Kontakt 4 - Yosemite: nkx-File(s) nicht vorhanden

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.569
Reaktionen
4.946
Punkte
28.170
Hallo,

die Frage habe ich gerade auch schon in NI-Forum eingestellt, aber hier geht's vermutlich schneller. :)

Ich habe nun eine Version von Kontakt 4 (Vollversion) auf meinem iMac 2011 mit Yosemite installiert. Der Prozess war schon etwas tricky (w des "zu neuen" OS nehme ich an), aber mit ein Hinweisen und Tricks (Rechtsclick > Paketinhalt anzeigen lassen usw.) aus dem Netz konnte ich das Ding in v4.2.4 installieren. Kontakt läuft auch. Sogar Drittanbieter-Libraries (Sonic Reality Infinite Player und Kirk Hunter Rock Pop Strings) laufen auch schon wie gewünscht.

Auch die hauseigene Sounds von Kontakt konnte ich downloaden und auch installieren - nicht in der default-Variante, sondern auf eine andere Platte, auf der meine ganzen anderen Libraries auch liegen. Die Sounds sind dort auch tatsächlich installiert, allerdings fehlen die nicnt-Files, so dass die Libraries über die Kontakt-GUI nicht hinzugefügt werden können. Es findet keine Library.


Jemand ne Idee? Welche Infos muss ich noch rauslassen?
 
Es gibt für die Factory Bank soweit ich weiß nur eine nicnt Datei- Die Instrumente selbst sind alle nki... Die nicnt liegt bei mir direkt im Ordner Kontakt Factory Library
 
Es gibt für die Factory Bank soweit ich weiß nur eine nicnt Datei- Die Instrumente selbst sind alle nki... Die nicnt liegt bei mir direkt im Ordner Kontakt Factory Library
Danke.

Hmmm, ja. So ist das bei mir ja auch - jedenfalls bei Kontakt in v5.

Aus irgendeinem Grund gibt es das in dem Ordner, in dem ich die K4 Library installiert habe nicht (diesen habe ich bei der Installation angegeben). Ich habe auch auf dem ganzen Mac danach gesucht, aber nichts gefunden. Absolut merkwürdig.
 
Hey MountainKing, nicnt-files sind ein K5-Format, das haut mit K4 nicht hin. Um überhaupt in Kontakt zu laufen müsste das jeweilige Instrument ja zunächst einmal als nki vorliegen, für K4 wird dann noch speziell die Datei _info.nkx benötigt, um über Add Library hinzugefügt werden zu können.

Hast du mal im Service Center geschaut ob da alles sauber aufgelistet ist?
 
Ah, das klärt schon manches.

Die Instrumente sind alle da - auch als nki files. Die Datei _info.nkx scheint nicht vorhanden zu sein. Ich kann mir das nicht erklären. Am besten mache ich mal ein paar Screenshots. Moment ....


Was genau muss alles "sauber" im Service Center aufgelistet sein? Kontakt 4 wird dort als jedenfalls "aktiviert" angegeben.



Von der NI Seite konnte ich mir die Sounds und den Installer laden. Letzterer konnte nicht ausgeführt werden. Ich nehme an wegen des neueren Betriebssystems usw. Ich habe dann den Workaround "Paketinhalt anzeigen" gewählt. So konnte ich die einzelnen pkg-Files dann doch ausführen. Vielleicht habe ich da nicht alle ausgeführt? Ich glaube, ich habe nicht alle pkg-Files (für AU, VST etc.), die sich aufs Service-Center beziehen laufen lassen, weil ich der Meinung war, dass ich ja bereits den aktuellsten Service-Center auf der Platte installiert habe. Das könnte ich mal checken.
 
So: Ja. Kontakt 4 ist aktiviert.

Alles ist installiert. Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und habe den Installationsprozess nochmal wiederholt. Dabei ist noch bemerkenswert, dass die neueste Version von K4 v4.2.4 ist. Diese konnnte ich über den Service-Center nicht laden: Fehlermeldung, dass der Downalod nicht erfolgreich war. Allerdings habe ich die Version des Kontakt 4 Players auf der Platte (v4.2.4). Diese habe ich dann installiert und es läuft auch.

Im Service-Center wurde mir ein Download angeboten, den ich auch gemacht habe:

Kontakt_4_Factory_Content_104U_Mac.dmg

Diesen ausgeführt ergibt dann die Meldung, dass dieses Update nicht installiert werden kann, weil Kontakt 4 noch nicht installiert sei?

???



Das versteh', wer will.


So sieht das aus bei mir:

Die nki-Files sind alle vorhanden. Es fehtlt im Ordner "Kontakt 4 Library" allerdings dieses ominöse nkx-file.

779a20cc3eb44a3f9222834549e98dec.png




Dieses ist aber bei den beiden funktionierenden Libraries vorhanden:



ba83dc9cab0342ed9fc03505414aa388.png




Diese beiden Libraries funktionieren wie gesagt:



b527b6e1f1fa4f129837dfd0c41ee204.png
 
Bin grad auf dem Sprung, daher nur mal kurz zwischendurch:

Unter Overview im Service Center ist die Kontakt Factory Library aktiviert, richtig?

Du kannst auch über Spotlight die Datei "Kontakt Factory Library_info.nkx" nirgendwo finden? Sind evtl. einige Folder/Drives von der Spotlight-Suche ausgenommen?

Schau mal bitte im K4 in den Options unter Load/Import. Da kann man im Ggs. zu K5 ganz unten den Factory Library Path spezifizieren. Vielleicht ist da noch ein falscher Pfad angelegt.

Kannst du unter Database links im Browser Inhalte der Kontakt Factory Lib aufrufen?
 
Unter Overview im Service Center ist die Kontakt Factory Library aktiviert, richtig?
Die wird mir dort nicht angezeigt. Nur die

Kontakt Factory Selection (aus dem Player).

Diese kann ich auch mit den entsprechenden info_nkx files finden als Lib in K4 laden. Aber nicht die große Kontakt Factory Library. Die gibt es nicht. Ist nicht angelegt (nur für die 5er Version).

Der Pfad war dort noch nicht angelegt, aber das macht keinen Unterschied, weil bei meiner Installation der K4 Libary die nötigen info-nkx file ja schlicht fehlt. Wenn ich den Pfad, der Instrumente angebe, bringt das also nichts, weil "nur" die nkis dort zu finden sind und nicht das nkx file.


In der Database kann man nur die Instrument laden, die auch "aktiviert" sind. Also nicht die nkis der Factory Library.


Maaaann, das schuftet mich.
 
Hmmm, wurde dir denn bei der Installation die Kontakt Library Option mit den Unterpunkten Chor/Orchestral/etc. überhaupt angezeigt?

Wenn ja würde ich noch einmal installieren, die Option aktivieren, die Unterpunkte (d.h. die o.g. Soundkategorien) wieder abwählen. So wird der ganze Content nicht noch einmal auf die Platte geschoben, sondern - im Idealfall - nur die nkx.

Wenn nein, gibt es ein grundsätzliches Problem mit dieser Art der Installation.
 
Wenn ja würde ich noch einmal installieren, die Option aktivieren, die Unterpunkte (d.h. die o.g. Soundkategorien) wieder abwählen. So wird der ganze Content nicht noch einmal auf die Platte geschoben, sondern - im Idealfall - nur die nkx.
Ich habe das schon ein paar Mal probiert. Immer wieder neu installiert. Bislang noch ohne Erfolg.


Es handelt sich bei den Installationsdateien um 6 verschiedene Installer: ein Installer für die App selbst und fünf für die Library. Wie gesagt: der Installer für die Grundinstallation (Standalone und Plugin-Formate) kann nicht "standardmäßig" ausgeführt werden. Es kommt dann die Meldung, das mind. OSX 10.5. erforderlich ist. Etwas Ähnliches gab es bei der Installation des Kore Players. Da gibt es einen Workaround. Mal sehen, ob ich das nochmal nachverfolge, wie ich das seinerzeit gemacht hatte.

Edit:
Hier, im NI-Forum gab es den Hinweis:
https://www.native-instruments.com/forum/threads/yosemite.228464/page-2#post-1339826

For those who try to install Kore 2 on a new Yosemite machine (or like me after a clean install), the installer won't work.
It will say "Installation cannot proceed ... blah ... blah ... this product requires at least OSX 10.4"
Yes Yosemite is 10.10 but it seems they didn't plan to go over 9 in the installer script :)

Fortunately you can fix it:

- Copy the Kore 2 Installer Mac.mpkg from the ISO to any directory on your mac, so that you can modify it.
- On the mpkg right click > Show package content
- Edit the Contents/distribution.dist file with any text editor and remove the lines 8 to 11 in the pm_install_check() function (this is where the version is checked as the name says)
You should have something like this
function pm_install_check() {
return true;
}

If you don't feel like editing the file, here is the modified file (attached), simply replace the one in the mpkg by this one.

Then double-click the fixed mpkg and the installer should run fine.

You can then run the 2.1.4 update which won't require any kind of fix.



Ich habe das dann via Rechtsclick "Paketinhalt anzeigen" geschafft. So werden alle einzelnen Installer-pkg-Files (für Standalone, AU, VST, RTAS etc.) angezeigt und diese habe ich dann alle einzelen ausgeführt. Ich konnte dort den Ordner für die Library-Installation angeben. Warum die nkx-Files nicht installiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Da muss es doch eine Lösung geben. Let me think about this....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben