iPAD-Remote im Live Betrieb

bafc24

bafc24

Registriert
30.08.12
Beiträge
3.214
Reaktionen
1.247
Punkte
6.993
Liebe Live-Genossen
Letzten Samstag durfte ich - nach längerem Unterbruch - wieder mal eine Live-Band mischen.

Das Material und der Service vor Ort waren absolut Top. Leider musste das DIGI-Pult (irgend ein Allen&Heath 24 Kanal) aus Platzgründen neben der Bühne platziert werden. Klar die Location war relativ klein und das FOH hätte zahlenden Konzertbesuchern Platz weggenommen. Dank der Möglichkeit das Pult per iPad Remote zu steuern, hat die Event Firma sich halt für diese Variante entschieden.

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen und wie mischt ihr mit so einer iPad Remote? Gegenüber der Pultbedienung, war das Handling mit der Remote eine wahre Katastrophe. Von schnellem und direktem Zugriff keine Spur. Ich hab mich dann schlussendlich nur noch auf das korrigieren der Kanallautstärken beschränkt, was schon stressig genug war. Scrollen, hakelige Bedienung. Vom Gedanken "da muss was etwas lauter/leiser" bis zur Umsetzung verging eine viel zu lange Zeit. Damit jetzt noch irgendwelche Dyn oder EQ Einstellung auf die Schnelle machen, Für gewisse Situationen ist so eine Remote sicher ein Segen, aber eine Abendfüllende Show nur mit einer iPad Remote zu bewältigen, finde ich eher mühsam.
Muss auch sagen dass ich mich vor ca. 10 Jahren vom Livemischen zurückgezogen habe. Ich war da noch zu 100% mit Analogkonsolen unterwegs. Hat aber nichts mit analog oder digital zu tun. Hätte ich die Digi-Konsole im Publikum platziert gehabt, dann hätte ich wirklich mischen können.

Ich hab mir jetzt noch einige Apps von diversen Herstellern (Mackie, Digico, Yamaha) auf mein iPad gezogen. Die verschiedenen Konzepte sind mal besser, mal schlechter. Aber schlussendlich kann ich mich - im Hinblick auf nur damit mischen, mit keinem so richtig anfreunden.

Was mir bei solchen technischen Errungenschaften noch in den Sinn kommt.... Die Veranstalter registrieren relativ schnell, dass es heute ja eigentlich keinen FOH Platz mehr braucht. Geht doch heute alles mit dem iPad. Cool, so bringe ich mehr zahlende Leute rein.
 
Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen und wie mischt ihr mit so einer iPad Remote?
gemischte erfahrungen. die Remote via iPad hat viele Vorteile. vorher war man daran gebunden, einen zweiten Helfer zu haben, zum einpfeifen der Monitore. Jetzt kannst du das alleine mit ipad in der Hand vorm Monitor auf der Bühne stehend erledigen, ohne wirlich zeit zu verlieren. es gibt viele situationen, wo es entweder aus platztechnischen gründen nicht möglich ist, einen frontplatz zu stellen oder es nicht ins konzept passt. letzteres sind bspw. hochzeiten.
Gegenüber der Pultbedienung, war das Handling mit der Remote eine wahre Katastrophe.
das ist reinste gewohnheit. für dich mit 10 Jahren Abszinenz ist es natürlich sehr schwer. mit nem A&H (wahrscheinlich) Qu24 hast du mit eine der meines erachtens besten iPad Remote-Apps erwischt. Die Bedienung ist intuitiv, übersichtlich und allein die 3 custom layer am ipad sind goldwert. so sehr ich die SI und VI serie von Soundcraft sehr mag, die App ist wahrlich ne Katastrophe.
aber eine Abendfüllende Show nur mit einer iPad Remote zu bewältigen, finde ich eher mühsam.
Alles Gewohnheitssache. Natürlich ist man mit ipad bei langem nicht so schnell, wie wenn man das pult vor der nase stehen hat. für sowas wäre mir auch ein FOH lieber. allerdings hatte ich an einem Festival eine Bühne auch komplett mit Qu16 und ipad betreut. die Mikrofone hatten sich allerdings nicht geändert und es war alles voreingestellt (da es vom programm her auch keinen soundcheck geben sollte und eingeplant war). heisst: band hoch, mikros ran, fader hoch, los, fader anpassen, hall an/aus. fertig.
Ich hab mir jetzt noch einige Apps von diversen Herstellern (Mackie, Digico, Yamaha) auf mein iPad gezogen. Die verschiedenen Konzepte sind mal besser, mal schlechter.
erweitere die liste um behringer (X32), midas (M32), soundcraft (VISI).

mit keinem so richtig anfreunden.
ja, ein pult vor der nase ist schöner.
Die Veranstalter registrieren relativ schnell, dass es heute ja eigentlich keinen FOH Platz mehr braucht. Geht doch heute alles mit dem iPad. Cool, so bringe ich mehr zahlende Leute rein.
ich sehe das ipad eher als erweitertes hilfsmittel. ich würde nie bei ner veranstaltung keinen frontplatz anbieten. das muss man einigen veranstaltern natürlich auch begründen, warum ein frontplatz besser ist als nur ipad. das ipad ist mehr ne ergänzung.
 
Presonus hat mittlerweile auch etliche Digitalpulte mit iPad-Remote
 
Danke Tobbes für Deine Ausführungen: Ja war eine Qu24. Klar für das direkte Einstellen der Monitore auf der Bühne, oder das Pegeln von abgesetzten Speakern sicher eine gute Sache.
Werde mich beim nächsten Gig sicher eingehender informieren, ob ein FOH-Platz zur Verfügung steht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben