Konsequenzen von Suno AI in 2025

Überhaupt klingen sie alle wie von einer mp3 mit niedriger Bitrate. So ein richtiges Hörvergnügen ist es bis jetzt nicht.

Absolut nicht.
Und wie gesagt, abgesehen davon ist das alles am Rand (oder schon jenseits) der Geschmacklosigkeit. Vielleicht braucht's dafür doch noch "echte" Intelligenz mit dem anderen dranhängenden Krempel.

Scheiße ist das geil:
Na ja, Speedmetal ist das aber irgendwie nicht, eher Rock, oder?
Und der Aufbau von Text, Vers und Refrain ist eher "dahingerotzt". :)
Ich habe gestern auch mal kurzzeitig mit freien KI-Songtext-Tools rumgespielt.
Immer den gleichen Prompt in verschiedenen Tools eingegeben. Komischerweise kamen da stellenweise die gleichen Phrasen raus. Entweder greifen die alle auf die gleiche KI zu, aber selbst dann müsste es ja immer mal etwas anders sein.
Hier bei dem Text erkennt man auch sofort den Prompt.
Sauna und Finnland. Die KI umschreibt nichts und dadurch ist der Text wenig spannend. Verschiesst sein Pulver schon in der ersten Strophe.

[Verse]In the land of a thousand lakes --> Ist eigentlich gut für den Anfang
Where the midnight sun shines
There's a place that's so serene
It's like a dream in my mind --> shines-mind ist ein nicht ganz so reiner Reim, find ich gut
FinlandOh Finland --> Okay, Pulver verschossen, wir sind in Finnland
You're a beauty so grand
I wanna take a dip in the water and feel the warm sand --> Finland-grand-sand Der Sand hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Ist ziemlich platt.

[Verse 2]SaunaOh sauna --> Okay im zweiten Vers befinden wir uns in der heiligen Sauna, spätestens hier geht mir schon das "Oh" auf die Nüsse.
You're a sanctuary divine
A place of relaxation
Where all my troubles unwind
I'll be sweatin
'Catchin' steam
Feel the tension melt away
In the saunaOh sauna --> Jaaaa, wir wissen es langsam.
Where I wanna stay all day

[Chorus]FinlandOh Finland --> Boah, echt jetzt?
You're my wonderland
SaunaOh sauna --> hatten wir auch schon lange nicht mehr
Where I find my inner peace
Let's go to Finland
Unwind and let it all go
SaunaOh sauna
Where love and warmth never cease
(Saunaaaaaaaaaaaaaaa) --> Hilfe
Oh yeahYeahYeah --> Stimmt, Yeah hatte wir auch noch nicht.
(Saunaaaaaaaaaaaaaaa)
Saunaaaaaaaaaaaaaaa
Baby --> Ähmm, das musste auch noch mit rein, weil der KI nix mehr einfiel. :)

Eigentlich ist das eine Beleidigung für das Genre Speedmetal. :)

Ok da ist stilistisch einiges dabei. Manko ist dass der Sound diese bereits erwähnte Low-kbps-Schmierigkeit hat. Und beim zweiten Video reitet er endlos auf dem gleichen Rhythmus herum, eine Band hätte da längst nen Blastbeat oder sonstige Tempo Wechsel gebracht.
Bei anderen Songs ist es umgekehrt, da kommen erratische Tempiwechsel.
Naja.

Na ja, Speedmetal ist das aber irgendwie nicht, eher Rock, oder?
Und der Aufbau von Text, Vers und Refrain ist eher "dahingerotzt". :)
Ich habe gestern auch mal kurzzeitig mit freien KI-Songtext-Tools rumgespielt.
Immer den gleichen Prompt in verschiedenen Tools eingegeben. Komischerweise kamen da stellenweise die gleichen Phrasen raus. Entweder greifen die alle auf die gleiche KI zu, aber selbst dann müsste es ja immer mal etwas anders sein.
Hier bei dem Text erkennt man auch sofort den Prompt.
Sauna und Finnland. Die KI umschreibt nichts und dadurch ist der Text wenig spannend. Verschiesst sein Pulver schon in der ersten Strophe.

[Verse]In the land of a thousand lakes --> Ist eigentlich gut für den Anfang
Where the midnight sun shines
There's a place that's so serene
It's like a dream in my mind --> shines-mind ist ein nicht ganz so reiner Reim, find ich gut
FinlandOh Finland --> Okay, Pulver verschossen, wir sind in Finnland
You're a beauty so grand
I wanna take a dip in the water and feel the warm sand --> Finland-grand-sand Der Sand hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Ist ziemlich platt.

[Verse 2]SaunaOh sauna --> Okay im zweiten Vers befinden wir uns in der heiligen Sauna, spätestens hier geht mir schon das "Oh" auf die Nüsse.
You're a sanctuary divine
A place of relaxation
Where all my troubles unwind
I'll be sweatin
'Catchin' steam
Feel the tension melt away
In the saunaOh sauna --> Jaaaa, wir wissen es langsam.
Where I wanna stay all day

[Chorus]FinlandOh Finland --> Boah, echt jetzt?
You're my wonderland
SaunaOh sauna --> hatten wir auch schon lange nicht mehr
Where I find my inner peace
Let's go to Finland
Unwind and let it all go
SaunaOh sauna
Where love and warmth never cease
(Saunaaaaaaaaaaaaaaa) --> Hilfe
Oh yeahYeahYeah --> Stimmt, Yeah hatte wir auch noch nicht.
(Saunaaaaaaaaaaaaaaa)
Saunaaaaaaaaaaaaaaa
Baby --> Ähmm, das musste auch noch mit rein, weil der KI nix mehr einfiel. :)

Eigentlich ist das eine Beleidigung für das Genre Speedmetal. :)

Ja, es ist nicht wirklich speedmetal aber mir gefällt's.
Dafür das ich als Textvorgabe meine ich nur Finnlaaaaaaaaaaaand Saunaaaaaaaaaaaaaaaaaa oder sowas eingegeben habe, ist der echt gut geworden. Und grade das langgezogene Geschreie hat die KI gut hinbekommen, hätte ich nicht unbedingt so erwartet.

Überhaupt klingen sie alle wie von einer mp3 mit niedriger Bitrate. So ein richtiges Hörvergnügen ist es bis jetzt nicht.
Das stimmt schon, sie klingen hin und wieder so als wurden sie mit Limiter und Maximizer and die Wand gefahren, einfach nicht sauber bzw. dynamisch genug. Aber auch hier hatte ich schon Ergebnisse, wo ich das Gefühl hatte, ja das klingt halbwegs ordentlich.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da ich ausschliesslich elektronische Songs generieren lasse. Kann sein, das bei akustischen Instrumenten bzw. Musikrichtungen, die Ergebnisse deutlich schlechter sind.
Aber da gibts schon Songs die sind von der Idee bzw. Arrangement her schon ganz gut. Da lasse ich dann mehrere Parts erzeugen, schiebe die in meine DAW rein, zerschnipple sie, setze verschiedene Parts zusammen und so entsteht dann ein ganzer Song.
Da muss ich schon gestehen, das macht im Moment irgendwie echt Laune. Man fühlt sich dann halt eher wie ein Remixer.
Aber Soundmässig wäre das jetzt nichts wo ich über eine Veröffentlichung nachdenken würde. Da fehlt dann doch noch ein gutes Stück Soundqualität.

Kurze Information, zu meiner These. Es wird mit KI ja anhand von bereits vorhandenen Liedern trainiert. Bedeutet für mich, die KI kann niemals Künstler wie zum Beispiel Taktloss und Helge Schneider anbieten. Spontan mal Rap Freestyle, bleibt uns Menschen vorbehalten. Eventuell mache ich ein "Diss-Song" gegen K.I.

:smil454b1f8b4a80a:

Kurze Information, zu meiner These. Es wird mit KI ja anhand von bereits vorhandenen Liedern trainiert. Bedeutet für mich, die KI kann niemals Künstler wie zum Beispiel Taktloss und Helge Schneider anbieten. Spontan mal Rap Freestyle, bleibt uns Menschen vorbehalten.

Nö, wieso? Dann macht die KI eben eine Analyse von Helge Schneider. Dann ist es zwar eventuell eine Art Zufall (-sgenerator) und nicht spontan. Für den Zuhörer macht das aber keinen Unterschied. Es kommt ja so oder so überraschend. Und.. na ja... Musik, die man so wirklich wirklich gut findet und häufig gerne hört, macht Helge ja eh nicht.. all´ seinem sicher unbestreitbaren Können zum Trotz... .

Musik aus KI wird zeitnah sicher nicht meins, aber neben vielen Vorbehalten könnte es doch auch einige Potentiale in verschieden Märkten geben

Stichworte

Geschwindigkeit:
Radio-Sender, zum Newsflash gibt es den Song zum Thema in wenigen Sekunden direkt produziert: X ist soeben zurückgetreten als Rap, Y ist soeben gestorben als Blues ...

Regionalisierung: Afterwork-Straßen-Party in Stuttgart, Ortsteil Wangen; nur mit Songs passend zum Foodangebot, alle Stücke abgestimmt auf Event, Ort, Zeit, Zielgruppe und ab morgen zum Download auf der Seite beim Veranstalter ...

Personalisierung: Firma wird 150 Jahre alt; Musik mit Texten zu Produkten, Ereignissen aus 150 Jahren Firmengeschichte, zur Branche und das gleich in drei Version zur Wahl (Schlager, Metal, Jazz) …

Sparten: Das Bistum Köln sendet über Domradio tagesaktuelle chorale Musik mit Texten gemischt aus heutigem Tagesevangelium der Bibel und aus einer Predigt zu einem gesellschaftlichem Thema von gestern, erst in deutsch, dann latein, als download auch auf polnisch ...

aber neben vielen Vorbehalten könnte es doch auch einige Potentiale in verschieden Märkten geben

Dass es da Marktpotential gibt, wurde in diesem Thread doch bereits ausgiebigst erörtert. Und das ist ja auch genau das Schlimme daran.

Nö, wieso? Dann macht die KI eben eine Analyse von Helge Schneider. Dann ist es zwar eventuell eine Art Zufall (-sgenerator) und nicht spontan. Für den Zuhörer macht das aber keinen Unterschied. Es kommt ja so oder so überraschend. Und.. na ja... Musik, die man so wirklich wirklich gut findet und häufig gerne hört, macht Helge ja eh nicht.. all´ seinem sicher unbestreitbaren Können zum Trotz... .
Nein, das wird IMHO nicht funktionieren.. Helge macht Live immer Pausen und reagiert zum Beispiel aufs Publikum.

Wenn es regnet, paßt er den Song an und so weiter.

Und noch eine Idee. Humor. Künstliche Intelligenz kann einfach kein Humor.

Versuch mal ein Raabigramm von Stefan Raab zu generieren. Wird nicht klappen.

🤓

Nein, das wird IMHO nicht funktionieren.. Helge macht Live immer Pausen und reagiert zum Beispiel aufs Publikum.

Das hatten wir eigentlich alles auf den letzten 28 Seiten bereits besprochen. Noch geht natürlich nicht alles, es ist aber bereits am Horizont zu sehen. Und da geht auch noch viel mehr, was wir uns aktuell aber noch gar nicht vorstellen können...

Thema verfehlt. Hier geht es überhaupt nicht um Interaktion mit Publikum live. Du hast offenbar hier nix gelesen?

Helge Schneider btw macht nun wahrlich keine schwierig nachzuahmende Musik. Ein wenig Jazz right? Dazu bissel schrullige Texte, fertig. Wieso sollte das nicht machbar sein?
Was heute noch nicht geht das ist morgen schon ein alter Hut. DAS zeigt uns die Entwicklung, es geht immer schneller und schneller, die Ergebnisse werden besser und komplexer.

Und noch eine Idee. Humor. Künstliche Intelligenz kann einfach kein Humor.

Klar geht das alles. Den Songtext auf das Wetter anzupassen ist ja wohl die leichteste Übung, wenn man einfach nur den Prompt ändern muss oder direkt den Text ändert.

Humor kann KI schon lange, einfach mal bei ChatGPT & Co ein paar Witze ausdenken lassen.

Mir kommt das innovative Potential, die Suche nach Positivem für Schaffende insgesamt etwas kurz.

Sind denn die Beispiele, die du gepostet hast, wirklich positiv? Auch wenn man das womöglich nicht mit Menschen realisieren könnte, so stellt sich mir trotzdem die Frage, ob man das alles wirklich braucht und ob es nicht womoglich noch mehr dazu dienen würde, die KI als allgegenwärtig in unseren Köpfen zu verankern - etwas, dass ich bei welcher Betrachtung auch immer nicht wirklich super finden kann.

Dass Leute KIs auch für solche und ähnliche Dinge nutzen werden, ist mir vollkommen klar. So wie ja auch Leute DJs anstelle von Bands und Playlists anstelle von DJs nutzen.
Aber gerade wenn es auch nur im weitesten Sinne um kreative Dinge geht, kann ich der Sache halt nicht mehr viel abgewinnen. Es ist eben nicht unwahrscheinlich, dass uns diese Entwicklung relativ viel nehmen wird.
Da werden ja auch nicht nur Voll- und Semi-Profis auf der Strecke bleiben, es wird mit Sicherheit auch viele Hobbymusiker geben, die angesichts der KI-Übermacht die Waffen strecken, zumindest in dem Bereich, dem bspw. dieses Forum hier u.a. gewidmet ist. Wenn man bspw. beim Vocal Remix Contest eine entsprechende KI mit den Vocals füttert und die dann in 10 Minuten mit 50 Remixes um die Ecke kommt, die womöglich alle Chancen auf's Podest hätten, dann ist das für mich durchaus eine frustrierende Sache (ganz ungeachtet meines Staunens über diese technischen Errungenschaften).

Mir würde das alles ganz schnöde am Allerwertesten vorbeigehen wenn die KI sich überall anders breitmacht. Sollse eben die Straba oder ein Taxi steuern. Oder im Finanzamt Steuererklärungen überprüfen. Wasauchimmer.
Aber in just den kreativen Bereichen, in denen Menschen typischerweise zusammenarbeiten mit einem "Du brauchst jetzt nur noch mich und bald nicht mal mehr dich selber!" reinzugrätschen, das finde ich einfach heftig.

Nebenbei: Einer der Hauptgründe, warum ich in diesem Forum hängengeblieben bin, ist der, dass hier von den Foristi wirklich sehr viel Musik gemacht wird, inkl. diverser Kooperationen, Contests, etc. Das ist hier hinsichtlich des pro-Kopf-Musik-Anteils meiner Wahrnehmung nach auch deutlich mehr als in fast allen anderen Foren, die ich so kenne. Super. Aber ich finde es jetzt (also auch ohne KI) schon oftmals etwas seltsam, wenn irgendwelche quasi nur auf Loops basierenden Geschichten vorgestellt werden. Da muss man den Kram aber immerhin noch irgendwie kombinieren und arrangieren. Das fällt dann mit KIs auch flach.

Ich persönlich werde mich von daher bemühen, für den hoffentlich noch reichhaltigen Rest meiner Tage so viel live zu spielen wie möglich, bevor die KIs auch da alles einreißen.