Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ja, aber die Klänge an sich. Die müssen doch irgendwie erzeugt werden?
 
So ganz klar ist mir dieser Prozess auch nicht. Was ich aber nach einiger Nutzung (hier ist viel Suno) sagen kann, ist, dass Suno am besten ist, je populärer Sound/Stil ist. Sobald man in weniger populäre Musik geht (insbesondere Klassik oder Jazz), werden die Klänge dünner, unsicherer, auch im Klang selbst.
Was mich verblüfft ist, dass bei wiederholten Anfragen mit gleicher Prompt-Eingabe oft in kurzer Folge sehr unterschiedliche Angebote kommen, von 'wesentlich besser' bis 'Müll'. Was mir so scheint, als 'erkunde' das Programm in sich selbst neue Potenzen aus einem ja nun in einer Minute nicht wesentlich erweiterten Input. Es scheint sich auch irgendwie aus "Daumen-hoch"-Gaben in bestimmte Richtungen zu motivieren und zu forcieren.
Erstaunlich finde ich auch, dass es sofort mühelos auf deutsch kommuniziert. Das heißt, es müssen zu allen musikalischen Konsequenzen auch die deutschen Beschreibungen gelernt werden. Also, das beeindruckt mich schon sehr, und auch ich würde gern mehr darüber verstehen.
In der Wirkung kommt mir Suno oft vor, als parodiere es menschliche Musik. Wenn ich zB das Genre "Musical" abfordere, kommen wirklich alle Taschenspielertricks von Musicalkomponisten und (wenn man Suno texten lässt) kitschig aufgeblasene Texte.
 
Ich glaube, jeder Komponist lernt aus einem Pool kommerzieller Musik. Würden wir nie Musik hören, könnten wir auch keine machen.
 
Ja, aber die Klänge an sich. Die müssen doch irgendwie erzeugt werden?

Es ist schwierig das sich vorzustellen. Ein Bild bei den Bildergeneratoren wird ja auch nicht "gemalt" oder "fotografiert". Das wird aus Rauschen erzeugt, was dann immer mehr konkretisiert wird.

Maschinelles Lernen aus einen Pool kommerzieller Musik.

Text2Sample als Beispiel nutzt eine Datenbank aus lizenzfreier Musik.
 
Geht das Copyright-mäßig klar?
Bis jetzt hat mir die AI nichts heikles abgeliefert. Meine Vermutung geht sogar so weit, dass die Musik-Industrie die letzten Jahre in Besitz dieser Technologie war und damit einen Reibach gemacht hat. Klingt zumindest so.

Jedes mal wenn ich jetzt einen Song im Radio höre, denke ich mir. Hmm... das klingt doch nach KI. :finger:
 
Also ich muss sagen, das meine Lust an solchen AI-Songs von Suno zu arbeiten jetzt nach zwei Wochen doch rapide abnimmt.
Ich will wieder einfach nur eigene Musik machen. Es war ein netter Ausflug in die neue KI-Welt, aber Songs so ganz von der KI erzeugen zu lassen, erfüllt mich persönlich überhaupt nicht.
Maximal das ich es vielleicht als Ideengeber einsetzen würde, aber da hab ich auch das Problem das von 20 erzeugten Songs mir vielleicht 1 Song das Gefühl gibt, ja die Idee könnte ich für einen meiner Songs einsetzen.
 
Also ich muss sagen, das meine Lust an solchen AI-Songs von Suno zu arbeiten jetzt nach zwei Wochen doch rapide abnimmt.

Ich hatte anfänglich ein wenig Spaß, dem Ding wirres Zeug vorzugeben. Aber das war auch ganz schnell vorbei. Und was ernsthafte Sachen angeht, muss man mal abwarten, wie da die Optionen wie auch die Geschäftsmodelle aussehen. Schnell mal einen Text und Gesang zu haben fände ich praktisch. Auf der anderen Seite widert es mich aber auch maximal an.
 
Ich habe auch die Sorge, dass die Leute, die Spaß am Musik produzieren haben und damit auch Geld verdienen wollen aber kein großes Label im Hintergrund haben in Zukunft hinten runter fallen.
Für die „Hit-Frabriken“, sprich die großen Labels, ist Musik-KI natürlich ein Segen. Die können einen Song nach dem anderen raus hauen, stellen ein paar nette Mädels oder Jungs vors Mikro die die Lippen bewegen und pushen das dann auf Spotify.
Es wird auch spannend, was mit den Plugin-, und VST-Entwicklern passiert. Für Retortenmusik braucht man die ja irgendwann auch nicht mehr.
Ich bin heilfroh, dass Musik für mich nur ein Hobby ist. Ich kann tagelang an einem Song rumwerkeln und niemanden interessiert es. Hat auch was ;)
 
Ich kann tagelang an einem Song rumwerkeln und niemanden interessiert es. Hat auch was ;)
Oder wochenlang oder monatelang. Und niemand klopft an die Tür und sagt:
"In vier Wochen ist LP-Release, wir brauchen noch eine Ballade. Schnell, mach!"
 
Und was ernsthafte Sachen angeht, muss man mal abwarten, wie da die Optionen wie auch die Geschäftsmodelle aussehen.
Ich sag mal so. Wenns mal Einzelspuren, in guter WAV-Qualität und Artefaktfrei gibt, dann kann man zumindest damit was anfangen.
 
Wenns mal Einzelspuren, in guter WAV-Qualität und Artefaktfrei gibt, dann kann man zumindest damit was anfangen.

Klar. Ich glaube aber, dass ich das dann trotzdem irgendwie furchtbar finde, selbst wenn ich es nutzen sollte. Ich versuche im Moment ja auch, immer möglichst viel selber zu machen, obwohl es dessen nicht wirklich bedarf.
 
Die junge Generation wird kaum interessieren, ob wir Alten alles noch von Hand machen.
Sie können mit viel Spaß fast die selben Ergebnisse ohne Aufwand hinpfuschen.
Schließlich noch ihr mit AI Filtern bearbeitetes Face draufpappen - Ende. Nächstes Thema.

Partys im Metaverse mit "eigener" Musik oder so.
 
Neben 'wirres Zerug vorgeben' und 'hinpfuschen', was sicher ein breites Anwendungsfeld für Suno ist, habe ich zumindest für mich eine Möglichkeit gefunden, das Sounddesign meiner sowieso skurrilen Hörspiele ganz entschieden aufzuwerten, skurrile Songs zu entwerfen, diese auch mit selbstgemachter Musik zu erweitern, wobei ich bei der musikalischen Erkundung der gelieferten Stücke oft staune, wie raffiniert die gemacht sind, wie sorgfältig zum Beispiel mit Chorsatz und Gesang umgegangen wird - solange der Sound mal wieder nicht abschmiert. Ich habe schon bei der Covergestaltung KIs als kreative Partner geachtet, bei denen die Kunst ist, am Prompt das Richtige zuzuflüstern. Dann kommt auch Erstaunliches zurück. Unterm Strich denke ich, dass KIs Qualität geben, wenn man Überlegtes reinsteckt.
 
Bor dat Suno ne hehehe, ja ich sag mal so für mich ist das eine Inspirationsquelle. Ich bräuchte eigentlich eine KI, eine die ich mit meinen Song füttern kann, dann meinen Song Text eingebe und dat Ding dann dadrüber singt. Dat gibst noch nicht, aber wäre geil, weil ich immer sehr viel Musik habe aber keinen Gesang. Und der Gesang erst das ganze wach macht.
 
Bor dat Suno ne hehehe, ja ich sag mal so für mich ist das eine Inspirationsquelle. Ich bräuchte eigentlich eine KI, eine die ich mit meinen Song füttern kann, dann meinen Song Text eingebe und dat Ding dann dadrüber singt. Dat gibst noch nicht, aber wäre geil, weil ich immer sehr viel Musik habe aber keinen Gesang. Und der Gesang erst das ganze wach macht.
Das wird schon! Noch 1 Jahr ca dann sollte das funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir "Alten" werden uns ewig an den tollen menschgemachten Kamellen ala Beethoven, Beatles, Queen, Deep Purple etc erfreuen.
Nachfahren? "Spiel mir irgendwas Pinkfloydish" Simsalabim!
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben