X32 IEM Mixer - FOH über Einzelausgänge oder Remote Mix?

T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.626
Reaktionen
2.898
Ort
Bremen
Punkte
15.436
Moin Zusammen,

mein aktuelles Bandprojekt nimmt langsam Gestalt an, so dass ich mir schonmal vorab Gedanken zur live Umsetzung machen will.

Setup ist zur Zeit, EDrums, Gitarre über Kemper, Bass über DI, 3 x Vox, Backing Track. Kanäle wie folgt: Kick l/r, Snare l/r, Toms l/r, Cymbals l/r, Bass, Kemper l/r, 3 x Vox, Click, Backing Track.

Alles läuft über ein X32 Producer im Rack, Boxen werden keine genutzt, kompletter Silent Stage Aufbau. IEM Stereo Mix für jeden separat über die Aux Sends, soweit alles super. Kompressoren für den Gesang kann man voll reinknallen, externe Monitore werden keine benötigt.

Nun frage ich mich aber, welcher der sinnvollste Ansatz wäre, um das Ganze live an den FOH Mischer zu übergeben bei Events wo man eben mit anderen Bands an einem Abend spielt und schnell umbauen muss. Klassischerweise würde man dem Mischer ja die Einzel Outputs vom X32 über einen Split oder die internen Outs des X32 zur Verfügung stellen. Allerdings ist dies ja auch immer ein ganz schöner Aufwand bei der Umverkabelung. Zumal ja unser Setup auch nicht der klassischen Kanalbelegung für die Drum Abnahme folgt so dass ich hier eher Probleme sehe.

Ich frage mich daher, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach den Main out unseres X32 an das FOH zu übergeben und dem Mischer dann eine entsprechende Remote Lösung, um den Main Mix zu steuern. Das lässt sich ja auf verschiedene Wege machen, z.B. über ein grosses 13 Zoll Android Tablet mit der Mixing Station Pro App, oder über ein Windows Notebook mit der X32 Edit Software. Hier hätte ich sogar noch 2 BCF2000 Controller rumfliegen als Hardware Controller. Vorteil wäre hier natürlich auch, dass man hier schon einen wirklichen guten Mix vorbereiten kann und der Mischer eher nur noch kleine Korrekturen vornehmen muss.

Wie würdet ihr das sehen?
 
Ganz einfach: sich dir einen Mischer der ein x32 hat und Buch ihn für die paar Termine zu. Oder geht's um mehr? Dann kommst du um einen Techniker eh nicht rum.
 
Ganz einfach: sich dir einen Mischer der ein x32 hat und Buch ihn für die paar Termine zu. Oder geht's um mehr? Dann kommst du um einen Techniker eh nicht rum.

Nein, darum geht es nicht. Wir würden unseren X32 ja eh immer mitnehmen, schon allein weil wir den IEM Mix vollkommen unabhängig vom FOH und der gestellten Anlage machen. Was für ein Pult am FOH steht ist dabei ja völlig wurscht. Die Frage ist eher, ob man sich überhaupt die Mühe machen sollte, alle Ausgänge nochmal wieder raus zu routen oder ob man es gleich Remote auf unserem eigenen Pult mischt und nur das Stereo Ausgangssignal als Summe auf die PA gibt. Hat halt beides seine Vorteile. Ich habe selber schonmal ein Konzert einer befreundeten Band nur per Tablet und der X32 Remote App aus dem Publikum gemischt. Das ging erstaunlich gut und vor allem kann man auch mal die Position verändern.
 
x32 producer ins rack, darunter ist sicher auch euer inear krempel, passend dazu intern fix verkabelte analoge signalsplitter. passiv reicht völlig, analogen multicore spliss mit ca. 5m länge und so die singale an foh übergeben. sollte ein x32 auch als foh vorhanden sein, kann das digital geshared werden.

signalweg also: quelle => Splitter => Out A => X32 Producer / Splitter Out B => Analoger Multicore Spliss

somit soll der vorne sein ding machen, völlig unabhängig zu eurem sound. weil auch die PA macht gerne probleme bei starker kompression.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben