Kontakt5/Komplete8 für Live-Betrieb?

  • Ersteller jmeyerdo
  • Erstellt am
J

jmeyerdo

Registriert
12.05.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo allerseits!

Nachdem mir leider mein Keyboard-Rack mit einigen (älteren) Synthies entwendet wurde, plane ich nun einen kompletten Neu-Aufbau und ggf. eine Digitalisierung.

Da ich Keys nicht nur live spiele, sondern nebenher auch ein wenig E-Bass (und gelegentlich kleinere Recording-Sachen mache), überlege ich, mir die Native Instruments "Komplete 8" zuzulegen und dieses über Laptop und Masterkeyboard (Oberheim MC-3000) auch live zu nutzen.

"Wünsche" hätte ich folgende...
KEYs:
- Sample-Player gutes Piano
- Sample-Player E-Pianos
- Sample-Player div. Sounds
- Steuerung Song-Setup (versch. Sounds für Split-Zones/MIDI-Kanäle) über MIDI-Change/MC8000 (oder Laptop)
- Live spielbar - ohne Latenz

E-Bass:
- guter Kompressor
- Amp-Simulation
- ggf. Spezial-Effekte

Würdet Ihr mir die "Komplete 8" für den Live-Betrieb mit einem Laptop empfehlen?

Dann ggf. mit dem "RIG KONTROL" als Audio-Interface - oder besser einem anderen NI-Audiointerface oder einem Firewire-Interface (Drittanbieter) und optional ein MIDI-Pedal für die Guitar-RIG-Steuerung?
Z.B. mit einem Audiointerface im 19"-Format, mit dem ich ähnlich wie beim Behringer EURORACK PRO RX1602 einfache Key-Submix-Geschichten machen kann (1-2 Mikro, 4* LineIn würde reichen). MOTU Traveller bzw. MOTU UltraLite MkIII wäre so etwas, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps und hoffentlich ein wenig "Licht im Dunkel"...

Viele Grüße aus Dortmund,

Jens
 
Ja würde ich - mach ich schon so seit ein paar Jahren (OK, nich mit Komplete 8 ;-)) Ich nutze einen Mac, daran ein Kore2 Controller und ein Studiologic Numa Nano (mir hat die Tastatur gefallen - das ist aber wirklich geschmackssache...). Ich nutze auch einfach die interne Soundkarte und dazu ne gute aktive DI-Box... bislang hatte ich da live noch keine Problem....

Software nutze ich verschiedene VSTs und den Kore Player - will allerdings schon länger mal Main Stage testen, aber bin noch nicht dazu gekommen - ganz gut soll auch Ableton Live sein, hab' ich aber auch noch nicht getestet...
 
schau dir mal www.brainspawn.com an - das ist der mMn stabilste und konsequent live-tauglichste host, den ich kenne. besonders seit version 3 mit dem scene view 2.

sehr gutes forum, praxisnahes feedback und direkter kontakt zum entwickler. unter den anwendern sind viele, die ihren lebensunterhalt mit musicals, cover bands und ähnlichem bestreiten, auch der marillion-keyboarder.

soviel werbung muss erlaubt sein für ein sehr konsequent ausgebautes indie-projekt (-8=

in Forte lade ich dann kontakt mit piano (alicia's keys), e-pianos (scarbee vintage keys, CFrentzen), eine amp-simulation für die -epianos (bei mir overloud) und ein paar synths.

bei der hardware würde ich nur RME nehmen - live muss es stabil sein und geringe latenzen haben. erst recht, wenn du live audio-bearbeitung machen willst (e-bass), was übrigens mit Forte auch prima geht. es gibt leute, die ihre ganze band damit mixen, weil die Scenes so praktisch sind.

welchen laptop hast du geplant? typischerweise ein thinkpad t-serie oder w-serie, ein elitebook oder was von musikcomputer.de. sollten jedenfalls gut abgestimmte komponenten sein, kein multimedia-billig-kram.

pedal: da ist das behringer FCB1010 nicht schlecht, vielleicht mit der UNO chip erweiterung.

noch was zu mainstage: das sieht sehr sehr schick aus, klasse, nur gab es jahrelang klagen über abstürze, dropouts und hohe latenzen, die man brauchte. und es kann instrumente nicht umschalten, man muss also für jeden neuen sound eine neue instanz laden! das würde ich erstmal ausprobieren, bevor ich darauf umsteige. muss aber sagen, dass ich das seit zwei jahren nicht mehr verfolge.
 
Hallo SlimJim, hallo fas1piano!

Vielen Dank für Eure netten und sehr interessanten Antworten! Diese Profi-Tipps haben schon ganz schön Licht ins Dunkel gebracht und lassen mich schon seit gestern intensiv weiter recherchieren.

Wow - klasse Forum mit kompetenten Musikern! :)

Viele Grüße, Jens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
benutzername
B
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
sagCheese
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 67478
G
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben