Konsolidierte Clips wieder in die Clippage --> Automation weg

audio- oder midiclip? clipenvelopes oder arrangementautomationen? welche live version?

sach mal an, dann kann man dir vielleicht helfen!
 
du kannst mal versuchen, den betreffenden parameter auf rechtsanschlag zu stellen, die gewünschte automation kopieren, clip in die sessionview ziehen und dann die automation als clipenvelope des betreffende parameters einzusetzen.
 
bei audio und midiclips! live 8.1.. habs nochmal ausführlicher beschrieben, es geht in dem falle um arrangementautomationen... im umgekehrten falle, also wenn ich clips ins arrangement ziehe funktionierts das er die hüllkurven mit übernimmt. ey das hatte mich am wochenende fast wahnsinnig gemacht..^^
 
@niemalsjo: rechtsanschlag??
 
oder du nimmst dir den part als audio auf....
 
@niemaljo: ja das iss blöd, hatte das schonmal gemacht aber dann ist er fix und nicht mehr zu bearbeiten...
smil454280e3a8c80.gif
 
100% des parameters, für [g=32]Midi[/g] CC bspw. 0 oder 127
clipenvelopes arbeiten relativ zum am instrument/effekt angezeigten/eingestellten wert. daher muss der parameter voll "auf oder zu" sein. verstehste :)
 
in der session view kennt ableton halt leider keine automationen, außer diesen relativen clipenvelopes.
 
@niemalsjo: was bringt das? ich will die ganze hüllkurve inkl frisch konsolidierten clip kopieren...
 
hüllkurve kopieren und in der clippage wieder einsetzen funktioniert in dem falle auch nicht??
 
weiss ich nicht, wäre einen versuch wert. dann aber parameter auf 100% ;)
 
rechtsanschlag ist keine hüllkurve sondern eine hüllgerade...
smil470009513826a.gif
 
bin mir nich ganzsicher ob rüberkommt, wass ich damit meine....
 
hmm ich weis jetzt auch nicht ob wir aneinander vorbei reden... ich hab mal das bild von der session unten eingefügt...um diese automationen gehts
 

Anhänge

  • arrangement.jpg
    arrangement.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 234
Warum ziehst Du nicht die ganze Spur in den Browser?

Später kannst Du noch unerwünschte Zeitabschnitte löschen. Wenn die Option "Hüllkurve fixieren" (Rechtsklick in die Automationsansicht) deaktiviert ist, kannst Du das Ganze dann noch auf die 1 ziehen, und die Hüllkurven gehen mit. "Hüllkurven fixieren" fixiert sie in der Zeit.

Beim Ziehen der Spur (am Spurnamen) legt Live ein Set mit dem Namen der Spur an, das wiederum die Spur enthält.

Aus dem Set lässt sich die Spur dann wieder in ein anderes Set ziehen.
 
ich möchte aber einen augeschnittenen zeitabschnitt aus einer spur als clip mit samt hüllkurven!!! verstehst du?

wenn mein arrangement fertig ist kann ich ja auch alle "urclips" löschen und mir komplette scenes (die ich vorher im arrangement konsolidiert habe) in die clippage schieben...also intro usw... leider werden dabei aber nur die noteninformationen bzw sampleabschnitte mit kopiert, die controllerwerte fehlen allerdings...
 
wenn mein arrangement fertig ist kann ich ja auch alle "urclips" löschen und mir komplette scenes (die ich vorher im arrangement konsolidiert habe) in die clippage schieben...also intro usw...
ich möchte dir nicht deine arbeitsweise diktieren, aber der übliche weg ist eher andersrum
smil470009513826a.gif


leider werden dabei aber nur die noteninformationen bzw sampleabschnitte mit kopiert, die controllerwerte fehlen allerdings...
geht nicht... hat dir "niemalsjo" auch schon gesagt. workaround: die hüllkurven in die clips kopieren.
 
Ich glaube, ich komme Dir so langsam auf die Schliche.

Ich hab nicht recht verstanden, dass Du mit Clipablage die Slots in der Sessionview meinst, ich bin immer von den Browsern ausgegangen.

Aber eine Lösung sehe ich nicht.
 
300LittleBirds schrieb:
wenn mein arrangement fertig ist kann ich ja auch alle "urclips" löschen und mir komplette scenes (die ich vorher im arrangement konsolidiert habe) in die clippage schieben...also intro usw...
ich möchte dir nicht deine arbeitsweise diktieren, aber der übliche weg ist eher andersrum
smil470009513826a.gif


ja ich fange doch erst mit clips an, gehe aber wenn der grundsound da ist schnell ins arrangement über, weil ich dort viel übersichtlicher an dem track basteln kann.

denn das ist doch das ziel!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben