Stems mit Automation exportieren ??

  • Ersteller Miklodeon
  • Erstellt am
M

Miklodeon

Gesperrter User
Registriert
30.11.22
Beiträge
49
Reaktionen
7
Punkte
88
GM

wie kann ich eine Spur z.B. Leadguitar inkl. der Automation exportieren bzw in einen neuen Song importieren?

LG Mik
 
wie kann ich eine Spur z.B. Leadguitar inkl. der Automation exportieren
Zum Beispiel indem Du das Event per Drag&Drop in den Dateibrowser ziehst. Dabei werden Dir dann verschieden Optionen angeboten, die man mit der ALT-Taste durchschalten kann. Wenn die Spur aus mehreren Events besteht, kann man diese zuvor miteinander verbinden, dazu muss man jedes davon markieren und dann die Taste "G" drücken. Wenn Du nicht das Event, sondern den Track in den Dateibrowser ziehst, wird der wiederum als Trackpreset gespeichert.

Du kannst auch ein Event markieren und dann im Kontextmenü unter "Event" nachschauen, welche Optionen dort angeboten werden. Es ist auch der Export von mehreren Events gleichzeitig möglich.

bzw in einen neuen Song importieren?
Das geht auch wieder über den Dateibrowser, oder über das Top-Menü: Song --> Datei importieren
 
Danke sehr. ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich möchte die Spur so exportieren, dass die Automationsspur erhalten bleibt. Zur späteren Weiterbearbeitung.
Wenn die Datei gerendert wird, wird die Automation ja Bestandteil der Audiodatei, bleibt also als editierbare Spur nicht erhalten.
Mir ist aber klar, dass ich einen Denkfehler gemacht hatte.
Ich denke, um mein Ziel zu erreichen muß ich die Songdaten der Spur inkl. Automation exportieren. Durch Anlage eines Songs.
Und dann beim Import über SONGDATEN IMPORTIEREN gehen.
So klappt das jedenfalls. Ob es noch eine andere Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln, sofern ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe.
 
Danke sehr. ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.

Nicht unbedingt. Denn jetzt, wo ich weiß, was Du willst, kann man "Spur inkl. der Automation exportieren" durchaus auch anders interpretieren :)

EDIT [Umständliches Vorgehen gelöscht]

Ich denke, um mein Ziel zu erreichen muß ich die Songdaten der Spur inkl. Automation exportieren. Durch Anlage eines Songs.
Und dann beim Import über SONGDATEN IMPORTIEREN gehen.
So klappt das jedenfalls.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst Du die Datei mit der Automation einfach nur speichern und kannst dann im neuen Song alte Songdaten importieren. Du musst im Importdialog dann nur noch die entsprechende Spur auswählen und unter "Spureinstellung" noch den Haken bei "Automation" machen. Dann wird die Automationsspur mit übernommen. Das habe ich so vorher noch nicht gewusst (und auch nicht gebraucht).

Aber wenn Du das selbst weißt, was ist dann Deine Frage? ;) Einfacher geht es doch kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Denn jetzt, wo ich weiß, was Du willst, kann man "Spur inkl. der Automation exportieren" durchaus auch anders interpretieren :)

EDIT [Umständliches Vorgehen gelöscht]



Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst Du die Datei mit der Automation einfach nur speichern und kannst dann im neuen Song alte Songdaten importieren. Du musst im Importdialog dann nur noch die entsprechende Spur auswählen und unter "Spureinstellung" noch den Haken bei "Automation" machen. Dann wird die Automationsspur mit übernommen. Das habe ich so vorher noch nicht gewusst (und auch nicht gebraucht).

Aber wenn Du das selbst weißt, was ist dann Deine Frage? ;) Einfacher geht es doch kaum noch.

Nochmal danke. Ich bin ja selber drauf "reingefallen" nachdem ich im Web an ein paar Stellen gelese hatte " STEMS" mir Automation exportieren... da war natürlch auch die gerenderte Wav gemeint.
Das Verfahren was Du hier beschreibst ist genau das was ich mit Songdaten speichern beschrieben habe.
Erst kurz nach Absenden meiner Anfrage wurde mir klar, das ein Export einer Wav inkl. Automation ja technisch gar nicht möglich sein kann.
Da hattest Du aber schon geantwortet. Wie auch immer: Danke und schönes We.
 
Das Verfahren was Du hier beschreibst ist genau das was ich mit Songdaten speichern beschrieben habe.
Ja, da bin ich ja auch durch Dich erst drauf gekommen. Also danke dafür :) Ich hatte bei meinem eigenen Versuchsaufbau, beim Import von Songdaten, nur nicht bedacht, dass man die Datei auch speichern muss. Probeweise hatte ich nämlich eine Automation erstellt und - ohne zu speichern - die Songdaten dieser Datei dann in einen neuen Song importiert. Und da fehlte dann die "neue" Automation, weil der Import nicht aus der DAW heraus, sondern nur aus abgespeicherten Files erfolgt. Deshalb habe ich ja auch im gelöschten Text die quirky Methode vorgeschlagen, Automationspunkte zu kopieren und im neuen Song einzufügen. Das war und ist aber natürlich Blödsinn, wenn es über den Songimport so viel einfacher geht. Als Du davon geschrieben hast, habe ich das nur noch nicht verstanden. Aber so löst sich ja nun alles in Wohlgefallen auf. :) Dir auch ein schönes WE
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben