Konsequenzen von Suno AI in 2025

Und ganz leise hoffen, dass diese ganze Geschichte eine Analogie zu Drumcomputern, Samplern etc pp wird.

Wird sie mit Sicherheit. Aber das ist ja nicht wirklich schön. Denn in diesem Fall werden die Auswirkungen deutlich krasser ausfallen.
Es sei denn, du ordnetest Drumcomputer und Sampler ganz generell als "nicht so schlimm" ein. Was man vielleicht noch machen kann. Aber wenn man die Sache potenziert, ist es an sich gar nicht mehr lustig.
 
Heute Nacht ist ja wieder Jahrestag der Katastrophe der Titanic, ich hab der KI gesagt, sie soll einen traurigen, irischen Song über die Titanic machen. Im Großen und Ganzen nicht verkehrt, könnte so ähnlich zB von Ed Sheeran sein. Klar, die Titanic konnte keine Segel setzen aber es ist einfach immer wieder faszinierend, was die KI kennt. Alleine schon, dass sie weiß, was die Titanic ist und was passiert ist und daraus einen durchaus halbwegs vernünftigen Text macht ist ja für sich genommen ja schon krass.

 
Hm das klingt ja so leicht Choral im Hintergrund, bisher hatte ich sowas immer nur mit Einzelstimmen gehört.
 
Mir fiel vorhin im Auto ein, es wird sehr bald wohl viele, viele Radiosender geben, die nur noch KI generierte Songs dudeln ( keinerlei Tantiemen zu zahlen, paradiesisch! ) und zwischendrin KI generierte Werbung senden (kostet nix, bringt aber massig Kohle!), KI generierte Moderatoren erzählen dazu dümmliche Witze und labern gequirlte Scheiße.

Niemand merkt was. Alles wie immer.
 
Das kann ich mir gut vorstellen, zumindest was die Musik anbelangt. Aber warum auch nicht, wenn der Sender dadurch was einsparen kann. Ich denke sowieso das ein Grossteil von Radiohörern welche sind, die das Radio nur nebenbei beim arbeiten,kochen usw. laufen haben. Denen ists sowieso egal welche Musik da jetzt läuft.
Wer gezielt Musik hört, macht das sowieso über Streamingdienste.
 
Mir fiel vorhin im Auto ein, es wird sehr bald wohl viele, viele Radiosender geben, die nur noch KI generierte Songs dudeln ( keinerlei Tantiemen zu zahlen, paradiesisch! ) und zwischendrin KI generierte Werbung senden (kostet nix, bringt aber massig Kohle!), KI generierte Moderatoren erzählen dazu dümmliche Witze und labern gequirlte Scheiße.

Niemand merkt was. Alles wie immer.

Gibt's bzw gab es schon:

 
Mir fiel vorhin im Auto ein, es wird sehr bald wohl viele, viele Radiosender geben, die nur noch KI generierte Songs dudeln ( keinerlei Tantiemen zu zahlen, paradiesisch! ) und zwischendrin KI generierte Werbung senden (kostet nix, bringt aber massig Kohle!), KI generierte Moderatoren erzählen dazu dümmliche Witze und labern gequirlte Scheiße.

Niemand merkt was. Alles wie immer.
und wers merkt denkt sich nix

diese ganzen Radiosender die man bundesweit mit "dem besten der 70/80/90er und von heute" serviert bekommt, labern alle denselben fröhlichen Unfug und spielen die gleichen 30 Lieder :-D

haben sich viele längst mit abgefunden
 
diese Diskussion wird immer noch geführt?
Iwie kann ich mir vorstellen, dass die Malerbranche damals in der Kneipe genauso gelabert hat, wo die erste Fotoapparate die Welt erblickten.
Die richtig gute Maler haben heute immer noch Portrait Aufträge, und Photographen aber auch, trotz Millionen Fotos die täglich mit Smartphones gemacht werden. Die Musiker aber, die immer noch den Reibach von Musik erwarten, sind enttäuscht, genauso wie Maler damals, die von der Karriere eines hofmalers geträumt haben.
Also, meine Kristallkugel sagt: wer die Leute unterhalten kann, wird von Musik immer paar Groschen verdienen können, trotz KI.
Und der Rest kann getrost endlich ganz ohne Druck Musik machen, und nicht ständig denken müssen: wenn ich aber einen Hit lande, dann…
Die lala Hits, so Eintagsfliegen, macht ab jetzt der Chef Sumo.
Die richtig coole Hits werden aber nur Menschen machen können, so wie immer.
 
Die richtig gute Maler haben heute immer noch Portrait Aufträge, und Photographen aber auch, trotz Millionen Fotos die täglich mit Smartphones gemacht werden.
Heute ja, morgen? Eher nein. Wer braucht einen Fotografen? Dafür gibt's jeden Tag neue und bessere Bearbeitungstools mit AI. Die Fotografen werden am schnellsten sterben. Jede Wette, auch, weil sie schweineteuer sind. Da überlegt man dreimal, es sei denn man ist stinkreich.

Ansonsten Hochzeit etc, das wird mit Handy genauso gut. Kommt.
 
Fotograf:
Hey, meine Dienstleistung kostet X €

Ich:
Ok!

Fotograf:
Hey, jeder Abzug meiner bereits bezahlten Dienstleistung kostet 900% Aufpreis zum normalen Bild, die Originale gibt es natürlich nicht!


Ich trauere nicht um diese "Fotografen"
 
Fotograf:
Hey, jeder Abzug meiner bereits bezahlten Dienstleistung kostet 900% Aufpreis zum normalen Bild, die Originale gibt es natürlich nicht!
DAS! Da gibt es leider extrem kackfreche Knipser und denen wird die ganze Entwicklung, sorry (not sorry) die Füße weg hauen.
 
Also ich habe durchaus auch schon mit ein paar Fotografen zu tun gehabt, die zu sehr fairen Konditionen arbeiten und ihr Handwerk verstehen. Das sind allerdings eher so Typen, die dann Bands und Co. knipsen, gerne auch live.
Gerade bei Hochzeitsfotografen ist das natürlich kniffeliger, und das wissen die Typen auch. Dem Bandfotografen sagste notfalls "nee danke", erstattest seine Unkosten (oder welche Pauschale auch immer), für den nächsten Gig holste dir dann einfach jemand anders. Mit 'ner Hochzeit eher ungünstig. Und wenn du dann Bilder davon haben willst, biste dem eben ausgeliefert. Dito für alle anderen einmaligen Anlässe.
 
Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass der Fotograf für das Foto zb für den Perso die digitale Datei nur sehr teuer rausrücken will, weil ich dann natürlich nie zurück komme, um nochmal Abzüge zu kaufen. Andererseits habe ich dann einfach nur ein Bild geholt und das sofort eingescannt und habe es dann eben so gehabt und beim nächsten Mal habe ich mich gleich selber geknippst und das ausgedruckt. Und wer keinen guten Drucker hat, der druckt es halt bei Rossmann & Co aus. Wenn es zu teuer ist, dann kann das ja auch nach hinten losgehen.

Es ist sowieso ein Wunder, dass der Fotoladen hier um die Ecke noch existiert, weil der mit Bilderrahmen direkt die Konkurrenz mit Woolworth nebenan hat, die Kamerauswahl bei Expert und Mediamarkt ist größer, Fotoausdrucke gibt es wie gesagt bei Rossmann und von Amazon habe ich noch gar nicht geredet.

Auf der anderen Seite ist es irgendwie auch schön, dass es solche Art von Läden noch gibt.

Bei einer Hochzeit kann ich das aber durchaus verstehen. Da will man einen Experten haben, der bringt neben dem Wissen ja auch die ganze Technik mit. Und Autorität, von einem professionellen Fotografen lassen sich die Leute eher fotografieren und sagen, was sie machen sollen als von Onkel Herbert. Und auf das Hochzeitsbudget gesehen gehen die Kosten dann doch auch.
 
Wisst ihr was passiert ist, als Europa mit Fake-Rolex-Uhren etc. überschwemmt wurde? Die Umsätze der Firma Rolex und anderer Luxusmarken sind rasant gestiegen! Wenn die KI-Songs den Fake Rolex Uhren entsprechen, dann werden wir bald überschwemmt mit Anfragen für Corporate Songs und von reichen Geburtstagskindern. Die wollen dann alle einen professionellen, echten Song haben.
 
Achtet mal auf Berieselungsmusik beim Discounter. Bei mir ist ein Netto (mit dem Hund). Die haben dort solche Rieselmusik. Die ätzt mich immer so an, dass ich immer recht schnell zur Kasse getrieben werde.

Diese Musik ist immer so klischeehaft, bzw. kategorisch belanglos und auch musikalisch in einfachen Mustern vorhersehbar, dass ich ernsthaft glaube, dass die in ihren Märkten schon KI-Musik spielen. Das hört sich irgendwie echt so an. Kostet auch keine Tantiemen, höchstens einen Mitarbeiter der PR-Agentur, der laufend neue Songs bei SunoAI generiert...

Achtet mal drauf, ob euch das auch so vorkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt die KI eigentlich ihre Sounds her? Wie werden die generiert?
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben