Konsequenzen von Suno AI in 2025

KI und Musik(business) der Zukunft = Musik personalisieren?



Zwei Richtungen:


1. Lebensfreude bei Non-Profit

Selber Musik mit (und ohne) KI produzieren für ein Hobby = für die eigene Phsyche kreativ töpfern und hoffentlich sagt on top die Nachbarin: „Oh, wie schön ist deine Vase.“




2. Geld machen = viele Vasen verkaufen

Was bedient Musik bei Menschen? Wie bekomme ich das Geld dieser Menschen?


Meine Vermutung ist, dass erfolgreiche Musik persönlicher wird; nach Eingaben von Preferenzen, Status und eigenen Emotionen zum aktuellen Befinden (je persönlicher desto besser) bekommt man ein personalisiertes Konsumangebot zur Lebenssituation zum Download für Cash. Das ist nicht böse, sondern nur ein Angebot wie die Speisekarte auf einer Gastromeile. Und im Idealfall bin ich der Protagonist der angebotenen Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass erfolgreiche Musik persönlicher wird; nach Eingaben von Preferenzen, Status und eigenen Emotionen zum aktuellen Befinden (je persönlicher desto besser) bekommt man ein personalisiertes Konsumangebot zur Lebenssituation zum Download für Cash. Das ist nicht böse, sondern nur ein Angebot wie die Speisekarte auf einer Gastromeile.

Das ist ja schon praktisch so, mit den von Algorithmen generierten Playlists auf Spotify etc.
 
Und im Idealfall bin ich der Protagonist der angebotenen Songs.
😆

Und du kommst auch nicht an das Geld der Menschen.
Da sind andere jetzt schon in viel besserer Position.

Das ist auch nicht böse oder persönlich gemeint.
 
Meine Vermutung ist, dass erfolgreiche Musik persönlicher wird; nach Eingaben von Preferenzen, Status und eigenen Emotionen zum aktuellen Befinden (je persönlicher desto besser) bekommt man ein personalisiertes Konsumangebot zur Lebenssituation zum Download für Cash.

Das widerspricht sich für mich komplett. Erfolgreiche Musik kann doch schon per Definition gar nicht individuell und nur für einen sein. Dann ist die Verkaufszahl eines konkreten Liedes doch genau 1 und bis auf den Käufer kennt das dann auch keiner. So definiert sich doch kein. Hit. Und bei Musik geht es doch auch um Image, Gruppenzugehörigkeit, man verbindet kollektiv ein Lied mit einem bestimmten Ereignis (Mauerfall, Fussball Sommermärchen, Abi-Feier usw. ) .

Aber weil darauf bisher keiner eingegangen ist, schreibe ich den Gedanken noch einmal: Musik entwickelt sich doch immer weiter, bzw. sind für eine bestimmte Zeit z.B. bestimmte musikalische Elemente besonders cool und angesagt. Was passiert denn, wenn durch die KI (und später eventuell durch Androiden) diese neuen Elemente einfach auch nur von den Androiden ´gespielt´ werden können? Dann wäre alles, was ein Mensch tatsächlich spielen kann total out. Und wer geht denn dann noch zu einem echten Konzert von Menschen, wenn deren Musik gerade völlig out ist und man die Band und deren Lieder eh quasi nicht kennt?
 
Was passiert denn, wenn durch die KI (und später eventuell durch Androiden) diese neuen Elemente einfach auch nur von den Androiden ´gespielt´ werden können? Dann wäre alles, was ein Mensch tatsächlich spielen kann total out.
interessanter Gedanke

es läuft ja darauf hinaus, ganz sicher, aber ich denke, das Menschen das nicht mehr merken werden, es ihnen uU schlicht egal wird, heute schon weiss der allergrösste Teil der Hörer nicht, was Mensch spielen kann oder nicht, ich kenne einige die daran glauben, das Musik sowieso nur noch am PC programmiert wird und dann singt da einer, das wars

so lange KI Maschinen unsere Erwartungen erfüllen, werden wir zufrieden sein, KI Musik nur für KI wirds wohl nicht geben, und Individualisten die wirklich welche sind, sind ja heut schon rar gesät, die meckern heut, morgen und keinen juckts
 
Und du kommst auch nicht an das Geld der Menschen.
Ich dachte in dem Fall nicht an eine Provision für mich oder einen Künstler sondern an mich als Konsumenten. Oder anders:

Ed Sheeran schreibt in Zukunft nicht mehr einen Trostsong bei Liebeskummer, sondern gleich den Song für mich (und über KI-Download für Mio. andere personalisiert).

Und @moon-dog: natürlich müßten dann Songs/Downloads wohl auch anders gezählt werden


= alles Gedanken wohin es führen könnte
 
es läuft ja darauf hinaus, ganz sicher, aber ich denke, das Menschen das nicht mehr merken werden, es ihnen uU schlicht egal wird

Das vermute ich nämlich auch.

Anderes Beispiel: Was wäre, wenn dieser ´geile´ Autotune-Effekt von Cher nicht von einer Plug-in Schmiede erfunden worden wäre, sondern von einem Medienkonzern? Und die halten das dann geheim. D.h. man kann das nicht als Plug-in kaufen. Dann haben die da geheime Produktionsmittel, die nur dieser Konzern nutzen kann. Diese ganze ´Romantik´ mit Livekonzert und echten Menschen, das funktioniert doch gar nicht, wenn ´Menschenmusik´ total out ist.
 
so lange KI Maschinen unsere Erwartungen erfüllen, werden wir zufrieden sein

Ja sicher. Aber KI kann eben auch Erwartungen wecken oder erst erzeugen, d.h. Maßstäbe und Hörgewohnheiten prägen, die nur sie erfüllen kann....
 
Diese ganze ´Romantik´ mit Livekonzert und echten Menschen, das funktioniert doch gar nicht, wenn ´Menschenmusik´ total out ist.
kürzlich war ich in der Matrix in Bochum, drei Bands, heavy Metal

ich hab die ganze Zeit was zu kritisieren gehabt, Drums zu laut, Gitarren zu verwaschen, komischer Bass usw

ich bin ja heute schon kurz davor aus diesen Gründen live abzuhaken, ich erinnere mich nur dunkel an Konzerte wo alles passte

wenn künftig ne KI DEN Livesound auch im Metal verspricht, wirds interessant, dann werden uU die Fans im Genre keine so grossen Probleme mehr mit KI haben (?)
 
Ja sicher. Aber KI kann eben auch Erwartungen wecken oder erst erzeugen, d.h. Maßstäbe und Hörgewohnheiten prägen, die nur sie erfüllen kann....
jep, in den Charts isses doch schon kurz davor, Musik halt die schwierig mit ein paar Menschen alleine umzusetzen ist
 
Ja sicher. Aber KI kann eben auch Erwartungen wecken oder erst erzeugen, d.h. Maßstäbe und Hörgewohnheiten prägen, die nur sie erfüllen kann....

Wenn die Geschichte der Populärmusik eines zeigt, dann: sobald die Musik zu perfekt / aufgeblasen ist, kommt eine Gegenbewegung. Eine, die genau das Gegenteil anstrebt: Unperfektion, Kante.

Beispiel: Punk-Bewegung Mitte der 70er / Grunge in den 90er.

Ich habe da überhaupt keine Bedenken, dass Menschen irgendwann nur noch perfekte, nur von Maschinen machbare Musik hören wollen.
 
Ich habe da überhaupt keine Bedenken, dass Menschen irgendwann nur noch perfekte, nur von Maschinen machbare Musik hören wollen.
jep

aber KI kann auch menscheln, und sie wird künftig so menscheln, das wir es akzeptieren werden, wetten?
wenn Betroffenheits-Pop künftig noch emotionaler und glaubhafter den Weltschmerz verkauft, dann wirds klappen, und dann brauchts nur noch einen kleinen Schritt bis das Mensch kein Problem mehr mit KI hat, an der Stelle

ich rede vom Mainstream
 
Klar. Und genau den wollen eben nicht alle hören. Die "perfekte" Popmusik gibt es heute, massenhaft, auch ohne KI.
jep

aber all die Stars und Sternchen werden Dreck fressen, weil das Label eben lieber den Rechner machen lassen wird als sich die Sperenzchen von Frau Adele anzutun :)

wenn diese Gallionsfiguren der Klatschpressen nur noch KI sind, was passiert dann mit dem Rest?
uU gibts dann ne harte Linie zwischen KI Hörern und den anderen?

wenn die Musikindustrie im Grossen umschwenkt hin zu annähernd 100% KI, wirds im Kleinen auch irgendwie passieren, das Konsumverhalten der Hörer generell wird sich ändern, das wirkt auch auf die Ränder
 
kürzlich war ich in der Matrix in Bochum, drei Bands, heavy Metal

ich hab die ganze Zeit was zu kritisieren gehabt, Drums zu laut, Gitarren zu verwaschen, komischer Bass usw

ich bin ja heute schon kurz davor aus diesen Gründen live abzuhaken, ich erinnere mich nur dunkel an Konzerte wo alles passte

wenn künftig ne KI DEN Livesound auch im Metal verspricht, wirds interessant, dann werden uU die Fans im Genre keine so grossen Probleme mehr mit KI haben (?)
vielleicht liegts and der matrix.. :smil451c7211b9e19:

hab hier in berlin und auch auf festivals in den letzten jahren teilweise verdammt guten live sound gehört...
nicht immer, aber immer öfter...
 
aber all die Stars und Sternchen werden Dreck fressen, weil das Label eben lieber den Rechner machen lassen wird als sich die Sperenzchen von Frau Adele anzutun

Wer kann es ihnen verdenken ;-)

Also haben wir bald statt MIllionen perfekten Popsongs bald MiIliarden davon. Konnte man sich nicht alle anhören, wird man jetzt auch nicht.

wenn diese Gallionsfiguren der Klatschpressen nur noch KI sind, was passiert dann mit dem Rest?
uU gibts dann ne harte Linie zwischen KI Hörern und den anderen?

Wenn du dich fragst, was mit den ganzen Popstar passiert...heijo, mal sehen. Wenn sie "etwas" haben, was man als Mensch gerne verfolgt, musikalisch oder persönlich, dann wird es vermutlich für sie weitergehen.
wenn die Musikindustrie im Grossen umschwenkt hin zu annähernd 100% KI, wirds im Kleinen auch irgendwie passieren, das Konsumverhalten der Hörer generell wird sich ändern, das wirkt auch auf die Ränder

Wie gesagt: Perfektion gab es vorher auch, die "Ränder" werden nachwievor nach anderem lechzen, oder sie selber erzeugen, oder willst du deinen Metal-Output an eine KI outsourcen? Wenn nicht, glaubst du nicht, dass es Tausende wie dich (oder mich) geben wird?
 
na ja. :)
hab das ding auf die schnelle mit avantgarde gitarristen geprompt, und die resultaten waren sagen wir mal "generisch", wenn auch überhaupt nicht mal in der nähe von einem fred frith oder marc ribot. ;)
mit mainstream siehts natürlich anders aus, aber auch jetzt nicht soo überwältigend wie ich es erwartet habe.

seien wir ehrlich: seit british/usa invasion der popkultur produziert man sowieso nach papagai prinzip.
die drums nehme ich von dem, progression von dem, die idee für den text von dem und dem, arrangement von dem könnte ich auch verwenden, und der toni solle mir am ende einen mix liefern, der wie dieses oder jenes klingt.
so funktioniert KI auch, mit dem unterschied dass sie sich alle ihre nachahmungen im nu holt und zu einem "song" kombiniert.

so behaupte ich: kreative menschen, die sowieso nach papagai-prinzip musik machen, müssen sich von ihren erfolgsträumen verabschieden.
die leute aber, die nach eigenständigkeit eigener kunst streben werden sich noch lange nicht von KI fürchten müssen.
sagen wir mal so im geiste von prince: art and money - dont mix it.
so wird KI in der musik aus meiner sicht nichts zerstören können, ausser träume vieler musiker, die in der kunst das große geld sehen.
 
Wie gesagt: Perfektion gab es vorher auch, die "Ränder" werden nachwievor nach anderem lechzen, oder sie selber erzeugen, oder willst du deinen Metal-Output an eine KI outsourcen? Wenn nicht, glaubst du nicht, dass es Tausende wie dich (oder mich) geben wird?

Es geht da nicht zwangsläufig um "glatt" oder "mainstream".

Stell dir einfach vor, du hörst einen Song im Radio oder per Streaming. Nicht glatt und mainstream, sondern richtig geiler Metal. Unter anderem mit einem neuen, richtig tollen (Gitarren-) Sound.

Dieser neue, aufregende Sound ist nun das neue Ding im Metal.

Dann fragst du z.B. hier im Forum, wie die diesen geilen Sound gemacht haben. Und es stellt sich heraus, dass man mit einer echten Gitarre, einem echten Verstärker und echten Effektgeräten diesen Sound nicht hinbekommt. Auch nicht, wenn man das noch nachproduziert.
Das hat eine KI gemacht und keiner weiß, wie man das produziert. Die halten das geheim. Dieser Sound ist aber richtig gut und alles alte, echte wirkt eben alt und out.
Dann wird gerätselt.. eventuell bräuchte man da eine Gitarre mit 150cm Mensur und Tonabnehmern, die weder HB, SC oder P90 sind. Und Verstärker mit Röhren, die es real gar nicht gibt usw. . Für eine KI ist das alles (früher oder später) kein Problem...
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben