Wave 000A"). Aber die Namen gab es halt genau so auch beim Original PPG Wave 2.3, deshalb hätte ich da jetzt keine Neubenennung erwartet oder gefordert.
hab ich weder erwartet noch mich über den Punkt beschwert :schulterzuck:
Das heißt in Summe sind das sicher über 2.000 Sounds die direkt dabei sind. Nur die neuen 3.V Sounds musste ich extra hinzufügen (Add Scan Folder...). Vielleicht sind das die fehlenden die rausgenommen worden sind?
könntest Recht haben, also ich hab nicht ü2000 Presets :eek: hätte ich aber gern
 
Ich verwende eine Version niedriger, also Pro 11.

Das mit den Namen der Presets wollte ich nur mal erwähnen (meine Meinung dazu).

Zur Anzahl: Laut JRR sind es sogar ca. 3.000 Presets (https://www.jrrshop.com/waldorf-ppg-wave-3-v-download-license).

Aber ich habe vorhin ziemlich genau nachgezählt mit Rechner und Co (nur für euch ;) ), nach meiner Rechnung sind es in etwa 2.200 roundabout. Wobei die Waveterm Sachen schwierig zu zählen sind.
Jedenfalls sind es genug...

Falls es bei dir nicht funktioniert oder die Sounds dabei sind: der hier schon gepostete Link zu den Factory Sounds auf der Waldorf Website beinhaltet die ganzen Sounds. Kannst sie dann im Grunde hinpacken wo du willst musst sie nur im Plugin scannen lassen.
 
Schwieriges Thema Hardware vs Plugin wie ich finde. Würde das Fass erst garnicht aufmachen. Eine Nachbildung kann im Grunde nur verlieren im direkten Vergleich weil das Original nunmal immer der Maßstab ist. Das gilt für sämtliche Plugins übrigens.
Weiterer Nachteil bei solchen Vergleichen: Fast niemand baut zuerst den Sound im Plugin und danach erst in der Hardware nach. Das heißt man nähert sich in 90% der Fälle mit dem Plugin an einen vorhandenen Sound heran und trifft ihn dann eben nicht zu 100%.

Aber wer das PPG Plugin mal wirklich austestet wird die Qualität zu schätzen wissen. Gerade wenn man versteht wie man bis zu 8 Sounds layert mit nur einer Instanz. Das klingt alles andere als dünn, glaubt mir.

Mit dem Plugin kann man sehr viel erreichen.

Wäre mal interessant das grundsätzlich so zu testen, dass die Emulation immer die Blaupause vorgibt. Wenn selbst dann die Hardware besser klingt, ist der Fall klar.

Aber in dem Fall ist der Hardware PPG wirklich seeeehr weit weg und ich finds immer etwas befremdlich, störend oder einfach störende Mehrarbeit, auch für den Rechner, da nur zum Defizitausgleich extra Plugins draufzuballern.

Nicht wegen der Reproduktion, sondern nur damit das Plugin ein für mich verwertbares Signal erhält. Überhaupt müsste jedes Signal sus dem Rechner erstmal durch einen externen Preamp, um wirklich deutlich zu gewinnen, aber wer macht das schon? Ausser mir vlt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben