Konsequenzen von Suno AI in 2025

Aber ich stehe dann wirklich da wie ein Anfänger, der sein Wissen und Können nicht mehr anwenden kann / muss.

Das ist in der Tat ein großes Problem.

Vollkommen außerhalb jeglicher kommerziellen Gedanken: Ich freue mich immer, wenn mich mal jemand fragt, ob ich nicht ein paar Töne Gitarre einspielen mag. Wenn es das jetzt in Zukunft per KI gibt, warum genau sollte mich jemand fragen? Im Offline-Leben gibt's dafür vielleicht noch ein paar Gründe (womöglich will man das mal live spielen oder einfach beim Aufnehmen zusammen Spaß haben), aber online? Ich sehe da recht wenig.
Und ja, natürlich ist das ganz schrecklich.
Womöglich wird man auch hier in Zukunft bei irgenwelchen Contests nach den DAW-Files gefragt, damit auch ja niemand cheatet. Aber der nächste Schritt ist ja auch nicht fern, da gibt's alles von der KI als Multitracks und sobald die Qualität stimmt, kannste eben sagen, du hättest das Klavier gespielt.
 
Ich freue mich immer, wenn mich mal jemand fragt, ob ich nicht ein paar Töne Gitarre einspielen mag. Wenn es das jetzt in Zukunft per KI gibt, warum genau sollte mich jemand fragen?

Das Problem an sich ist nicht ganz neu. Schon vor Jahrzehnten, mit der Einführung des Mellotrons, "bekamen ganze Orchester ruckzuck Zukunftsangst".
 
Das Problem an sich ist nicht ganz neu. Schon vor Jahrzehnten, mit der Einführung des Mellotrons, "bekamen ganze Orchester ruckzuck Zukunftsangst".

Und wie wir sehen, waren die Befürchtungen berechtigt. Hat ein wenig gedauert, das war's aber auch schon.
 
Ich freue mich immer, wenn mich mal jemand fragt, ob ich nicht ein paar Töne Gitarre einspielen mag. Wenn es das jetzt in Zukunft per KI gibt, warum genau sollte mich jemand fragen?
Ja, den Gedanken verstehe ich. Da brauchst Du Dir aber imo keine Sorgen zu machen.
Menschen wollen mit Menschen gemeinsam schaffen. Hier sowieso.
Virtuelle Instrumente incl fake vocals werden hier doch nur eingesetzt wegen fehlender, realer Buddies. Oder weil der reale Drummer, Bassist... eben nicht liefert etc.

Im Business ist es anders, klar. Da geht's um money.
 
Menschen wollen mit Menschen gemeinsam schaffen.
Die Zugriffszahlen auf die AI-Seiten sind recht hoch und vermutlich wird das nicht im Sande verlaufen.
Virtuelle Instrumente incl fake vocals werden hier doch nur eingesetzt wegen fehlender, realer Buddies.
Was meinst Du mit "hier"? Das rec.de Forum?

Noch ein Wort zum "Wettbewerbsgeschwurbel".
In meiner Erfahrungswelt gibt es zum Beispiel Talentwettbewerbe in der Schule, wo Geigenspieler der Musikschule mit Hundedressur und Tanzshows mit Musik vom Stick gegeneinander ausgespielt werden.
Total unfair.

Auf Insta und Tiktok haben normale Gesichter und Körper kaum eine Chance über die engsten Freunde hinaus überhaupt angesehen zu werden.

Quote im Fernsehen, Aktienkurse, Zuschauerzahlen und Begeisterungsgrad bei Konzerten. Formate wie DSDS.
Selbst das Lächeln der Oma oder das Kindes als Reaktion auf Dein Spiel, Deinen Gesang oder sonstwas. Alles wird sofort irgendwie bewertet und die Medien forcieren das mit ihren angezeigten View- und Like-Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unbeeindruckt davon ist. Und wenn ja - was spiet dann genau überhaupt eine Rolle?

Du schriebst, Du bist überglücklich ein nie geglaubtes Niveau erreicht zu haben - mit Hilfe anderer Hobby Musiker.
Wenn das das Wichtigste für Dich ist, kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen und ich beneide Dich darum - ganz ehrlich.
 
Die Zugriffszahlen auf die AI-Seiten sind recht hoch und vermutlich wird das nicht im Sande verlaufen.

Was meinst Du mit "hier"? Das rec.de Forum?

Noch ein Wort zum "Wettbewerbsgeschwurbel".
In meiner Erfahrungswelt gibt es zum Beispiel Talentwettbewerbe in der Schule, wo Geigenspieler der Musikschule mit Hundedressur und Tanzshows mit Musik vom Stick gegeneinander ausgespielt werden.
Total unfair.

Auf Insta und Tiktok haben normale Gesichter und Körper kaum eine Chance über die engsten Freunde hinaus überhaupt angesehen zu werden.

Quote im Fernsehen, Aktienkurse, Zuschauerzahlen und Begeisterungsgrad bei Konzerten. Formate wie DSDS.
Selbst das Lächeln der Oma oder das Kindes als Reaktion auf Dein Spiel, Deinen Gesang oder sonstwas. Alles wird sofort irgendwie bewertet und die Medien forcieren das mit ihren angezeigten View- und Like-Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unbeeindruckt davon ist. Und wenn ja - was spiet dann genau überhaupt eine Rolle?

Du schriebst, Du bist überglücklich ein nie geglaubtes Niveau erreicht zu haben - mit Hilfe anderer Hobby Musiker.
Wenn das das Wichtigste für Dich ist, kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen und ich beneide Dich darum - ganz ehrlich.
das ist alles richtig, KI setzt der längst Realität gewordenen Entwicklung wie du sie beschreibst nur noch die Krone auf
 
Schlechte Qualität? Kann ich jetzt nicht entdecken.
Weil alles daran schlecht ist, so dass man das einzelne Schlechte gar nicht mehr erkennt.

Die Melodie ist schlecht, das Arrangement ist schlecht, die Idee ist schlecht, der Sound ist schlecht. Alles zusammen wird aufpoliert wie ein Menu bei McDoof - das ebenfalls schlecht ist.

Dieser "Mainstream" ist nicht anderes als Klangwelten für musikalisch Unterbedarfte, Woolworth und TK Maxx fürs Gehör.

Wer daran gewöhnt ist findet's toll. Weil er wirkliche Qualität gar nicht mehr kennt - oder noch nie kennen gelernt hat.
Ich wollte über die Auswirkungen diskutieren, wenn die KI nächstes Jahr den ersten Chart-Hit macht. Denkt mal einen Schritt weiter! Was passiert dann?
Wenn Du mich fragst ist die Antwort ganz einfach:

ich werde aufhören, Musik zu hören. Oder nur noch klassische Musik bzw. mein eigenes Zeug
 
oh weia, jetzt wird suno gerade mit lauter lobeshymnen auf putin überschwemmt.
so kann man möglicherweise menschen politisch manipulieren...

ziel scheint es aber vielleicht auch zu sein, menschen dazu zu bewegen, die thumbs up oder thumbs down funktion zu nutzen und somit eine politische meinungsäußerung zu provozieren - mit welchen konsequenzen auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das frisch erschienene Udio kloppt Suno v3 direkt auch schon wieder in die Tonne. Wo Suno sich statistisch noch auffällig häufig massiv hinter gemultitrackten Chor-Vocals mit viel Processing versteckt hat, scheut sich Udio nicht, einem eine sehr persönliche einzelne Leadvocal vorzusetzen, die leider verblüffend gut Emotionen rüberbringt.

Schon Spooky. Ich schwanke persönlich seit Monaten zwischen "super praktische Produktionstools, das alles" und "das wars dann", aber wann immer innerhalb so kurzer Zeit so krasse Evolutionsstufen erscheinen, schlägt es wieder Richtung zweiteres aus.

Andererseits: Computerschach ist auch schon seit Ewigkeiten dem menschlichen Schach haushoch überlegen. Es gibt auch Computerschach-Weltmeisterschaften. Wer kuckt die? Keiner. Wer kuckt die Wettkämpfe der Menschen? Alle.
Hoffen wir mal, dass es bei der Musik ähnlich verläuft. Dass die AI Leistung einfach als beliebiger und weniger wertig wahrgenommen wird. Dann kann es eine Zukunft geben, wo das einfach nur coole Tools in der DAW sind. Man wird es sehen.

Bis dahin aber wollte ich vor allem was verlinken:


View: https://www.tiktok.com/@chat.musik/video/7355437328787131681?_r=1&_t=8lRwsYoyJov

Bester Tiktok Kanal für alle, die sich an zelebrierter Sinnlosigkeit zu erfreuen wissen. Manches ist nur Meh, aber sind auch ein paar Hits dabei. Thank me later ;-)
 
Die Zugriffszahlen auf die AI-Seiten sind recht hoch und vermutlich wird das nicht im Sande verlaufen.
Was hat das damit zu tun dass Menschen gerne mit Menschen zusammen musizieren?
Was meinst Du mit "hier"? Das rec.de Forum?
Ja genau. Und andere Orte, wo Musiker zusammen kommen.
Noch ein Wort zum "Wettbewerbsgeschwurbel".
In meiner Erfahrungswelt gibt es zum Beispiel Talentwettbewerbe in der Schule, wo Geigenspieler der Musikschule mit Hundedressur und Tanzshows mit Musik vom Stick gegeneinander ausgespielt werden.
Total unfair.
Auch hier bleibt mir Deine At zu denken sehr fremd. Was ist denn daran verkehrt??? Meinst Du Tanzen ist einfacher als Geige spielen? Nicht Dein Ernst.
Auf Insta und Tiktok haben normale Gesichter und Körper kaum eine Chance über die engsten Freunde hinaus überhaupt angesehen zu werden.
Auch das ist Unsinn. Wer etwas für Andere Nützliches, Interessantes, Lehrreiches und/oder Unterhaltsames postet, der bekommt Reichweite über clicks, likes, Verweilzeiten, bekommt Follower und wird vom Algorithmus gemocht.
Schöne Körper sind dabei uninteressant. Da gibt's noch Reisen, Hobbies und leider auch Politik zB.
Alles wird sofort irgendwie bewertet und die Medien forcieren das mit ihren angezeigten View- und Like-Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unbeeindruckt davon ist. Und wenn ja - was spiet dann genau überhaupt eine Rolle?
Wie meinen? S.o.
Du schriebst, Du bist überglücklich ein nie geglaubtes Niveau erreicht zu haben - mit Hilfe anderer Hobby Musiker.
Ja! Ich habe heute viele fertige Songs, die auch recordet sind und war auch für andere Musiker aktiv. Stichwort Kollaboration.
Wenn das das Wichtigste für Dich ist, kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen und ich beneide Dich darum - ganz ehrlich.
Ja, was denn bitte sonst???
 
Tut mir leid, wenn ich Dir auf den Sack gehe.
Bin raus.



Ach @Nachtschicht ... #626 ist mit Uido gemacht. Eingegebener Text auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist Unsinn. Wer etwas für Andere Nützliches, Interessantes, Lehrreiches und/oder Unterhaltsames postet, der bekommt Reichweite über clicks, likes, Verweilzeiten, bekommt Follower und wird vom Algorithmus gemocht.
Schöne Körper sind dabei uninteressant. Da gibt's noch Reisen, Hobbies und leider auch Politik zB.

Also gutaussehende, gerne auch etwas zu leicht bekleidete Mädels bei allgemeinen Aktivitäten sind doch schon sehr in der Überzahl was Social-Media Klickzahlen usw angeht würde ich sagen.
 
Also gutaussehende, gerne auch etwas zu leicht bekleidete Mädels bei allgemeinen Aktivitäten sind doch schon sehr in der Überzahl was Social-Media Klickzahlen usw angeht würde ich sagen.
Nee, überhaupt nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn Du aber ständig bei solchen Bildern kleben bleibst dann dauert es nicht lange und der Algo gibt Dir nur noch solche. Ergo? Du hast den Eindruck das ganze Instagram oder whatever besteht nur aus...wzbw.
 
Nee, überhaupt nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn Du aber ständig bei solchen Bildern kleben bleibst dann dauert es nicht lange und der Algo gibt Dir nur noch solche. Ergo? Du hast den Eindruck das ganze Instagram oder whatever besteht nur aus...wzbw.

Egal welcher Browser, ob angemeldet oder nicht, ob man schon Videos angeklickt hat oder nicht, es gibt immer irgendwelche typischen Videos mit Frauen in der Vorschau, den Reals oder Shorts oder was auch immer. Das ist schon sehr auffällig.

Ist ja auch logisch, irgendjemand klickt immer drauf weil sex eben sells und das unterstützt dann natürlich auch der Algorhythmus, der dadurch meint, solche Videos zu zeigen, weil es eben überdurchschnittlich viel Leute anklicken.
 
im ai business findet gerade eine extreme veränderung und machtkonzentration statt.
amazon kauft sich die größten ai's, apple und google wollen sich für mobile ai zusammentun.
die open source lösungen geben so langsam auf...

es wird zeit, dass wir ai lösungen als gesellschaftliches allgemeingut betrachten, diese staatlich fördern und allen gesellschaftsschichten zugang ermöglichen.
insbesondere zu ai lösungen, die die welt kreativ weiterentwickeln könnten. (das sind nicht nur musik, grafik und video tools, sondern besonders auch chat-lösungen und ai-assistenten, zb. für die softwareentwicklung)
 
ich erinnere mich; als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, war es die Hochzeit der kleinen Handys, gerne auch als Klappvariante, die ersten Handys waren riesige Knochen und die Gürtel-Handy-Tasche notwendig wenn man keinen Rucksack dabei hatte :-D

ich war so froh als die Dinger klein genug waren um sie in den Taschen verschwinden lassen zu können

ich war überzeugt davon das Smartphones zu gross/sperrig sein werden um sich durchzusetzen

Pustekuchen

will sagen: es gibt sehr gute Gründe AI bedenklich zu sehen, die Vorteile jedoch überragen und derowegen setzt sich das durch, ähnlich oder weit mehr wie das Smartphone es einst tat
 
es wird zeit, dass wir ai lösungen als gesellschaftliches allgemeingut betrachten, diese staatlich fördern und allen gesellschaftsschichten zugang ermöglichen.

Muahahah!

Sorry - du hast zwar komplett recht, weiß aber doch hoffentlich ganz genau, *wie* illusorisch das ist, oder? Erstmal kommt das Militär (ok, bei Musik KIs vielleicht nicht, wobei so 48h Dauer-KI-Musik gewiss prima als Folter taugt...), dann Google, Apple, Amazon und Co. - und dann darf man gucken, ob vielleicht noch was übrig geblieben ist.

Ohne Scheiß, damit lässt sich gerade jetzt, in den Anfangstagen, so un-fucking-fassbar viel Geld scheffeln bzw. werden zumindest genau jetzt die Lizenzen zu baldigem Geldscheffeln verteilt, da wird exakt niemand an den niederen Pöbel denken. Der Staat schonmall sowieso nicht - da weiß man ja nicht einmal, ob die den Trend überhaupt mitbekommen.
 
Muahahah!

Sorry - du hast zwar komplett recht, weiß aber doch hoffentlich ganz genau, *wie* illusorisch das ist, oder? Erstmal kommt das Militär (ok, bei Musik KIs vielleicht nicht, wobei so 48h Dauer-KI-Musik gewiss prima als Folter taugt...), dann Google, Apple, Amazon und Co. - und dann darf man gucken, ob vielleicht noch was übrig geblieben ist.

Ohne Scheiß, damit lässt sich gerade jetzt, in den Anfangstagen, so un-fucking-fassbar viel Geld scheffeln bzw. werden zumindest genau jetzt die Lizenzen zu baldigem Geldscheffeln verteilt, da wird exakt niemand an den niederen Pöbel denken. Der Staat schonmall sowieso nicht - da weiß man ja nicht einmal, ob die den Trend überhaupt mitbekommen.
es ist nicht die ai, die sich verselbständigt, sondern der turbo-kapitalismus.
wenn eine gesellschaft ihr wissen an den abgibt, kann sie sich eigentlich begraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird zeit, dass wir ai lösungen als gesellschaftliches allgemeingut betrachten, diese staatlich fördern und allen gesellschaftsschichten zugang ermöglichen.
wenn man es so sieht kann es irre was bewegen, für alle, eingedenk man einigt sich auf etwas was einer deutlichen Mehrheit nutzt, zB Gesundheitswesen, oder Ernährung usw

ich erinnere mich an meine Jugend in den 70er/80ern, da wurde viel geredet von der Zukunft in der jeder nur noch 2 Std am Tag arbeiten muss und die Technik uns entlastet an allen Ecken und Enden, das war Spinnerei jedoch mit einem klugen Grundgedanken, wenn man "immer mehr" bei Seite legt und anstelle dessen "bewahre was ist" denkt, kann es funktionieren
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben