Konstruktive Kritik bitte

  • Ersteller Simply96
  • Erstellt am
S

Simply96

Registriert
30.01.17
Beiträge
84
Reaktionen
35
Punkte
3.910
Hier mein erster fertiger Track, den ich mit FL-Studio gemacht hab. Ich freu mich über jedes Feedback.
Wie gesagt, bin ja noch in der Übungsphase.
Das eigentliche Thema fängt erst so bei 4:50. :)


https://soundcloud.com/beneb-2/track01
 
So wie ich das höre fängt das eigentliche "Thema" bei 2.56 an :D

Das Intro und die ersten 36 Sekunden finde ich schon nicht so schlecht. Dann verflacht das Ganze aber recht schnell, da man immer darauf wartet wann es anfängt.

Die ersten 3 Minuten passiert einfach zu wenig. Der Übergang zum eigentlich Thema, bei 2.56, hört sich an wie der Anfang von einem neuen Lied. Wenn du kurz vor dem Übergang ausfadest solltest du gleich mit voller Kraft einsetzen und nicht erst noch langsam einfaden. Das kommt irgendwie seltsam.

Versuch einfach etwas schneller zur Sache zu kommen. Dann kannst du nach 3 Minuten immernoch ein Break machen wo es ruhiger wird. Und ein Arpeggio würde dem Lied auch nicht schaden ;)
 
Ja, du hast Recht..
Ist mir auch danach aufgefallen, dass ich nach der Pause gleich "richtig anfangen" sollte, und nicht wieder aufbauen sollte. Danke für das Feedback, werd mich geich mal daran machen.
 
Ich muss dem User NATZ vollkommen beipflichten. Bei 01:30 ist bei mir eigentlich schon die Luft raus. Solch lange Intros kannst Du für Songs nicht bringen, zumal da nichts melodisch Interessantes passiert. Und jetzt kommt der Schreck: Selbst nach dem besagten "Break" bei 02:56 geschieht nichts weiter. Das ganze Lied besteht scheint`s nur aus 5 Tönen, denen Du immer irgendein Beiwerk hinzurührst. Das ist keine Suppe, die schmeckt. Viel zu langweilig. Vielleicht ist das etwas für angekiffte Raver, aber ansonsten... Nun gut, es ist eine Übung mit Deiner DAW gewesen. Als nächstes mach Dir Gedanken, dass Musik mehr ist als DAW. Strophen, Chorus, Licks, Hook-Line, all diese Dinge. Programmieren ist gut, aber komponieren besser. Geh`s an und lass Dich nicht beirren. Viel Erfolg und Spass dabei. - rbschu
 
Alles klar, danke :) Ja, das war jetzt im Großen und Ganzen der 1. Track, den ich bis zum "bitteren Schluss" fertig produziert hab. Klar ist komponieren wichtiger als das Produzieren in Liedern. Ich setz mich auch am Anfang meist immer ans Klavier, bevor ich an den Rechner gehe.
Danke für das Feedback!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben