Kontakt und Performance

S

skydl

Registriert
23.08.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,

ich habe in Kontakt öffter mal einige Tonaussetzer (vorallem wenn ich grosse Samples habe).

Habe folgendes System:

2,4 Ghz Intel
2*80 GB Maxtor Festplatten (Fahre sie als RAID0)
1* 80 GB als Boot Partition.
Soundkarte: Quattro von M-Audio.

Habt ihr vielleicht schlechte Erfahrungen über RAID gesammelt, macht es Sinn die Festplatten so zu schalten oder soll ich die lieber ohne Raid laufen lassen?

Gruß
Skydl
 
was fürn raid?
software raid?
oder promise ide raid-controller?
oder irgendein anderer ide-raid controller?

falls ja, fahr sie lieber ohne raid. diese art des raids ist ess zeh ha eh i esszett eh, aber mal echt, eh!


ide-raid = gelogen. ist kein echtes raid und bringt dir keinen echten speed gewinn.
Die irreführenden Begriffe Hard- bzw. Software-RAID beziehen sich auf die Art und Weise der Implementierung.(Letztlich benötigen beide Varianten zum Betrieb Software.) Beim Software-RAID übernimmt eine auf der CPU des Hosts laufende Software die Steuerung des Plattenverbunds. Oft bringt bereits das Betriebssystem entsprechende Komponenten mit: So beherrschen Windows 2000 und XP sowohl RAID 0 als auch RAID 1 und 5 - letztere allerdings nur in den Server-Versionen. Linux verwaltet generell Arrays der Level 0, 1, 4 und 5 sowie ab Kernel 2.6 auch solche des Levels 6. Software-RAID stellt die preisgünstigste und einfachste Lösung dar. Zudem lässt es sich - etwa per Prozessor-Upgrade am Host - relativ schnell an erhöhte Anforderungen anpassen. Andererseits verursacht es eine hohe CPU-Belastung. Auch stehen zur Ansteuerung der Laufwerke meist nur ein oder zwei Anschlüsse zur Verfügung, was die mögliche Parallelisierung der Plattenzugriffe und damit auch die Performance beschränkt.

Dagegen übernimmt bei Hardware-RAID ein eigener Controller die Ansteuerung des Arrays. Das bringt eine Entlastung der Host-CPU und eine höhere Performance mit sich. Zudem sprechen RAID-Controller die Laufwerke über mehrere Kanäle an, was gleichzeitige Laufwerkszugriffe und damit hohe Transferraten ermöglicht.

Bei RAID Level 0 handelt es sich nicht um ein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping.

und jetzt bitte den letzten abschnitt mal mit den ersten beiden in verbindung bringen, dann weisst du, warum ide-raid oder software raid schrott ist.

gruß, mitti
 
nochwas,
ich kenn kontakt nicht, glaube aber nicht, dass die aussetzer mit dem raid zusammenhängen.

das wird andere ursachen habe, wollte dir nur eben von dieser art plattenverbund abraten.

grußnochmal, mittichec
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben