- Reaktionen
- 12.142
will sagen: es gibt sehr gute Gründe AI bedenklich zu sehen, die Vorteile jedoch überragen und derowegen setzt sich das durch, ähnlich oder weit mehr wie das Smartphone es einst tat
Ich würde ja sagen, dass in punkto Vorteil von Smartphonen das Urteil noch überhaupt nicht gesprochen ist. Dafür bräuchte es eine nennenswerte Anzahl an Digital Natives, die damit von kleinauf aufgewachsen sind und die das komplett durch ihre Ausbildung begleitet hat. Davon gibt's bisher so gut wie niemanden (das erste iPhone wurde im November 2007 vorgestellt).
Ich sehe das persönlich sehr kritisch (vollkommen ohne jede "wir konnten früher auch ohne" Brille, das ist nämlich sehr weitgehend ein deppertes Argument), sowohl hinsichtlich der sozialen Auswirkungen wie auch bspw. ökologisch (was da an Rohstoffen weggeballert wird, ist wirklich pervers).
Das wird man sicherlich in ein paar Jahren nochmal neubewerten müssen. Wir, die wir mehr oder minder komplett un-digital aufgewachsen sind, können da kein Maßstab sein, da wir immer, wenn es mal komisch zu werden droht, wissen, dass man die Teile auch mal tageweise (oder länger) einfach mal nicht braucht. Die nachwachsenden Generationen haben dbgl. gar keinen Erfahrungsschatz. Wenn das Smartphone aus ist, bricht da streckenweise das halbe Leben zusammen. Das hat selbstverständlich Folgen - und zwar solche, die sich bislang noch nicht umfänglich einschätzen lassen.
Aus genau dem Grund halte ich es auch für deutlich verfrüht, da an irgendwelche Vorteile zu denken, die sich durchsetzen werden.
Dass bspw. Apple deshalb der erfolgreichste börsennotierte Verein geworden ist, halte ich nicht zwingend für einen Vorteil, dito für Google, Amazon und Co. Ganz im Gegenteil sogar, Monopole haben noch nie sonderlich positive Folgen gehabt.